Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sexuelle Reife -hormonüberschuß?

geschrieben von stefanie(YCH) 
sexuelle Reife -hormonüberschuß?
12. August 2001 16:35

Hallo zusammen,
mein Hund hat sich seit ein paar Monaten seltsam verändert. Ich frage mich jetzt, ob es sein kann dass ehr sehr sehr spät sexuell ausgereift ist? Keine Ahnung...also er wird nächsten Monat schon 3 Jahre und es hat so mit 2,5 angefangen.

1. Plötzlich wird auf jeder Hündin aufgeritten (ich unterbinde das natürlich sofort). An spielen ist nicht mehr zu denken.
2. Sein allerbester Kumpel (er ist mit ihm aufgewachsen) wird bitterböse angemacht. Richtig "böse" Machtkämpfe. Früher wurde das spielerisch geklärt, aber jetzt ist es kein Spiel mehr. Er macht ernst :-(
3. Plötzlich saust er auf und davon wenn er eine Spur aufnimmt. Es interessiert ihn nicht mehr wo ich bin und ich kann ihn auch nicht mehr (war früher kein Problem) abrufen. Er ist dann auf und davon. Fazit: Er bleibt jetzt an der langen Leine
4. An jedem Pippifleck einer Hündin muß er stundenlang stehen bleiben und alles restlos auflecken.

Kann es sein, dass er ein so extremer "Spätzünder" ist? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Stefanie

12. August 2001 19:06

hallo Stefanie,

es ist tatsächlich sehr unterschiedlich, wann ein Hund richtig erwachsen ist (bei Deinem ist das halt jetzt der Fall).
Das schwankt nicht nur von Rasse zu Rasse, sondern auch bei Individuen.
Zusätzlich kann es sein, daß bei mehrere Hündinnen läufig sind oder vielleicht welche direkt in der Nachbarschaft ?
Freundschaften zwischen unkastrierten Rüden verändern sich leider häufig wenn die Tiere erwachsen werden. Oft spielt aber auch hier eine Rolle, das Hündinnen (ob läufig oder nicht) in der Nähe sind.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

13. August 2001 06:10

Hallo!
Also ich wage es: Ich rate dir zur Kastration. Jetzt werde ich hier wieder bit´ter beschimpft, aber ich denke, bei so einem trieb ist es einen Versuch wert. Kann natürlich auch an deiner Erziehung liegen, aber esklingt auch nach starkem Sexualtrieb. Also ich kann dir nur sagen: versuch es, du hast ja nichts zu verlieren. Wenn du willst kannst du es ja vorher mit einer sogenannten chemischen Kastration versuchen, aber ich bin dagegen, weil die Hormonbehandlung sicher nicht so gesund ist und auch nicht 100% wie eine Kastration wirkt. Grüße von Imke, die ihren Hund verkrüppelt hat und der jetzt Hündinnen glücklich macht, weil er auch während der Hitze mit ihnen spielt...

13. August 2001 06:54

: hallo Stefanie,
:
: es ist tatsächlich sehr unterschiedlich, wann ein Hund richtig erwachsen ist (bei Deinem ist das halt jetzt der Fall).
: Das schwankt nicht nur von Rasse zu Rasse, sondern auch bei Individuen.
: Zusätzlich kann es sein, daß bei mehrere Hündinnen läufig sind oder vielleicht welche direkt in der Nachbarschaft
Hallo Wilma und Arno,
in der Tat gibt es bei uns in der Nachbarschaft eigentlich nur Hündinnen. Früher ist es mir nicht so aufgefallen, weil mein Dicker sich nicht interessiert hat. Eine Hündin ist sogar direkt neben unserem Grundstück. Nur der Zaun ist dazwischen.
In letzter Zeit läuft er dann mit nem dicken Stoffball im Maul im Haus durch die Gegend und winselt dabei herum.
Ich habe in letzter Zeit tatsächlich darüber nachgedacht, ihn kastrieren zu lassen. Ich möchte nämlich nicht, dass es noch weiter geht und er irgendwann nur noch jault oder im Haus markiert ..(ohje)
Mich wunderte halt nur, dass er soo spät damit anfängt.
Viele Grüße
: Wilma u. Arno

Viele Grüße
Stefanie

13. August 2001 06:58

: Hallo!
: Also ich wage es: Ich rate dir zur Kastration. Jetzt werde ich hier wieder bit´ter beschimpft, aber ich denke, bei so einem trieb ist es einen Versuch wert. Kann natürlich auch an deiner Erziehung liegen, aber esklingt auch nach starkem Sexualtrieb.
Hallo Imke,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Erziehung liegt, weil vorher alles in Butter war. Auch beim spazieren gehen. Er entfernte sich nie weit von mir und falls er doch mal etwas zu weit lief, reichte ein Ruf und er war wieder bei mir. Und plötzlich wurde alles anders.
Ich habe auch schon überlegt, ihn kastrieren zu lassen. Im Moment durchforste ich das Internet und Yorkie-Archiv nach weiteren Info's
Viele Grüße
Stefanie