Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weiße Blutkörperchen

geschrieben von Ulrike(YCH) 
Weiße Blutkörperchen
14. August 2001 14:34

Halli Hallo!
Mein Hund ist schon sehr lange (auch schon vor seiner Kastration) eine richtige Schlaftablette ohne Elan, schläft viel, bewegt sich langsam usw. Zwischendurch dreht er richtig auf, aber die meiste Zeit kann man ihn als echten Langweiler bezeichnen. Zur Info: er ist 1 1/2 Jahre alt, ein Jack-Russel-Terrier (widerspricht beides völlig diesen Symptomen, oder????), seit 1/2 Jahr kastriert.
Vor gut 2 Wochen wollte ich es genauer wissen und habe ihm Blut abnehmen lassen (nachdem eingehende Untersuchungen auch des Urins ergeben haben, dass er kerngesund ist). Ergebnis: alle Werte sind 1a, es gibt nur eine Ungereimtheit: er hat ca. 50% zu viele weiße Blutkörperchen!!! Der TA meinte, das deute entweder auf Wurmbefall hin oder auf eine Allergie (worauf auch immer...). Obwohl ich eigentlich regelmäßig alle 3 Monte entwurme, haben wir uns entschlossen, doch nochmal außer der Reihe eine Hardcore-Entwurmung durchzuführen, die nach 2 Wochen (also Anfang nächster Woche) zu wiederholen ist. Ich persönlich glaube nicht, dass das die Ursache ist (zumal er nach der ersten Entwurmung kein bißchen agiler geworden ist). Also eine Allergie ???? Kann es evtl. auch sein, dass die Anhäufung der weißen Blutkörperchen einfach eine Reaktion auf die ca. 2-3 Wochen vor der Blutabnahme vorgenommene Borreliose-Impfung ist??? Ich bin ziemlich ratlos. Wie stellt man fest, auf was das Tier allergisch sein könnte??? Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Ulrike & Bernie


14. August 2001 15:09

Hallo Ulrike,

also, hmm, gute Frage. Dein TA hat nur die Gesamtleukozytenzahl bestimmen lassen? Zu den weissen Blutkörperchen gehören verschiedene Zellen. Ein vollständiges Blutbild der weissen Blutkörperchen besteht zum einen aus der Gesamtleukozytenzahl (Leukozyten = weisse Blutkörperchen), ausserdem aus einem relativen und absoluten Differentialblutbild, sprich Anteil der jeweiligen weissen Blutzellen an der Gesamtleukozytenzahl.
Die Leukozytenzahl kann durch verschiedene Gründe erhöht sein:
physiologisch (also normal): bei Stress wie Aufregung, Furcht, fremde Umgebung, Geburt etc. ausserdem Belastung

krankheitsbedingt:
Infektionen durch Bakterien, Pilze etc.,
Intoxikationen/Vergiftungen z.B. Blei, Quecksilber, aber auch Diabetes mellitus,
Bei Muskelerkrankungen, Tumoren, Schilddrüsenfehlfunktion, und anderer Hormonstörungen
and last but not least
Leukämie.

Das ganze ist nur ein kurzer Ausszug. Wirklich nur kurz. Du siehst, so aussagekräftig ist allein die Gesamtleukozytenzahl nicht.
Ich würde an eurer Stelle nochmal nachfragen, ob ausser der Gesamtzahl auch ein Differentialblutbild gemacht wurde. Z.B. würde nämlich das erhöhte Vorkommen einer bestimmten Fraktion weisser Blutzellen wirklich auf Wurmbefall oder Allergie hinweisen.
Ansonsten würde ich an eurer Stelle nochmal ein Blutbild machen lassen. Oder, nach Absprache mit eurem TA einen Fachtierarzt für Innere Medizin aufsuchen.

Der Nachweis von Allergien beim Hund kann einmal über Subkutan-Test wie beim Menschen gemacht werden. Ist allerdings mE nicht so toll, da dazu der Hund recht friedlich und still liegen bleiben muss, bis die Spritzen unter die Haut gesetzt sind.
Eine andere Möglichkeit besteht in einer weiteren Blutuntersuchung. Es gibt Labors ( frag mich nicht welche, aber da es meines Wissens die Standardlabors sind, die das machen dürfte euer TA da keine Probleme haben, eines zu finden ) die über Blutuntersuchungen Allergietests machen.

Gruss Cindy

14. August 2001 15:12

Noch was, es ist durchaus möglich, dass die Anhäufung der wBK durch die Impfung kam. Vielleicht solltet ihr, wenn ihr doch noch einmal eine Blutuntersuchung in Erwägung ziehen solltet, nochmal zwei bis drei Wochen warten.

Gruss Cindy

14. August 2001 15:17

Hallo Cindy,

meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß die serologischen Allergietests
auch mit Vorsicht zu genießen sind. Ich habe sie bei meiner Hündin ein
paarmal (im selben Labor!) durchführen lassen, das Ergebnis war jedes-
mal anders. Und eigenartigerweise hatte sie mit den festgestellten
Allergenen (Reis, Mais, Milchprodukte) gar keine Probleme.

Gruß
Martina mit Anhang


14. August 2001 15:36

Hallo Martina,

stimmt, die Serologie-Tests sind nicht 100%ig, genausowenig wie die Subkutantests. :-( Aber sehr viel mehr Möglichkeiten haben wir nicht, es sei denn, es gibt etwas neues, von dem ich noch nichts weiss.

Gruss Cindy

15. August 2001 05:55

Hallo!
Was wiegt denn dein Hund? Vielelicht ist er einfach zu dick? Ich würde auch mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Laut der Aussage deines TA vermute ich jetzt mal, dass es die Eosinophilen sind, die hoch sind. Der Hund meiner Freundin hatte dass auch in ähnlicher Form, ich glaube, man hat nie so richtig rausgefunden, was es war. Sie hat tausendmal das Futter gewechselt, irgendwann war es weg... Ich denke, ich würde aber mal die Schliddrüse untersuchen lassen. Imke