Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Labi Ekzem an Genitalien?
20. August 2001 09:55

Hi Claudia,

: CHF 400.-- sind etwa DM 470.--, das finde ich sehr teuer.

Finde ich auch. Das kostet hier bei uns die kastration einer Hündin (die ja schon immer teurer war).
Ein Preisvergleich lohnt sich aber. Bei den hiesigen TA variieren die Preise mitunter sehr stark. Frag doch mal bei anderen Ta nach.

: ALso glaubst du er würde nicht dick werden? ICh müsste demnach einfach das Futter reduzieren und schon wäre wieder alles im Lot.

Ich kann Dir nichts garantieren. Mach Dir einfach mal die Folgen der Kastration klar: Dein Hund wird weniger (nicht kein) Interesse an Hündinnen haben, das Revierverhalten (Markieren) wird weniger - der HUnd wird im Ganzen ruhiger (meistens). Dadurch bewegt er sich weniger bzw, durch den hormonellem Umschwung ändert sich der Stoffwechsel. Bei gleichbleibender Futtermenge setzen dann viele Kastraten Fett an.
Also gleich von vorherein das Futter um ca. 10% kürzen.

: Ja das mit der Bewegung, ich kann ihn auch nicht zu viel Bewegen. Ihm reicht so eine 1 1/2 Stunden AUslauf am Stück, natürlich ist er nicht nur einmal drausen. Pro Tag ungefähr 2 1/2 stunden und das reicht ihm auch, den sonst hinkt er zu sehr.

Es geht eher um die Beschäftigung - also geistige Betätigung. Ein Hund sollte körperlich UND geistig gefordert werden. Denken kostet auch Kraft ;-)

: Aber ich denke das ich den Punkt mit der Kastration doch näher ins Auge nehmen werde.

Denk einfach noch mal in Ruhe darüber nach. Vielleicht kannst Du ja noch mal andere Besitzer von kastrierten HUnden interviewen. Am besten Retriever-Leute um möglichst rassespezifische Vergleiche zu haben.

: Besten Dank für deine Infos, waren sehr hilfreich.

Gern geschehen.

: Wie lange gehts dann bis er sein Wesen verändert hat und er merkt, das ihm seine männlichkeit genommen wurde?

Da kann ich nur von meinen beiden Rüden sprechen. Bei denen hat es ca. ein 3/4 Jahr gedauert.
Beide haben sich auch später noch für Hündinnen interessiert (der HUnd wird kastriert aber er ist dadurch noch lange nicht blöd *g*) aber nur noch unter dem Motto "da war doch mal was?!" - also viel ruhiger und nicht mehr abgedreht.

Gruß
Kathi


20. August 2001 12:01

Also, wenn du ihn gesundheitlich nicht so sehr viel bewegen kannst und er wirklich dazu neigen würde fett zu werden, da gibt es zr Not auch noch so`n Diät Futter vom TA! Das ist also wirklich zum purem Abnehmen! Ich weiß nicht wirklich viel darüber. Ich denke mal, wenn man die ganzen Lecker und so weg lassen würde, könnte das wohl ohne Gewichtszunhme klappen!
Viel Spaß beim Überlegen...

20. August 2001 12:11

der HUnd wird im Ganzen ruhiger (meistens). Dadurch bewegt er sich weniger bzw, durch den hormonellem Umschwung ändert sich der Stoffwechsel. Bei gleichbleibender Futtermenge setzen dann viele Kastraten Fett an.
Das ist aber wie du schon sagtest wirklich nicht bei allen Hunden so! Würde sogar behaupten auch nicht bei den meißten! Okay, ich kenne nun viele Kastraten, die im Hundesport beschäftigt sind, aber im Allgemeinen finde ich ist es ja wirklich nur die Futtermenge, bzw. der Nährwert!!! Die Kastraten im Hundesport sind auch nicht lahm, was ja übrigens auch ein weit verbreiteter Irrtum ist! Zumindest mußte ich noch nicht mal bei meiner Hündin das Futter reduzieren...
Aber wie gesagt, da ist eh jeder Hund unterschiedlich!!!

