Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ruedenkastration

geschrieben von Angela(YCH) 
Ruedenkastration
13. August 2001 08:56

Hallo,
ich sehe gerade dass schon von einer Kastration geschrieben wurde. Unser Golden,18 Monate alt ist sehr hinter den Huendinnen her. Leider scheint fast immer eine laeufig zu sein... Er winselt den ganzen Tag, was sich bis zum Wolfsheulen steigert. Draussen kann ich ihn kaum ableinen. Ihn interessiert weder sein Ball noch alles andere. Er hat nur die Nase auf der Erde und scheint voellig high zu sein.
Wir ueberlegen ihn kastrieren zu lassen. Jetzt sagen viele er bekommt dann ein schreckliches Fell und entwickelt sich nicht mehr weiter.
Ich wuerde mich sehr ueber Erfahrungsberichte freuen !
Viele Gruesse
Angela mit Dusty



13. August 2001 11:50

Hallo!
Also ich bin ja ein absoluter Kastrierfan. Manche nennen es hier auch verstümmeln. Ich habe also meinen Pongo mit 6 Monaten verstümmelt. Er ist ein toller Hund mit super Arbeitseifer und hat kein bißchen an Selbstvertrauen verloren. Ich halte es für Quatsch, dass sich Frühkastrierte nicht mehr weiterentwickeln. Und mit 18 Monaten halte ich es eher für spät. Der Hund verliert nur einen Trieb, den er eh niemals leben darf. Und was haben wir gelernt? Triebstau nicht gut.... Also warum nciht kastrieren. Er hat ja keine Vorteile, wenn er leiden muß, wenn Hündinnen läufig sind. Bei Settern, Cockern in rottönen und kl. Münsterländern habe ich oft Fellveränderungen beobachtet. Bei Goldies bisher nicht. Und wenn, dann so dezent, dass man es nicht sieht. Allerdings haben Goldies schnell zuviel Gewicht, also aufpassen mit Futter! Also Pongo ist glaube ich eierlos sehr glücklich, denn er kann immer mit allen Hündinnen spielen und Zoff mit Rüden gibt es auch fast nie... Imke und Pongo

13. August 2001 11:55


: Also ich bin ja ein absoluter Kastrierfan.

Hallo

Hmm dann bin ich wohl das Gegenteil. Ich käme nie auf die Idee einen Rüden zu kastrieren, ausser es wäre gesundheitshalber notwendig. Also nur wenn es nicht anders geht.

Gruss

13. August 2001 16:24

Hallo,

dein Hund leidet, er fühlt sich nicht wohl, du bist gestresst...
...so war es bei uns auch. Yorick wurde mit 12 Monaten kastriert,
weil er genauso hinter den Mädels her war, wie deiner.
Wir hatten nicht von Anfang an vor, ihn kastrieren zu lassen,
aber als er draussen nur noch mit der Nase am Boden rumsabberte
und drinnen winselte und heulte, da entschieden wir uns für die
Kastration. Bereut haben wir es überhaupt nicht.
Yorick ist auch ein Golden und sein Fell sieht tadellos aus. Er hat
vielleicht ein bisschen mehr Unterwolle gekriegt, aber ein sogenanntes
Babyfell hat er nicht. Er ist auch nicht zu dick geworden. Aber
kastrierte Hunde werden - genau wie alle anderen - nur dick, wenn sie
zuviel Futter kriegen. Träge und langweilig wurde er auch nicht, er
ist nach wie vor lebhaft. Er verträgt sich eigentlich mit allem und
jedem, aber er lässt sich nicht alles gefallen.
Wegen dem Weiterentwickeln. Euer Golden ist ja mit 18 Monaten kein
Baby mehr. Und bis durch die Kastration eine Wirkung erzeugt wird,
vergeht auch einige Zeit. Ich glaube nicht, dass ihr die Entwicklung
eures Hundes stört, im Gegenteil, wie soll er sich denn entwickeln,
wenn er immer nur an Sex denkt?


Gruss,
Sarah



13. August 2001 19:10

: Hallo Angela,

auch ich kann Dir nur zu einer Kastration raten. Habe meinen Pflege
Rüden auch kastrieren lassen (Dobi) und er hat nach wie vor ganz
toll glänzendes Fell. Na gut, ein bißchen an Gewicht hat er schon
zugenommen, aber fütterst Du in Massen kriegst Du das auch in Griff,
denn ehrlicherweise bin ich an seiner Zunahme nicht ganz unschuldig smiling smiley
Und vom Wesen ist er unverändert lieb und verschmust...also ich hab
keine Nachteile entdeckt, zumal Kastration bei einem Rüden keine große
Geschichte ist. Und dass Züchter nichts vom Kastrieren halten, kannst
Du Dir sicherlich denken smiling smiley)

Gruß, Sam


13. August 2001 21:20

Hallo Angela

: Jetzt sagen viele er bekommt dann ein schreckliches Fell

Wäre das sehr schlimm für Dich? Schlimmstenfalls kriegt er mehr Wolle - was ihn sicher nicht stört..

: und entwickelt sich nicht mehr weiter.

Da musst Du bei einem 18monatigen Hund keine Angst mehr haben - das ist problematisch bei unter einjährigen Hunden.

Mein Rüde wurde ebenfalls mit etwa 18 Monaten kastriert. Ich habe keine Charakter-Veränderung feststellen können - er ist heute 14 Jahre alt, war sein Leben lang friedlich, problemlos mit anderen Hunden und schlank... Es ist ein Märchen, dass kastrierte Hunde dick werden - sie verwerten bloss das Futter besser. Wenn man dies weiss, reduziert man die Futtermenge um ca. einen Viertel, und schon ist alles in Butter.

Ich sehe zwar keinen Grund, einen gesunden, friedlichen Rüden kastrieren zu lassen, aber noch weniger sehe ich einen Grund, der dagegen sprechen würde, Deinen Rüden, der so offensichtlich leidet, von seinem Trieb zu befreien!