Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schäferhund Timo lahmt!
29. August 2001 03:54

Hallo Antje,

es gehört nicht hierhin, aber Du hast Erfahrungen mit den u.g. Krankheiten??
:
: Heute würde ich einen DSH aus der Verbindung meines ersten Hundes nicht gar nicht mehr kaufen, HD, Ellbogengeschichten, Cauda Equina usw. und auch eine kaputte Bachspeicheldrüse waren eigentlich vorprogramiert. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Habe selbst eine Schäferhündin, die unter HD und Cauda Equina leidet und meine vorherige hatte eine Pankreasinsuffizienz. Hätte gerne viel mehr INfos, was man bei Cauda Equina NOCH machen kann.

Liebe Grüße
Andy und Nessy
:
: Antje
:
:


29. August 2001 06:07

Hallo Nessy,

: es gehört nicht hierhin, aber Du hast Erfahrungen mit den u.g. Krankheiten??

Naja, wie man's nimmt, mein erster DSH hatte schwerste HD (war schon eine Luxation), der Zweite litt am Cauda equina-Syndrom, beim Dritten war die Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung. Bei dem ersten wäre, auf längere Sicht gesehen, warscheinlich alles zusammen gekommen...


: Habe selbst eine Schäferhündin, die unter HD und Cauda Equina leidet und meine vorherige hatte eine Pankreasinsuffizienz. Hätte gerne viel mehr INfos, was man bei Cauda Equina NOCH machen kann.

Schau mal hier nach, da findest Du einen relativ neuen Bericht über Cauda equina: www.schaeferhund.net/Artikel/caudagie.pdf

Das Problem ist, daß Du auf Röntgenbildern nicht viel siehst. Optimal wäre ein CT, ist aber nicht ganz billig. Operieren kann man inzwischen sehr gut, wenn halt vorher die Diagnostik stimmt. Hätte ich heute noch mal einen CE-Hund, ich würde für Diagnostik und Behandlung in die Schweiz fahren...

Viele Grüße

Antje

05. September 2001 05:31

Timo lahmt!!

Guten Morgen Heidrun,

Da Du als erste auf meinen Hilferuf geantwortet hast, möchte ich hier für Dich und die anderen interessierten Beantworter weiter über Timo berichten:

Wir waren jetzt nochmals beim TA. Die Befunde sehen allerdings jetzt ganz anderst aus:

Timo ist enorm gewachsen und seine Hauptproblematik liegt darin. Am Vorderlauf hat es deswegen einen kleinen Knochen aus dem Ellenbogen gesprengt. Das kann man nur mit einer Op wieder i.O. bringen.

Die Hüftgelenke haben noch keine HD. Die Röntgenaufnahmen zeigen sogar eine sehr schöne tiefe Pfanne. Die Gelenke sind aber durch die Wachstumsschübe sehr locker und luxationsgefährdet.

Seine Grundproblematik ist der Rücken. Da hat sich ein Wirbel verschoben, was auch die Lähmungen hervorruft.

Wir haben uns nun entschieden: Timo soll seine Chance bekommen.
Den Vorderlauf lassen wir nun schnellstens operieren, damit er nicht noch weiterhin die anderen Gelenke falsch belastet.
Ansonsten heisst es schonen, schonen. Gem. TA besteht die Hoffnung, dass sich, wenn er erwachsen ist, doch noch alles zu Guten wendet.

Liebe Grüsse

Christine


05. September 2001 12:41

Hallo Christine,

ich wünsche mal alles alles Gute, das kann wirklich noch alles werden. Schonen ist richtig, aber auch nicht nur - keine wilden Spiele mit anderen Junghunden, keine plötzlichen Starts und Stops, aber in gemäßigtem Umfang ruhiges Laufen und Traben, damit er locker bleibt und die Muskeln nicht schlaff werden (bei den lockeren Gelenken sehr wichtig).

Also, mit Fingerspitzengefühl wird das was!

Beste Grüße
Heidrun