Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autoimmunkrankheit

geschrieben von Matthias S.(YCH) 
Autoimmunkrankheit
26. August 2001 08:28

Meine Berner-Sennen-Hündin 6 1/2 Jahre ist an der Autoimmunkrankheit hämolytische Anämie erkrankt. Suche Informationen über diese Krankheit und Heilungsaussichten.


26. August 2001 09:07

Hi Matthias

Unsere Dobermann-Hündin ist mit 2 1/2 Jahren akut an einer hämolytischen Anämie erkrankt und leider musste sie nach ca. 4 Wochen Behandlung (Bluttransfusionen, tägliche stationäre Behandlung am Tropf, etc.) eingeschläfert werden. Allerdings gibt es durchaus Hunde, die mit den Symptomen leben können also bitte nicht durch meine persönlichen Erfahrungen entmutigen lassen.

Ich habe damals sehr viel Informationsmaterial gesammelt - allerdings überwiegend in der englischen Sprache und da ich gerade am 14.08. umgezogen bin habe ich noch nicht alles ausgepackt aber ich poste Dir etwas später einige Links, die Dir eventuell weiter helfen können.

Unter dem Strich habe ich feststellen müssen, dass unter den Wissenschaftlern leider weder eine Einigkeit in Bezug auf die Ursachen einer hämolytischen Anämie noch auf die anzuwendende Behandlung herrscht. Manche gehen davon aus, dass sie durch eine bakterielle Infektion ausgelöst werden kann und wiederum manche, dass bestimmte Hunde bzw. Rassen eine genetische Prädisposition dafür haben. Wenn ich mich Recht erinnere, ist die hämolytische Anämie keine Krankheit für sich, sondern nur ein Symptom. Unsere Hündin hatte vorher eine Gebärmutterentzündung gehabt. Möglicherweise war die Entzündung der Auslöser.

Inwieweit zeigt eure Hündin bereits Symptome?

Ich wünsche Deiner Hündin Gute Besserung und wir drücken euch ganz fest Daumen und Pfoten.

Viele Grüße


26. August 2001 09:51

Hi Matthias

Nachfolgend die versprochenen Links.

Allgemein (Englisch)

[www.nlm.nih.gov]
[www.cloudnet.com]
[www.peteducation.com]
[www.geocities.com]
[www.vetnet.co.uk]
[home.att.net] (Diskussionsforum Archiv!)
[vetmedicine.about.com];
[www.peppypaws.com]
[www.vet.purdue.edu]

Informationen über Prednisolon (Deutsch) :

[www-vetpharm.unizh.ch]

(wird häufig eingesetzt)

Noch ein Hinweis - Wenn Du der Meinung bist, dass der Tierarzt nicht über ausreichende bzw. entsprechende Erfahrung verfügt, dann überlege nicht lange.

Wohnst Du in der Schweiz oder in Deutschland?

Viele Grüße

P + D