Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knubbel nach Impfung?

geschrieben von Eva(YCH) 
Knubbel nach Impfung?
13. August 2001 11:55

Hallo!

Mein Hund (2 Jahre) hat am letzten Mittwoch seine Impfung bekommen. Heute beim Kämmen habe ich festgestellt, dass er einen etwa 2-DM-Stück großen Knubbel in der Flankengegend hat. Ist nicht direkt wie ein Knubbel sondern eher wie eine Hautschwellung (so wie bei nem Mückenstich). Aber nicht rot oder so und es tut ihm auch nicht weh. Ich hätte zwar auf Anhieb gesagt, dass die TÄ die Spritze mehr in die Hinterhand gesetzt hat, aber da er gezappelt hat, kann ich mich da auch täuschen.
Kann der Knubbel von der Spritze kommen und was soll man dagegen tun?

Bye, Eva

13. August 2001 12:35

Hallo Eva,

: Kann der Knubbel von der Spritze kommen und was soll man dagegen tun?
:

Es kann sein, dass der Knubbel von der Spritze kommt. Und das Beste ist, den Knubbel in Ruhe zu lassen.
Wenn Du das allerdings nicht kannst :-), kenne ich, ich nerve unseren TA auch immer mit jeder Kleinigkeit, frag deinen TA, ob Du was tun kannst. Salbe oder so was in der Richtung.

Gruss Cindy

13. August 2001 16:06

Hallo Eva,

wäre halt schon von Vorteil, wenn man wüßte , an welcher Stelle der Hund geimpft wurde, in der Flanke kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mein TA impft immer im vorderen Schulterbereich, aber vielleicht ist das ja verschieden.

Wenn ein Blutgefäß beim Impfen getroffen wird, dann gibt es die von Dir beschriebene Art "Knuppel", die dann von ganz alleine auch wieder verschwinden.

Nur wenn er an dieser Stelle nicht geimpft wurde, dann kann es alles Mögliche sein, einer meiner Hunde hatte so nen Knuppel mal in der Flanke, der binnen kürzester Zeit (über Nacht) faustgroß wurde und aufplatzte. Ein anderer Knuppel rührte von einer Spelze, die sich in die Haut gebohrt hatte und hat sich abgekapselt. Ich würde mal schauen, ob der Knuppel sich verändert und ggf. zum TA.

Liebe Grüße
Birgit W

13. August 2001 18:39

Hi ihr!

Danke für eure Antworten!

Also meine TÄ impft immer in den Oberschenkel und auf Grund seines Gezappels könnte ich mir schon vorstellen, dass sie in Richtung Flanke verrutscht ist.

Ich werde den Knubbel auf jeden Fall mal beobachten!

Wann würdet ihr zum TA gehen, wenn sich der Knubbel überhaupt nicht verändert?

Bye, Eva



13. August 2001 18:58

Hallo Eva,

ich habe diese Knubbel auch schon öfter nach Impfungen erlebt (allerdings nur im Schulterbereich, aber ich hab auch noch keine Impfung an anderer Stelle gesehen). Je nach Hund waren die Zeiträume des verschwindens ganz unterschiedlich.
Bei einem mir bekannten Hund ist der Knubbel gar nicht mehr verschwunden, sie hat ihn ca. 8 oder 10 Jahre gehabt bis zum Ende ihres Lebens.
Wenn es Dich beunruhigt würde ich aber auf jeden Fall noch mal mit dem TA sprechen.
viele Grüße
Wilma u. Arno

13. August 2001 21:12

Hallo Eva,

bei meiner Hündin konnte ich diesen Knubbel auch immer feststellen. Nach ca. zwei Wochen verschwand er jedoch wieder, so daß es keinen Grund zur Aufregung gab. Sofern er natürlich mit den Tagen größer wird, sofort zum TA.

Gruß

Micky