Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Fahrradsprint mit Hund
28. August 2001 21:13

Hallo Christina,

ja, ein Hund wird mit zunehmendem Alter ein bißchen ruhiger, wie gesagt, jetzt ist JW 10 Jahre und kann schon traben*g*.

Aber sie werden erfahrener, was ihre eigenen Energien angeht. Wichtig, wenn Du jetzt erst anfängst mit dem Rad: Nicht gleich 5 km am Stück, sondern langsam aufbauen.
Und Pausen: Wenn er sich freiwillig bewegt, ist es ok, als Pause habe ich immer eine langsame Gangart "Trott" (war kommando) eingeführt
Liebe Grüße
Christine

29. August 2001 06:51

Hallo Christina,

das ist wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich. Habe vor ca. 3 Monaten begonnen mit meiner Rottweilerhündin (knapp 1 1/2 Jahre alt) Rad zu fahren. Anfangs bin ich ziemlich langsam und auch nur kurze Strecken gefahren. Da hätte ein Fußgänger fast mithalten können. Inzwischen habe ich festgestellt: Läuft sie an der Leine neben mir dann sind es so ca. 8 - 10 km/h. Ich achte viel auf ihr Tempo und passe mich dann eben an. Läuft sie hingegen frei, dann bleibt sie auch öfters mal stehen zum schnuppern und sprintet dann wieder voll Power hinterher. Seit die Temperaturen wieder gesunken sind, ist sie fast nicht mehr zu bremsen. 10 - 12 km sind kein Problem.
Ich achte auch drauf, immer mal wieder an Bächen oder Weiher vorbei zu kommen und mach auch mal ne Pause. So richtig fertig war sie nur, als es letztens abends noch 23° hatte. Da hat sie sich einmal tatsächlich sofort hingelegt, als wir wieder zuhause waren, und da waren wir gar nicht so lange unterwegs. Lag aber sicher an der Wärme.
Gestern abend hingegen (15°) ist sie gesprintet, dass ich fast nicht mehr hinterher kam. ;-)

Macht voll Spass.

Gruss, Heidi



29. August 2001 07:19

Hallo Heidi!

Ja, jetzt beginnt der Herbst (bei uns ist es erst seit gestern abgekühlt) und ich bin schon neugierig auf unseren ersten "kühlen" Radausflug. Bis jetzt konnte man ja nur früh morgens oder abends unterwegs sein.
Ich lasse Joscha immer "right" (rechts am Rad) laufen, solange wir uns zwischen vielen anderen Radfahrern oder Skatern befinden, aber sobald wir das Feld und Wiesen-Gebiet erreichen, darf er losdüsen. Und das tut er dann auch. Schnüffeln erledigt er im Laufen und das Pinkeln vergisst er sogar oft ;-)
Ich bewege mich eigentlich auch fast im Schritttempo, mit dem Resultat, dass der Hund wie bei normalen Spaziergängen weit vor mir läuft ...
:
: Macht voll Spass.
:
Da hast du recht! Fast hat man das Gefühl auf der Jagd mitten in einem Wolfsrudel zu stecken!

Viel Spass noch im schönen bunten Herbst!
Christina