Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pigmentverlust der Nase

geschrieben von Aussi(YCH) 
Pigmentverlust der Nase
11. August 2001 09:26

Hallo zusammen,

mein 1-jähriger Bluemerle-Rüde verliert seit einigen Wochen die schwarze Pigmentierung nur an der Nasenspitze, sonst nirgends, bei unserem zweiten Hund ist auch nichts zu sehen. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und weiß Rat?

Danke und viele Grüße
Aussi


11. August 2001 11:24

Hi,

ich habe so was schon erlebt, rsp. erlebe es immer wieder. Aber das wird Dir leider nichts helfen, da dein Hund ein Rüde ist. Die Nase meiner Hündin verliert grundsätzlich etwa 6-8 Wochen vor der Läufigkeit ihr Pigment. Sie wird dann ganz leberfarben-rosabraun. Sobald die "Stehtage" rum sind, wird sie schlagartig wieder dunkel. Sprich, in diesem Fall eine hormonelle Geschichte.
D.h. wenn ich es mir überlege, es könnte natürlich bei deinem Hund auch eine hormonelle Sache sein, nur dass da logischerweise andere Hormone bzw. eine andere Ursache im Spiel sind. Hast Du sonst noch Veränderungen festgestellt? Betr. Haarwuchs, Verhalten, Temperament, etc.?

Gruss Cindy

11. August 2001 17:27

Hallo Cindy,

Danke für Deine Antwort. Ob es wirklich an den Hormonen liegt? Der Kleine ist in den letzten Monaten tüchtig gewachsen und hat enorm viel Wolle bekommen (es ist ein Australian-Shepherd)-möglicherweise ist die Chemie da etwas durcheinander gekommen. Am Verhalten und am Temperament hat sich absolut nichts geändert, auch andere pigmentierte Stellen wie Lefzen und Pfoten haben sich nicht verändert. Wir dachten zuerst an eine Infektion, aber auch eine Antibiose hat nichts gebracht. Und eine PE in Vollnarkose möchten wir möglichst vermeiden.

Gruß
Aussi