Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lustlos nach Läufigkeit

geschrieben von Karin(YCH) 
Lustlos nach Läufigkeit
20. August 2001 13:24

Hallo Hundefreunde,

meine Hündin ist vor 4 Wochen läufig gewesen und seitdem ist sie total lustlos. Auch von usnerer jungen Hündin läßt sie sich nicht zum spielen animieren. Sie läuft bei Spaziergängen fast nur hinterher und legt sich sofort hin wenn wir wieder da sind.
Fressen tut sie aber ganz normal und Fieber hat sie auch nicht.
Ist da eine Form der Scheinschwangerschaft und kann ich vielleicht homöopathisch etwas dagegen tun?
Wir betreiben auch Turnierhundsprot und es ist schwierig,wenn der Hund sich gar nicht motivieren läßt!
Karin


20. August 2001 15:06

: hallo, lasse deine hündin mal vom tierarzt untersuchen, nicht dass die lustlosigkeit eine gesundheitliche oder nachkommenartige ursache hat. ansonsten es ist zur zeit halt auch ziemlich warm und meine hunde mögen zur zeit auch nicht richtig spazieren und sind eher träge und würden lieber den ganzen tag im wassertrog liegen. somit verzichte ich zur zeit auf agility und lange spaziergänge und warte bis es wieder etwas frischer wird.

20. August 2001 15:13


: Ist da eine Form der Scheinschwangerschaft und kann ich vielleicht homöopathisch etwas dagegen tun?

Könnte sein, gibt es weitere Anzeichen? Hatte sie das schonmal?
Informier Dich doch ´mal über das Arzneimittelbild von Pulsatilla. Vielleicht paßt es ja. Ansonsten finde ich es schwierig per Internet homöopathische Mittel zu empfehlen. Es gibt garantiert ein Mittel, das speziell Deiner Hündin hilft, das kann man dann aber nicht pauschal als Mittel gegen Scheinschwangerschaft bei jeder anderen Hündin anwenden.
Wenn es Schschw. ist, geht es entweder zum potentiellen Wurftermin vorbei, oder es steigert sich dann, Muttertrieb, geschwollene Zitzen, Milchfluß.
Grüße
Sylle

21. August 2001 06:55

Hallo Karin,
das ist ein ganz normaler hormoneller Vorgang. Der Körper ist jezt auf Trächtigkeit, dann Geburt und Welpenaufzucht eingestellt. In vielen Fällen (bei meinen beiden Hündinnen meistens -jede 2. Hitze stärker-) kommt dann auch noch richtige Scheinträchtigkeit mit Milchproduktion hinzu.
Wirklich machen kann man dagegen nichts. Einfach akzeptieren, dass der Körper in einer anderen Phase ist, viel ablenken, spazierengehen, weniger füttern, keine Leistungen fordern, in 100 Tagen nach der Läüfigkeit ist alles vorbei.
Diese 100 Tage sind Erfahrungswerte aus dem Rennsport, die Hündinnen sind nach der Hitze viel, viel langsamer, manche fangen das Raufen in dieser Zeit an (Nur auf der Rennbahn) und auch die Verletzungsgefahr ist -wie ich feststellen konnte- größer.
Da Läufigkeit aber ein natürlicher Vorgang ist, den ich persönlich niemals durch Kastration unterbinden würde, muß man halt auch akzeptieren, dass man nicht immer Höchstleistungen von seinem Hund bekommt. Mir gehen in diesem Falle die Gesundheit und der natürliche hormonelle Zyklus vor, auch wenn ich wichtige Sportveranstaltungen versäumen sollte.
Gruß Brigitte

22. August 2001 13:06

Hi Karin

Bei Dwayney ist genau das selbe nach der ersten Läufigkeit. Ich hab mit dem TA gesprochen - er hat mir das selbe wie Brigitte erzählt und daß man bei purerer Wesenänderung nix machen braucht, außer abzulenken. Solange Deine Hündin keine weiteren Probs hat, ist alles kein Problem. Ich hab mir auch Sorgen gemacht, aber sie ist wenigstens beim Ballspielen und auf dem Hundeplatz (Mobility) begeistert. Ansonsten dachte ich, die Welt geht unter... :-(

Ob man kastrieren möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin mir nicht sicher, zum einen wollte ich es eigentlich nicht machen lassen, zum anderen ist es dann fast 6 Monate im Jahr, in denen meine Hündin nur rumhängt (2x 3 Wo. Läufigkeit, danach 2x ca. 100 Tage Scheinträchtig). Ich kann es nicht sagen, hat alles Vor- und Nachteile, wie immer!

Gruß,

Michaela

22. August 2001 13:10

Hi Sylle,

: Informier Dich doch ´mal über das Arzneimittelbild von Pulsatilla.

Gibts es irgendwo eine Seite im Web mit den Arzneimittelbildern versch. hom. Meds?

: Ansonsten finde ich es schwierig per Internet homöopathische Mittel zu empfehlen.

DAS denke ich auch, dafür sollte man eigentlich den ganzen Hund betrachten.

: Es gibt garantiert ein Mittel, das speziell Deiner Hündin hilft, das kann man dann aber nicht pauschal als Mittel gegen Scheinschwangerschaft bei jeder anderen Hündin anwenden.

Die Frage ist, wobei sollte man helfen? Die Hom. verändert ja eigentlich nichts, sondern bringt alles 'back to the roots' und Scheinträchtigkeit ist eigentlich das natürlichste auf der Welt für Hündinnen...

: Wenn es Schschw. ist, geht es entweder zum potentiellen Wurftermin vorbei, oder es steigert sich dann, Muttertrieb, geschwollene Zitzen, Milchfluß.

Ach herrje, da steht mir ja auch noch was vor...

Viele Grüße,

Michaela