Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Geschwollene Hoden nach Kastration
26. August 2001 17:37

Hi Kathi

Mein Kalb scheint seit heute das gleiche Problem zu entwickeln. Die OP ist Freitag gewesen. Er bekomt 10 Tage lang Ibemycin-Kapseln und nach Bedarf Topic-Lösung (äußerlich) - beide mit dem Wirkstoff Chloramphenicol (wirkt entzündungshemmend).

Brennt das Arnica-Kneipp-Gel?

Viele Grüße

Porcha & Dino

26. August 2001 18:27

Hi Porcha,

: Brennt das Arnica-Kneipp-Gel?

nein, eigentlich nicht. Ich habe es schon oft selber benutzt. Allerdings darf es nicht mit Wunden in Berührung kommen.

Gruß
Kathi

26. August 2001 19:10


:beide mit dem Wirkstoff Chloramphenicol (wirkt entzündungshemmend).

Noe , ist ein bactericides Antibiotikum (Oldie)

gx Andreas

26. August 2001 19:33

Hi Andreas

Der Wirkstoff bekämpft Baktieren und hemmt somit Entzündungen - ergo entzündungshemmend oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

P + D

27. August 2001 07:06

Hi Porcha & Dino,

bei meinem ist jetzt besser, aber du glaubst kaum wodurch: :-)
Ich weiß ja nicht wie groß dein Kalb so ist.
Meine Tante hatte am WE eine super Idee (hat sie öfter sowas :-) ) Sie näht viel, also hat sie mal kurz Maß genommen und ihm einen "Sackhalter genäht". Er konnte damit sogar etwas spielen und ich konnte es kaum glauben nach einem Tag (er hat es nur stundenweise getragen) war die Schwellung um weit mehr als die Hälfte zurückgegangen (wäre es nicht bald besser geworden, hätte der TA nochmal aufmachen müssen :-( ) Bei meinem "Kalb" war das Problem, dass der volle Sack bei jedem Schritt mit voller Wucht nach unten gezogen wurde und so alles immer schlimmer wurde.
:
: Viele Grüße
:
: Porcha & Dino

Viele Grüße
stephanie

27. August 2001 07:56

Moin Stephanie

Phantasie muss man haben oder selbst ist die Frau :-).

Mein Kalb ist ein Dobermann-Rüde und die Schwellung hält sich noch in Grenzen, d.h. der Hodensack ist weder auf die Ursprungsgröße bzw. auf das Doppelte dessen angeschwollen aber er ist merklich angeschwollen. Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschieden doch kein Gel und keine Salbe zu verwenden, sondern einfach die Natur ihren Lauf lassen. Es heilt alles sehr schön und sofern die Schwellung größere Ausmaße annimmt, kann ich immer noch zu Hilfsmittel greifen. Einen Unterschied zu gestern konnte ich bisher nicht feststellen also vielleicht ist die Schwellung schon wieder am Abklingen. Es scheint ihm auch nicht weh zu tun - jedenfalls verhält er sich wie immer :-).

Viele Grüße

Porcha & Dino