Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mückenstiche oder Ausschlag?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Mückenstiche oder Ausschlag?
20. August 2001 13:14

Hallo Zusammen!
Mein Yorkie (2 Jahre) hat mit roten Beulen zu kämpfen, die Ihn
anscheinend zwischendurch jucken, diese sind alle an einem "Haufen" (sicher etwa 10) am hinteren linken Bein und sehen aus wie, wenn wir einen Mückenstich aufkratzen, der dann einen kleinen Eiterausfluss gibt und krustet.
Wie kann ich meinem Kleinen helfen ? Muss ich zum TA ? Oder gibt es eine Wundersalbe ?

Verzweifelte Grüsse

20. August 2001 13:17

Hi Andra,

wo genau am Hinterbein? Vorderseite oder Rückseite?
Befühle mahl die Rückseite der Vorderläufe. Sind da auch kleine Pickelchen fühlbar?
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber es könnten Milben sein.

Gruß
Kathi

20. August 2001 13:28

: Hi Andra,
:
: wo genau am Hinterbein? Vorderseite oder Rückseite?
Rückseite oben

: Befühle mahl die Rückseite der Vorderläufe. Sind da auch kleine Pickelchen fühlbar?
Es sind keine Pickelchen vorhanden, nur an einem Bein sieht es
ähnlich aus wie hinten (wie eine kleine Schürfung und doch nicht ?!)

: Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber es könnten Milben sein.

Wie soll es jetzt weiter gehen ??????
:
: Gruß
: Kathi


20. August 2001 13:38

Hi Andrea,

: Wie soll es jetzt weiter gehen ??????

Geh zum Tierarzt und laß einen Serumtest auf Milben (vor allem Sarcoptes) machen.
Dein TA wird Dich dann beraten. Solltes es Milben sein: Sarcoptes ist ansteckend - also bis zum Befund lieber Kontakte mit anderen Hunden (und auch Katzen) vermeiden.
Wenn es Sarcoptes ist, frag DEinen TA mal nach "Stronghold". Das hat bei meinen sehr gut gewirkt.

Grüße
Kathi

20. August 2001 14:22

Hi Kathi:
Vielleicht bringt uns die Vorgeschichte noch etwas weiter, vor ca. 2 Wochen hat er sich die Pfoten Wund und Eitrig geschleckt. TA Notfall!!
danach (Desinfektions-Verbände, Salben-Verbände etc.) mussten wir das Futter umstellen und radikale Kontrolle über alles Essbares halten (TA meint es sei die Ernährung).
Nun hat er vor einer Woche auch noch EXSPOT (ist das nicht in etwa das gleiche wie Stronghold??)bekommen (zur Vorbeugung versteht sich). Beim TA vor zwei Wochen hat er auch genügend Antibiotika und Mittel gegen Juckreiz bekommen. Ist dies nicht langsam ein bisschen viel ??