Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jaulen nach Ellenbogen OP

geschrieben von Torsten(YCH) 
Jaulen nach Ellenbogen OP
16. August 2001 21:23


Hallo,
unser Schäfer-Mix wurde im April an beiden Ellenbogen operiert, da er Absplitterungen an den Knochen hatte. Nun hat er am linken Ellenbogen seit einigen Tagen einen Knubbel der sich Gel-mäßig anfühlt.
Jedesmal wenn er nun längere Zeit liegt und dann aufsteht jault er ziemlich stark auf. Danach beim Spazierengehen ist nix mehr zu hören, auch spielt er mit unserem anderen Hund wie sonst. Die Ta meint es wäre evtl. eine Sehnenscheidentzündung?? haben jetzt Angst, daß er wieder operiert werden muss. Hat jemand nach einer Ellenbogen op ähnliche Erfahrungen gemacht?? Er ist 14 Monate alt und seehr lebhaft.
Danke im Voraus
Torsten , Stan & Tarzan

17. August 2001 20:03

Hallo Torsten,

hatte das gleiche Problem, es kam nach einiger Zeit auch ein Knubbel
so wie Du ihn beschrieben hast. Ich würde mich aber nicht auf die
Meinung es sei eine Sehnenscheidenentzüng verlassen, wieso wurde da
nicht mal richtig nachgesehen?
Es kann auch gut sein, daß Dein Hundi eine Arthrose bekommt, oder er
war überbelastet. Ich würde ihn auf jedenfall nochmal richtig untersuchen lassen. Durch röntgen wurde bei meinem Hund Arthrose fest-
gestellt.
Ich habe darauf ein wenig auf seine Art mit Toben und laufen geachtet
und nicht zuviel. Bin mit leichtem Radtraining angefangen, habe ihn
viel schwimmen lassen und massiert. Es hört sich deswegen so für mich
an, da er nach einiger Zeit besser laufen kann, wie Du erwähnst.
Ach ja und Tabletten (Atrholuxil) bekommt Kato seit dem auch.
Momentan ist er wieder ganz gut drauf und zeigt keine Beschwerden.

Also am besten nochmal durchchecken lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung für Dein Hundi :-)
Sabine und Kato (der schon echt ne Menge durchgemacht hat, was OP´s
anbelangt)

17. August 2001 21:52

: Hallo Sabine,
heute hat er bei jedem Schritt aufgejault, also sind meine Freundin, Tarzan und ich nach Bad-Kreuznach zum TA der ihn im April operierte.
Der Versuch ihn ohne Narkose zu röntgen scheiterte an Tarzans guten Ringerfähigkeiten. Alos werden wir ihn bis nächsten Donnerstag schonen.
Der dortige TA meinte, daß es auch eine Kapselüberdehnung sein könnte.
Sein linker Fuß steht fast 90 Grad zur Seite ab.
Wenn die Beschwerden nicht bis Donnerstag weg sind, werden wir ihn röntgen.
Jetzt soll er erst mal Metacam Tropfen ( entzündungshemmend, schmerzlindernd) nehmen und nicht mehr mit mir und unserem anderen Hund joggen und spielen. Wenn es ganz blöd laufen würde müsste er wieder unters Messer. Viell. haben wir bzw. er Glück und das Gelenk ist wirklich nur überdehnt.
Wie massierst du Kato?
Und was für eine Wirkung haben die Tabletten?
Die Tropfen haben den Nachteil, daß sie schmerzlindernd sind und der Stinker dann doch überdreht.

17. August 2001 22:18

Hy Torsten,


: heute hat er bei jedem Schritt aufgejault, also sind meine Freundin, Tarzan und ich nach Bad-Kreuznach zum TA der ihn im April operierte.
: Der Versuch ihn ohne Narkose zu röntgen scheiterte an Tarzans guten Ringerfähigkeiten.

ja ja das kenne ich nur zu gut, aber wenn ich dabei bleiben darf, dann
bleibt Kato auch mal ruhig liegen ;-)

:: Also werden wir ihn bis nächsten Donnerstag schonen.
: Der dortige TA meinte, daß es auch eine Kapselüberdehnung sein könnte.
: Sein linker Fuß steht fast 90 Grad zur Seite ab.

So sah es bei Kato auch fast aus, aber noch vor der OP, und bei ihm war
sogar noch etwas angebrochen, wie das auch immer passiert war? mir bis
heute noch ein Rätsel. Aber mit dem Schonen das ist O.K, vor allem
keine Sprints, normal laufen, ist zwar hart aber man muß halt die
Verantwortung übernehmen.