20. August 2001 12:34

Hi Melanie,

: Die Kastraten im Hundesport sind auch nicht lahm, was ja übrigens auch ein weit verbreiteter Irrtum ist!

ich habe nicht geschrieben das kastrierte Hund lahm werden ;-) sondern das sie ruhiger werden. Damit meine ich das Sexualverhalten - darum dreht sich das Ganze ja.

: Zumindest mußte ich noch nicht mal bei meiner Hündin das Futter reduzieren...

Es gibt da große Unterschiede. Manche Hunde haben überhaupt keine Gewichtsprobleme (hatte ich aber auch geschrieben), andere dafür umso mehr. Bevor der HUnd aber Übergewicht ansetzt (was schwer wieder wegzubekommen ist) würde ich ihn von vorne hereion etwas kürzer halten. Die Futtermenge steigern kann man dann immer noch. Da aber gerade der Labrador, genau wie der Cocker, zum leicht dickwerden neigen, kann man dem ja auch gleich entgegensteuern.
Diätfuttermittel halte ich für unnütz, da diese sich nicht wesentlich von "normalen" Futter unterscheiden.

: Aber wie gesagt, da ist eh jeder Hund unterschiedlich!!!

Eben. Meine Erfahrungen gehen halt eher in Richtung übergewicht. Was aber weder am HUnd noch an der Kastration an sich liegt, sondern am Fütterverhalten des Besitzers.

Grüße
Kathi

20. August 2001 19:51

: Guten Morgen liebe Hundefreunde
:
: Ich bin stolze Besitzerin meines ersten Hundes einem Labi. Er ist jetzt 1 1/2 jahre alt, unkastriert.
: Aber seit ca. 2-3 Tagen leckt er ständig an seinen Genitalien. In der Nacht ist es am schlimmsten, da hört man ihn immer lecken.
:
: Ist das Normal? Könnt Ihr mir einen Tip geben worum es sich handeln könnte?
:
: Gruss CLaudia
:
:Hallo Claudia,
auch ich bin stolze Hundebesitzerin eines Labradorrüden von 15 Monaten.
NIEMALS würde ich auf die Idee kommen,den Hund kastrieren zu lassen.Das lecken an den Genitalien,ebenso die gelbliche Flüssigkeit sind bei meinem Hund genauso.Beim Tierarzt habe ich nachgefragt,ob sich das geben würde nach einer Kastration?? Nein,wurde mir geantwortet!!!
Auch bei meinem Labi höre ich das schmatzende Geräusch in der Nacht,da greife ich dann ein und sage Schluß jetzt.Hund hört dann auch auf und tagsüber stört es ja auch nicht so.Die Flüßigkeit ist sozusagen der Überschuß an produziertem Samen.Ich werde jedenfalls solange nicht an eine OP denken,wenn es nicht durch Krankheit bedingt sein muß.
Überlege Dir alles noch mal gründlich und am besten auch eine Beratung vom Tierarzt.
Viele Grüße von KoJa und Labi Bändit (der nicht kastriert wird!!
(da es schlimmeres als Liebeskummer
(gibt!!!


21. August 2001 04:15

Hi,

: Die Flüßigkeit ist sozusagen der Überschuß an produziertem Samen.

DEN Schwachsinn hat Dir hoffentlich nicht Dein TA erzählt!!???? Das wäre für mich schon Grund genug mir einen neuen zu suchen.
Der "Überschuß" ist bakteriell bedingt und sollte unbedingr behandelt werden um ihn nicht chronisch werden zu lassen. Das Ganze nennt sich Vorhautkatarrh und ist eine entzündliche Veränderung der Schleimhäute.

Gruß
Kathi