Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesäugeveränderung nach Läufigkeit

geschrieben von Emily(YCH) 
Gesäugeveränderung nach Läufigkeit
16. August 2001 19:11

Meine Hündin bekam nach der Läufigkeit ein geschwollenes GEsäuge, das auch jetzt, 8 Wochen später, noch ein bißchen verändert aussieht. Ist das normal?


16. August 2001 20:28

hallo Emily,

die Gesäugeveränderung deutet auf eine Scheinschwangerschaft hin. Hat deine Hündin zur Zeit auch wenig Hunger/Apetit?
Taste mal die Milchleisten ab, Haben sie harte Stellen?!
Wenn ja würd ich mal den TA aufsuchen und evtl. Galastop dem Hund verabreichen, jedoch erst nach einem ausführlichen Gespräch mit dem TA.

In jedem Fall kannst du den Bauch mit Essigwasser kühlen und den hund viel bewegen.
Das hilft die Milchleisten zu reduzieren.

enrico

16. August 2001 22:25

Hallo Emely,
hatte vor kurzem genau dieselbe Symptomatik. Erst dachte ich, oh gott nun wird sie scheinträchtig. Aber sie zeigte sonst keine typischen Symtome. d.h. sie fraß normal, spielte wie immer, wollte raus und legte sich keine Kuscheltiere o.ä. ans Gesäuge. Sie war also völlig normal. nur halt das Gesäuge war geschwollen. Ich also nix hin wie zum TA. der breuhigte mich. es seien zwar die Zitzen etwas geschwollen, aber dies wäre nicht weiter bedenklich, wenn sie sonst völlig nomal ist. Ich sollte sie möglichst viel baden lassen. nun ich habe eine labbi hündin, also war das viele baden lassen überhaupt kein Problem. Geht Deine Hündin baden? Wenn ja, dann lass sie viel im Wasser spielen. Unserer Hündin habe ich die ersten Tage auch den Bauch mit einem nassen, kalten handtuch gekühlt. Ausserdem hatte der TA eine Jodtinkur auf ihre Zitzen gepnselt. In jod ist wohl Alkohol drin, welcher wiederum die eigenschaft des Kühlens hat. Habe mir dann Jod aus der Apotheke geholt und es Cookie 1x am Tag (3 Tage lang) auf die Zitzen gepinselt.In null komma nix, war die ganze Sache vergessen.
Wenn sich Deine hündin sonst normal verhält würd ich mir keine sorgen weiter machen. Kühlen und viel Bewegung könnte auch bei ihr die Veränderung der Zitzen zurück gehen lassen.

Viele Grüsse
Sandra



17. August 2001 12:07

: Meine Hündin bekam nach der Läufigkeit ein geschwollenes GEsäuge, das auch jetzt, 8 Wochen später, noch ein bißchen verändert aussieht. Ist das normal?

Hallo Emily,
hatte meine Whippet-Hündin auch so, ist einfach von allein zurückgegangen, ohne weitere Probleme. Ich hatte den Tierarzt bei www.hund.meintier.de gefragt, der mich auch beruhigt hatte. War nämlich in Sorge, dass sie sich womöglich heimlich Welpen "eingefangen" hätte, oh weh.
Liebe Grüße
Jule