Tollwutimpfung :: Gesundheit & Hund

Tollwutimpfung

von Eva(YCH) am 11. August 2001 14:23

Hallo!

Wie war das mit der Tollwutgrundimmunisierung bei euren Hunden? Bei meinem wurde nur eine in der 12. Woche vorgenommen und dann erst nach einem Jahr wieder aufgefrischt, SHLP wurde zwei mal grundimmunisiert.
Der Welpe von Bekannten wurde jetzt auch in der zwölften Woche gehen SHLP aufgefrischt und bekam die Tollwutgrundimmunisierung und in der 16. Woche wird Tollwut nochmals aufgefrischt. Ist das nötig/normal? (oder kann es sein, dass der TA die Impfung aufteilt? aber dann dauerts ja noch ewig bis der Schutz wirklich da ist??)
Bei allen anderen mir bekannten Hunden wurde nur eine einzige T-Grundimmunisierung gemacht und auch in meinen "schlauen Büchern" steht es nur mit einer...

Wie war das bei euch?

Bye, Eva

von trix(YCH) am 11. August 2001 17:26

Hallo!

Mein Hund erhielt die erste Tollwutimpfung mit fünf Monaten, also erst nachdem er gegen Staupe usw. grundimmunisiert war. Die nächste TW-Impfung erfolgte dann in einem Jahr, weil ich ins Ausland reisen wollte mit ihm. Wäre ich zu Hause geblieben, wäre eine Auffrischungsimpfung erst nach zwei Jahren nötig gewesen.
Das war so üblich in der Schweiz. Heute müssen wir unsere Hunde nicht mehr gegen TW impfen, da die CH als TW-frei erklärt wurde.

von Eva(YCH) am 11. August 2001 18:25

Hallo Trix!

Danke für deine Antwort!

Aber es war trotzdem nur eine Grundimmunisierung, gell?! Darum gings mir nämlich nur!
Bin mal auf weitere Antworten gespannt!!!

Bye, Eva

von Cindy(YCH) am 11. August 2001 19:57

Hallo Eva,

ich kenne Tollwut-Impfung beim Hund auch nur als Einfach-Impfung, aber wer weiss. Vielleicht ein neuer Impfstoff oder so was. Deine Bekannte sollte bei ihrem TA genau nachfragen, was er impft, und warum.

Gruss Cindy

von Birgit(YCH) am 12. August 2001 07:40

Hallo Eva,

ich lasse meine Welpen mit 8 und 12 Wochen SHLP grundimmunsieren, mit 12 Wochen zusätzlich Tollwut. Tollwut würde ich aber künftig erst ab dem 5. Monat impfen und auch nicht ein zweites Mal auffrischen ohne vorherigen Titer-Test.
Dann nur noch jährlich Tollwut.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von trix(YCH) am 12. August 2001 11:17

: Aber es war trotzdem nur eine Grundimmunisierung, gell?!
Ja nur eine, das reicht völlig!
Gruss trix

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • IRJGV-Agility!

    : Hallo! : : Wer von euch betreibt im IRJGV Agility und nimmt ggf. auch an dessen Cup- Läufen teil? : ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    Hi Anke, : Danke für die Links, aber soll das, was Bellon und Heiss machen dieses ...

  • Elterntiere und Züchter-worauf achten?

    hmmmm - was ist schon wirklich sicher im leben ? bisher dachte ich eigentlich, daß da alles ok ...

  • Herbstgrasmilben

    : Hallo Kaya, Teebaumöl? Habe sowas auch im Schrank stehen. Und es soll gegen Milben helfen? Woher ...

  • Wichtige Adresse Heini Meier?

    :Sali Petra Meine Rede: bei 2 Leuten im Bekanntenkreis konnte er mit dem Jagen helfen. Bei der einen ...

  • Begebenheit

    Hy Nicole, mach dir keine Sorgen, meine Hündin war ein extrem aufdringlicher Welpe da sie in ihrer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren