Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador/Ohrenentzündung?

geschrieben von KoJa(YCH) 
Labrador/Ohrenentzündung?
23. August 2001 20:10

Hallo Yorkies,
ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps-Ratschläge-Hausmittel für unser Problem parat.Mein Labijetzt 15 Monate alt,hat ein Problem mit den Ohren.Betroffen sind die Ohrmuscheln.Versuche mal,das Ganze zu beschreiben.Kleine rote Stellen,viele braune Flecken und ab und an das Kopfschütteln.Die Tierärztin hat die Ohren untersucht,das tiefer liegende Innenohr ist total in Ordnung,keine Entzündung festzustellen.Es sind auch keinen Ohrmilben oder ähnliche Parasiten.Das einreiben der Ohrmuschel mit Salbe vom Tierarzt brachte keine Besserung.
Wenn ich die Ohrmuschel mit einem Öltuch sauber reibe,ist das Tuch richtig dreckig braun gefärbt.Zum Glück muß sich der Hund nicht ständig kratzen,scheint also nicht sehr zu jucken.Möchte aber vermeiden,das alles noch schlimmer wird,darum meine Frage?Kennt einer von Euch dieses Problem???
Danke schon jetzt für Anregungen und Ratschläge!!!
KoJa und Bändit


23. August 2001 20:17

: Hallo Yorkies,
: ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps-Ratschläge-Hausmittel für unser Problem parat.Mein Labijetzt 15 Monate alt,hat ein Problem mit den Ohren.Betroffen sind die Ohrmuscheln.Versuche mal,das Ganze zu beschreiben.Kleine rote Stellen,viele braune Flecken und ab und an das Kopfschütteln.Die Tierärztin hat die Ohren untersucht,das tiefer liegende Innenohr ist total in Ordnung,keine Entzündung festzustellen.Es sind auch keinen Ohrmilben oder ähnliche Parasiten.Das einreiben der Ohrmuschel mit Salbe vom Tierarzt brachte keine Besserung.
: Wenn ich die Ohrmuschel mit einem Öltuch sauber reibe,ist das Tuch richtig dreckig braun gefärbt.Zum Glück muß sich der Hund nicht ständig kratzen,scheint also nicht sehr zu jucken.Möchte aber vermeiden,das alles noch schlimmer wird,darum meine Frage?Kennt einer von Euch dieses Problem???
: Danke schon jetzt für Anregungen und Ratschläge!!!
: KoJa und Bändit
Hi, KoJa!
Wir haben das Problem auch, allerdings verstärkt durch Pilze im Ohr und allgemeine Allergie.
Was Du rausholst ist braun und stinkt?
Ich hab jetzt -nach Wochen der Behandlung mit Otomax und nun was zum Ohrenspülen- angefangen mit Calendula-Creme. Man kann auch die Tinktur nehmen, oder Kamille oder Teebaumöl. Mit den flüssigen Sachen bin ich aber vorsichtig, da darf eben auch keine Verletzung der Membrane sein, sonst geht das ja durch.
Bei meinem besteht allerdings auch Juckreiz. Cortison-Spritze und Antihistamine haben bisher auch nichts gebracht.

Erstmal nur Tipps aber noch keine Erfolgsmeldung von
Silvia und dem sich schubbernden Loop
: