Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allergie gegen Duengemittel

geschrieben von Rita(YCH) 
Allergie gegen Duengemittel
20. August 2001 15:08

mein Kurzhaardackel (1 1/2 Jahre) hat seit Sommeranfang schon mehrfach
Ausschläge am Bauch, Brust und besonders in den Achseln. Zuerst hat sie eine Hautrötung, dann entwickeln sich innerhalb von 24 Std. kleine Eiterpusteln. Da diese Allergie nach Beobachtung nur dann auftritt, wenn sie über feuchte (und vermutlich frischgeduengte) Felder läuft, vermutet der TA eine Allergie gegen Dünger.
Hat jemand Erfahrung mit einer Desensibilisierungsbehandlung? Der TA gibt eine Anti-Histaminspritze und eine desinfizierende Lotion, um Infektionen auf den offenen Hautstellen zu vermeiden.
Andernfalls muss ich sie wohl dauernd von regennassen oder Wiesen mit Morgentau fernhalten.

Viele Grüße
Rita


20. August 2001 16:08

Hallo Rita,

bist Du sicher, daß es sich um Düngemittel handelt? Ich zweifle daran,
weil auf Wiesen meist kein Kunstdünger ausgebracht wird. Felder werden
dagegen öfters gespritzt, da könnte ich mir eine Hautreaktion schon
recht gut vorstellen.
Zumal die Hunde ja auch gerne mal Gras fressen, und wachsendes Getreide
davon kaum unterscheiden können, ist dies nicht ganz ungefährlich. Aus
diesem Grund habe ich meinen Hunden das Rumlaufen in den Feldern ver-
boten. Auf den Wiesen dürfen sie, allerdings auch nicht, wenn gerade
Heu gemacht wird.
So brauche ich keine Angst um die Gesundheit meiner Hunde haben, und
bei uns wird es auch von den Bauern nicht gerne gesehen, wenn die Hunde
ihre Äcker niedermachen.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

23. August 2001 06:17


Liebe Martina,

ich denke schon, dass es der dünger, bzw. die jauche ist die die bauern immer spritzen. auf felder darf sie eh nicht laufen, da das wie du sagst nicht gern gesehen wird. wenn sie durch hohe wiesen läuft, passiert gar nichts. sie hat nur probleme, wenn die wiesen relativ frisch abgemäht sind und da werden sie halt gern gedüngt. das erste mal traten die probleme auf, als sie angefangen hat im sommer in entwässerungskanäle zum abfrischen zu springen und dort wird auch viel dünger hineingeschwemmt. der TA vermutet auch eine allergie gegen die phosphate im dünger, das hätte er schon ein paar mal in seiner praxis erlebt. aber sicher herausfinden kann mann das allergen nur durch einen allergie- test auf der haut und das möchte ich nur im notfall machen lassen.

viele grüße
Rita