Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Geschwollene Hoden nach Kastration
17. August 2001 18:41

Hi Stephanie,

mein Rüde hattte nach der OP das gleiche Problem. Arnica-Kneipp-Gel hat sehr gut geholfen. Das Gel kühlt und ist speziell gegen Blutergüsse.

Gruß
Kathi

17. August 2001 22:39

Hallo stephanie,

da würde ich sofort die Feuerwehr oder den Kampfmittelräumdienst anrufen. Die Hoden befinden sich jetzt nämlich in der Praxis Deiner Tierärztin. Sollten sie dort immer noch schwellen muss es sich wohl um die gefürchteten "Eierhandgranaten" handeln???? ;-))

Spass beiseite, es handelt sich um eine Flüssigkeitsansammlung im (leeren) Hodensack. Die vergeht meist von selbst. Man kann höchstens versuchen etwas zu kühlen. Sollte der Hodensack allerdings sich in den nächsten Tagen sehr warm anfühlen und sehr schmerzhaft werden... und das ganze sich nicht sichtbar zurückbilden.... solltest Du schnell die Tierärztin aufsuchen. Das kann sich auch mal entzünden.
Gruss, Rainer

17. August 2001 22:50

Hallo Rainer,


: da würde ich sofort die Feuerwehr oder den Kampfmittelräumdienst anrufen. Die Hoden befinden sich jetzt nämlich in der Praxis Deiner Tierärztin. Sollten sie dort immer noch schwellen muss es sich wohl um die gefürchteten "Eierhandgranaten" handeln???? ;-))

Das war ja wohl echt ein Knaller mußte fürchterlich lachen :-)) wenn
das mein Wauzi verstehen würde!?

: Spass beiseite, es handelt sich um eine Flüssigkeitsansammlung im (leeren) Hodensack. Die vergeht meist von selbst.

so war es bei meinem auch, habe dann mit kaltem Lappen gekühlt und
zwei Tage später war es auch O.K :-)

Gruß Sabine und Kato

18. August 2001 01:10

Nun Kathi,

der Bergwohlverleih (wie er auf deutsch heisst) oder Arnica montana ist da ganz sicher nicht verkehrt. Nur reagieren viele Hunde auf Salben, Gels etc. mit starkem Lecken. Das verschlimmert dann das Geschehen, eher als das es nützt. Und nun noch einen Kragen? Gut, wenn der Hund ohnehin leckt, dann hat er ihn schon. Wenn der Hund so ohne Kragen auskommt... würde ich das Säckchen nicht mit interessanten Dingen einreiben. Das hängt vom Einzelfall ab.
Gute Nacht, Rainer



18. August 2001 06:47

: Hallo stephanie,
:
: da würde ich sofort die Feuerwehr oder den Kampfmittelräumdienst anrufen. Die Hoden befinden sich jetzt nämlich in der Praxis Deiner Tierärztin. Sollten sie dort immer noch schwellen muss es sich wohl um die gefürchteten "Eierhandgranaten" handeln???? ;-))

Hallo Reiner,
ach menno....muß mich erstmal umgewöhnen, dass mein Wauzi keine mehr hat :-). Zugeben muß du aber, dass zur Zeit so manch anderer Wauzi auf die Größe neidisch wäre yawning smiley)

Viele Grüße
stephanie &Janosch(der jetzt nen kalten Waschlappen zwischen den Beinen kleben hat)
:


18. August 2001 08:24

Hallo Rainer,

: Das hängt vom Einzelfall ab.

Ja, es hängt vom Einzelfall ab. Inzwischen wurden 7 Rüden (inkl. meiner) mit dem Gel "behandelt". Keiner hat dran geleckt oder irgendwelche Unverträglichkeitserscheinungen gezeigt. Somit ist das Gel, zumindest für mich, erstmal keine schlechte Wahl.

Gruß
Kathi