: Wenn die Beschwerden nicht bis Donnerstag weg sind, werden wir ihn röntgen.

Das sollte er auf jeden Fall

: Jetzt soll er erst mal Metacam Tropfen ( entzündungshemmend, schmerzlindernd) nehmen und nicht mehr mit mir und unserem anderen Hund joggen und spielen. Wenn es ganz blöd laufen würde müsste er wieder unters Messer. Viell. haben wir bzw. er Glück und das Gelenk ist wirklich nur überdehnt.

Metacam kenne ich auch hat meine vorige Hündin gegen HD-Schmerzen
bekommen in gewissen Abständen über Jahre, hat ihr auch gut geholfen.
Ja und das joggen und Toben auf jeden Fall nichts in der Richtung
machen, wie gesagt nur an Leine -ist nicht schön, aber man kann den
Hund auch daran beschäftigen. Ich kann meinen auch nicht immer und
überall ableinen, dann bist Du als Halter gefragt, ihm es schmack-
haft zu machen. Mein Hund ist jedenfalls nicht traurig -glaub mir
:-) Habe bei der BH von der Richterin dickes Lob bekommen, wegen
Motivation an Leine u.s.w. !

: Wie massierst du Kato?
: Und was für eine Wirkung haben die Tabletten?

Massieren nach Art von Tellington Touch, ist ein wenig kompliziert,
wenn man nicht richtige Anleitung hat. 1. von meiner Trainerin und
2. aus dem Buch. Aber versuche es mal. Oberhalb des Gelenkes, aber
ganz leicht, im Uhrzeigersinn beginnend (stell Dir eine Uhr vor)
12 Uhr bis 9 Uhr und dabei leicht kreisend ca. 2 - 5 Sek. dann
etwas weiter runter und das so ca. 5 Min. wenn Hundi aber nicht will
nicht unbedingt dort weiter machen andere Stelle bis es ihm gefällt.
Wenn Du fertig bist, dann streich doch einfach mal mit der ganzen
Hand sanft vom Schulteransatz bis hin zum Ende der Pfote. Du wirst
sehen, meistens gefällt es ihm. Er bekommt dadurch (so meine Trainerin)
ein besseres Körpergefühl ;-)
Ansonsten kann ich Dir das Buch Tellington Touch von Linda Tellington
nur empfehlen (schau mal bei BOL nach) :-)

: Die Tropfen haben den Nachteil, daß sie schmerzlindernd sind und der Stinker dann doch überdreht.

Wieso überdreht? Also meine Hündin war nach dem Metacam nie überdreht.
Es liegt wohl eher am Charakter und Wesen Deines Hundes. Ich habe auch
so ein Wildling, glaube mir ;-) aber ich mußte ihn schon in seinen
kärglichen 3 Jahren (leider wegen mehrerer Op´s ) oft genug zur Ruhe
zwingen war nicht leicht, aber es hat doch dann geklappt. Du mußt
Dich da stramm durchsetzen.

Ich wünsche Euch vor allem Deinem Schatz viel viel Glück, daß es
nicht so dolle ist und Schreib mal wieder :-)

Ach ja: würde mich interessieren, ob es mit der Massage geklappt hat
bitte um Info :-)

Liebe Grüße an Euch und knuddel den süßen
Sabine und Kato (der heute wegen zuviel Sonne kein guten Tag hatte)



17. August 2001 22:25

Hy Torsten,

: Und was für eine Wirkung haben die Tabletten?

sorry, habe ich eben nicht drauf geantwortet, er bekommt Arthroluxil
die sind hauptsächlich gegen Arthrose, ist ein rein pflanzliches
Präparat und scheint jetzt anzuschlagen. Ist ca. 2 Monate her, es
dauert natürlich seine Zeit, aber da muß man durch. Außerdem bekommt
er wegen seiner Unsicherheit und zugleich Stänkerigkeit; Nux Vomica
auch da ist etwas gegen solche Beschwerden enthaltn, obwohl ich es
wegen oben genannter Ansätze nehme ;-)

nochmals liebe Grüße
Sabine und Kato

22. August 2001 07:29

Hi Sabine,

habe das gerade mit den Tabletten gelesen -- was kosten die?
Ich gebe meinen Beiden seit ca. 5 Wochen Athro-Tabs -- die sind auch pflanzlich, haben Muschelextrakt dirn und kosten für 250 Stck. ca. 25 DM -- bei 3 Stck. pro Tag pro Hund ist das relativ günstig und ich habe bislang noch nicht bemerkt, das es den Hunden schlechter damit geht (vorher bekamen die Caniviton).

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam und Kira