Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

offene Liegeschwielen

geschrieben von PeBe(YCH) 
offene Liegeschwielen
22. August 2001 13:48

Hallo Ihr,

mein Hund hat auf einer Seite der Vorderpfote eine leicht offene Liegeschweile. Habe sie derweil schon mit Betaisodona und Topic Spray behandelt. Kann ich sonst noch irgendetwas tun, damit dies schnell abheilt? Er hat momentan einen kleinen Verband an der Stelle, damit kein Schmutz in die Wunde kommt.Aber was bewirkt denn das ständige liegen auf der Wunde? Kann sie dann überhaupt gut abheilen?

Weiss einer Rat.

Danke

Petra


22. August 2001 20:26

Hallo Petra,

mein "alter" hatte auch öfters blutige Liegestellen, habe mit Bepanthen Wund und Heilsalbe + Verband (Apotheke) die Wunden sehr schnell (1-2 Tage) zum Abheilen gebracht.

Liebe Grüße
Birgit W

23. August 2001 04:43

: Hallo Ihr,
:
: mein Hund hat auf einer Seite der Vorderpfote eine leicht offene Liegeschweile. Habe sie derweil schon mit Betaisodona und Topic Spray behandelt. Kann ich sonst noch irgendetwas tun, damit dies schnell abheilt? Er hat momentan einen kleinen Verband an der Stelle, damit kein Schmutz in die Wunde kommt.Aber was bewirkt denn das ständige liegen auf der Wunde? Kann sie dann überhaupt gut abheilen?
:
: Weiss einer Rat.
:
: Danke
:
: Petra

Hallo, Petra!
Offene Liegeschwielen können gefährlich werden, wenn sie sich entzünden. Das kann dann bis auf den Knochen durchgehen.
Vor allem solltest Du Druck auf die Stelle vermeiden, also nicht nur abdecken sondern evtl. Schaumgummi oder sonst einen "Dämpfer" mit drumbinden. Die STelle, wo er liegt, sollte auch gepolstert sein, also nicht direkt evtl. der kalte Fliesenboden. Man kann da gut ein Schaffell zum Unterlegen nehmen. Bei einem kleinen Hund kann man eines für Babies kaufen, kosten ca. 50 DM.
Homöopathisch könntest Du noch Silicea zur besseren Heilung geben.

LG
Silvia
:


23. August 2001 05:08

Hallo Petra,

das Problem bei den Liegeschwielen ist ja, daß die Hunde die betroffenen Stellen nicht schonen. Und bei diesem Wetter weigern sich viele Hunde, sich auf eine weiche Unterlage etc. zu legen. Der Hund legt sich lieber auf eine kühle (und i.d.R. harte) Unterlage, und das Körpergewicht drückt auf einzelne Hautstellen, die nicht oder nur wenige mit Muskelgewebe "unterfüttert" sind. Mit den diversen Salben oder dem beliebten Melkfett macht man die Haut weicher, so daß sie eher das Gegenteil von dem bewirken, was man damit eigentlich erreichen will.

Die beste Therapie wäre, den Hund dazu zu bringen, sich anders hinzulegen, aber das funktioniert meistens nicht. Also kann man nur versuchen, die Haut wiederstandsfähiger zu machen, und das möglichst, bevor es offene Stellen gibt (meistens gehen erst die Haare aus, dann sollte man spätestens damit beginnen). Innerlich habe ich bei einem Hund mit Graphites D3 gute Erfahrungen gemacht. Äußerlich wende ich eine Lotion an, die bei Prothesenträgern ein Wundscheuern verhindern soll (ich glaube, sie heißt "PC 30" oder so ähnlich). Und oftmals ist es auch hilfreich, wenn der Hund ein wenig an Gewicht verliert, ein oder zwei Kilo können bei Liegeschwielen den Ausschlag geben.

Viele Grüße

Antje