Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Geschwollene Hoden nach Kastration
18. August 2001 09:06

: Hallo Rainer,
:
: : Das hängt vom Einzelfall ab.
:
: Ja, es hängt vom Einzelfall ab. Inzwischen wurden 7 Rüden (inkl. meiner) mit dem Gel "behandelt". Keiner hat dran geleckt oder irgendwelche Unverträglichkeitserscheinungen gezeigt. Somit ist das Gel, zumindest für mich, erstmal keine schlechte Wahl.


Hallo Kathi,

ich war gerade in der Apotheke und wollte das Gel kaufen. Dort hat man mir gesagt, dass ich es nicht verwenden sollte, da es durchblutungsfördernd wird. Jetzt weiß ich gar nichts mehr :-(
Hab es dann beim Schlecker gesehen und mir die Packungsbeilage durchgelesen. Schließlich habe ich es doch gekauft.

Ich werde es glaub ich dann doch ausprobieren. Schaden kann es ja eigentlich auf gar keinen Fall, gel?

Viele Grüße
stephanie
: Gruß
: Kathi
:


18. August 2001 16:24

:Hallo Stephanie,

ich kann mich nur den beiden Antworten von Caro + Brigitte anschließen.
Ich habe meinen Pflegerüden erst vor ein paar Wochen kastrieren lassen
und habe ihn aufgrund mangelnden Wissens nicht allzu sehr geschont, d.h.
wir sind tüchtig spazieren gegangen und er hat auch weiterhin mit meiner
Hündin gespielt, allerdings hatte dies die fatale Folge, dass sich
auch sehr viel Wundflüssigkeit gebildet hat. Eines Morgens waren die Hoden so dick und der Hund hat es irgendwie geschafft sich ein "Löchli"
in den Sack zu beissen, so dass die dickflüssige Wundflüssigkeit anfing
rauszutröpfeln. Ich bin zu Tode erschrocken und wir sind sofort zum
Tierarzt gefahren. Zum Glück musste er nicht mehr genäht werden!
Allerdings musste er für zehn weitere Tage nochmals den Trichter auflassen und für fünf weitere Tage Antibiotika nehmen. Und das passierte nach drei Tagen, nach denen die Fäden schon gezogen waren!
Der Tierarzt meinte, dass es durch die viele Anstrengung gekommen sei.
Also ich wäre vorsichtig und würde den Hund wirklich gut schonen.
Gute Besserung, Sam + Dobis

18. August 2001 18:09

Hallo Stephanie,

: ich war gerade in der Apotheke und wollte das Gel kaufen. Dort hat man mir gesagt, dass ich es nicht verwenden sollte, da es durchblutungsfördernd wird.

Genau DAS ist Sinn der Sache. Die Schwellung ist sehr wahrscheinlich ein Bluterguß. Arnica-Kneipp-Gel ist speziell zu Behandlung von Prellungen, Quetschungen, Verstauchungen, Blutergüssen, Gewebsschwellungen infolge Wassereinlagerung. Das Gel wirkt abschwellend, entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Ich frage mich, warum Dein Apotheker davon abgeraten hat!! Es ist das Mittel der Wahl.

: Hab es dann beim Schlecker gesehen und mir die Packungsbeilage durchgelesen. Schließlich habe ich es doch gekauft.

Hast nichts falsch gemacht. Wende es an wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist. Die Schwellung geht dann innerhalb von wenigen Tagen sichtbar zurück.

Mein Rüde hatte mal eine "Impfbeule". Nach 7 Monaten war die immer noch nicht weg und inzwischen ziemlich hart geworden. Die TA wollte schneiden. Ich habe darauf verzichtet und die Beule mit Arnica-Gel behandelt (Stelle vorher großzügig rasiert). Nach 14 Tagen war die Beule weg!
:
: Ich werde es glaub ich dann doch ausprobieren. Schaden kann es ja eigentlich auf gar keinen Fall, gel?

Nee ;-)

Grüße
Kathi

20. August 2001 06:21

Hallo Stephanie!

: ich traue mich nicht ihn toben zu lassen. Da habe ich echt ein bisschen Angst, dass die Naht wieder aufgeht.
*** Okay, das mag von Hund zu Hund unterschiedlich sein, meiner tobt sowieso nicht sooo viel! Der hatte am Tag nach der OP eigenltich nur im Sinn die läufige Hündin der TÄ zu beglücken! *grins*

: : Der Sack ist dann nach einer Woche oder so schön abgeschwollen gewesen und hat sich dann nach und nach komplett verschrumpelt!
:
: Hoffentlich bald. Im Moment hängt der Sack so richtig schön langezogen runter.. :-)
*** wird schon werden! Bei "uns" hat das glaube ich so 1-2 Monate gedauert, bis er so klein war, daß er nu nicht mehr zu sehen ist! (Langhaarhund)

Liebe Besserungs-Schrumpel-Grüße
Tanja


22. August 2001 13:00

:
: da würde ich sofort die Feuerwehr oder den Kampfmittelräumdienst anrufen. Die Hoden befinden sich jetzt nämlich in der Praxis Deiner Tierärztin. Sollten sie dort immer noch schwellen muss es sich wohl um die gefürchteten "Eierhandgranaten" handeln???? ;-))
:

Hallo Rainer,

on Mann, ich seh kaum die Tastatur vor lauter tränen. Ich versuche mir das bildlich vorzustellen..........
Die coolste anwort, die ich je auf ein Posting gelesen habe.
Ich hör jetzt auf und schmeiß mich weg vor lachen
Grüße Helena

24. August 2001 07:59

Hallo nochmal zusammen,

mein kleiner Kerl tut mir mittlerweile ganz schöne leid. Die Schwellung seines H-Sackes ist noch schlimmer geworden und nimmt einfach nicht ab. Ich gehe nur noch kurz an der Leine mit ihm spazieren.
Gestern war ich beim Tierarzt. Er hat dann was abschwellenden in die Vene gespritzt bekommen. Zusätzlich Heparinsalbe und Zäpfchen zum abschwellen. Wenn es jetzt die nächsten Tage immer noch nicht besser wird, muß die Ärztin in nochmal aufmachen (was sie aber - wie sie sagt - sehr ungern machen würde)
Mein Wauzi ist jetzt total unausgeglichen und will eigentlich toben und der arme Kerl versteht nicht, warum ich ihn nicht lasse. Er ist ja sonst fit und die Schwellung schmerzt ihn auch nicht. Das war dann wohl leider nichts mit ein Abschwellung innerhalb ein paar Tagen


: Liebe Grüße
: stephanie &Janosch