Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Teufelskralle bei Arthrose
24. August 2001 11:18

Hallo Bine,
jo vielen Dank!!!
Ich fahre heute noch in die Apotheke und kaufe es oder lasse es mir besorgen.
Zur Vorbeugung gebe ich Caniviton ins Futter, auch das soll die Arthrose verlangsamen und der Gelenkschmierung helfen.
Auch völlig ohne Nebenwirkungen - ausser auf die Brieftasche...

Meine Maus ist allerdings keine Doggimaus, sondern eine kleine zarte Irische Wolfshündinsmiling smiley))
Der Rüde ist ein bissel schwerer und grössersmiling smiley)
Vielen Dank nochmal,
Susanne

24. August 2001 11:31

Hallo bine,

was deine Frage zu Teufelskralle angeht bin ich überfragt, kann dir also nicht sagen ob das auf Dauer schädlich ist.
Mein Hund ist auch fast 2 Jahre alt, und hat auch schon Athrosen, im Zuge seiner HD, an den Hüften.
Er bekommt 2 verschiedenen homöopathische Medikamente seit kurzem. Seitdem geht es ihm super.
Eine ehemalige Allgemeinmedkizinerin/Homöopathin für Menschen hat ihren Beruf aufgegeben, und behandelt nun nur noch TIere mit Homöopathie. Es handelt sich also um keine "Quaksalberin", die einm teure Medikamente aufschreibt, die nicht herlfen. Meine Hausärztin ist mit ihr befreundet, und sie hat sich für mich ebi ihr schlau gemacht, weil ich sie selbst persönlich gar nicht kenne.
Die Medikamente heißen

Bryonia D6
Rhus Coticodendron D6

Mein hund bekommt eine jeweils täglich.
Sie kosten 14,80/80 Stück, alsos ehr günstig.
Vielleicht ist das ja was für deinen Hund. Falls du noch Fragen hast, unter der unten angegebenen mail-adresse kannst du mich erreichen.

Liebe Grüße, TIna



24. August 2001 16:16

Hallo Karin,

: Mein Schwiegervater hat mir versichert, dass beides (Kapseln und Pulver) genau das gleiche ist. Ich habe auch nicht den kleinsten Unterschied bemerkt.

Ich habe hier einen kleinen Katalog vor mir, in dem auch Teufelskralle als Kapseln (mein Hund frißt solche Kapseln mit auf) angeboten wird. Dort steht: Eine Kapsel enthält 250 mg Trockenextrakt aus Teufelskrallenwurzel 4:1, Auszugsmittel Ethanol 60% V/V. Kannst Du damit etwas anfangen ?


: Unsere damalige Goldenhündin hat vorher immer wieder gehinkt und
: hatte Schmerzen. Mit der Teufelskralle hat sie nie wieder gehinkt und wir haben mit ihr sogar noch ein bisschen Agility gemacht (nicht mehr ganz so intensiv wie vorher).


Das ist echt toll zu hören !!


Lieben Gruß, Melli

25. August 2001 09:16

Hallo Bine,
ich war gerade in der Apotheke und "Arcocaps" ist ein Auslaufmodell und in Österreich nicht mehr erhältlich.
Aber macht nix, denn sie bestellen mir die Teufelskralle in Kapseln eines anderen Herstellers.
Es gibt ja da auch verschiedene und auch verschieden hoch dosierte Kapseln.
Ich habe mich nun für höher dosierte entschieden, wo Erwachsene 2 Stück täglich nehmen sollten. Ich werde bei meiner Maus mit ihren 47 kg also mit einem Stück pro Tag beginnen und mal sehen wie es ihr geht.
Ab Mittwoch nächster Woche fange ich an und wir könnten uns ja später mal wieder unterhalten wie die Erfahrungen sind.

Ziemlich teuer sind sie ja schonsmiling smiley))
Für mich würde ich das sicher nicht kaufen!
Liebe Grüsse,
Susanne

25. August 2001 11:40

Hallo Susanne,

letztendlich kommt´s ja nur darauf an, was drin ist, müssen nicht unbedingt die Arcocaps sein! Da ist halt in einer Kapsel 500 mg Teufelskralle enthalten, andere Präparate sind wohl niedriger dosiert, aber egal, ändert man halt einfach die Dosis. Bin gespannt, wie Dein Hundi darauf reagiert. Würde ihr auch 1 Stück am Tag geben!! Melde Dich mal wieder, würde mich interessieren! Ich drücke die Daumen!!
Ne, für mich würde ich so viel Geld auch nicht ausgeben... was macht man nicht alles für die Viecher...!!!

Liebae Grüsse zurück,

Bine Und Fly

03. September 2001 11:57

Hi Bine,
in dem anderen Präparat sind 480 mg. Also nicht sehr viel Unterschied.
Maus kriegt es seit ein paar Tagen und lt. Packungsbeilage braucht es ja mindestens 2 Wochen bis es Wirkung zeigt - oder auch nichtsmiling smiley))
Momentan humpelt sie ja nicht aber ich schätze man kann es ja auch vorbeugend geben, nicht wahr?
Meinen Mann gebe ich es auch! Die Beiden haben ziemlich die selben Problemesmiling smiley)

Zum Glück ist Maus so verfressen dass ich ihr absolut alles ins Futter werfen kann und solche Tabletten nicht mal irgendwo verstecken muss.
Falls ich mal ihr Vitamin E vergass hielt ich ihr die Kapsel einfach so hin und sagte: magst ein Keksi? Schwupp weg war es!

Liebe Grüsse,
Susanne