Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Meniskus
23. August 2001 07:32

Da ich heute das erste mal im Yorkie-Forum bin, bekommst du eine etwas verspätete Antwort.

Unser Mastiff-Rüde wurde im Dez. am linken Knie operiert (Kreuzbandanriss und Beschädigung des Meniskus durch nicht erkannte OCD). Das Kreuzband wurde mit Eigengewebe aus dem Oberschenkelmuskel "geflickt" und der Meniskus teilentfernt. Nach dieser OP kam er nie wieder vernünftig ans Laufen. Die Ärzte in der Klinik meinten, dass der Heilungsprozess durch die Meniskus-OP wesentlich länger sei als nur bei einem Kreuzbandriss. 4 Monate später ist das Kreuzband wieder gerissen (komplett, nicht nur angerissen wie beim ersten Mal). Dieses Mal wurde "gedrahtet" und der Heilungsprozess war super. Die OP ist 4 Monate her und man merkt überhaupt nichts mehr. Unser Hund bekam aber schon vor dieser OP (weil er eh Probleme mit den Gelenken hat) Canosan und bekommt es auch weiterhin. Kennst du Canosan? Es ist ein Futterzusatzmittel mit Auszügen aus der grünlippigen Neuseelandmuschel. Man bekommt es nur beim Tierarzt. Die 1300 g Dose kostet 132 DM. Da komm ich 3 Monate mit hin.

Ich wünsche deinem Hund alles Gute.

Susanne

23. August 2001 16:35

Hallo Susanne!

: Da ich heute das erste mal im Yorkie-Forum bin, bekommst du eine etwas verspätete Antwort.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Bericht!
Ich möchte einfach wissen, wie andere Hunde mit diesem "Defekt" zurechtkommen. Ein Mastiff ist ja ein relativ schwerer Hund - ist er bewegungsfreudig? Und wie alt ist er?

: (Kreuzbandanriss und Beschädigung des Meniskus durch nicht erkannte OCD)

Was macht Ihr bezüglich der OCD?

: Dieses Mal wurde "gedrahtet" und der Heilungsprozess war super.

Zur Fixierung des Kreuzbandes wurde bei unserem Hund eine spezielle Umstellungsosteotomie durchgeführt, das heißt der Knochen selbst wurde durchgeschnitten, um ihm einen anderen Winkel zu geben. Er hat nun eine Schraube drin, und der TA war mit dem Kontroll-Röntgen sehr zufrieden. Nur mit dem Meniskus gibt es weiterhin Probleme.

: Kennst du Canosan? Es ist ein Futterzusatzmittel mit Auszügen aus der grünlippigen Neuseelandmuschel.

Nein, Canosan kenne ich nicht, aber von dieser besonderen Muschel habe ich schon gehört. Vor der ersten OP habe wir Hokamix (Kräutermischung) dem Futter zugesetzt.
Was ist in Canosan noch drin?

: Ich wünsche deinem Hund alles Gute.

Danke, Euch auch, daß es so bleibt!

Heidi & Joey