Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pusteln und Juckreiz durch FriFu?

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Pusteln und Juckreiz durch FriFu?
29. August 2001 07:07

Hallo zusammen !

Jetzt ist bei meinem Rüden das Hecheln und Japsen gerade besser geworden, jetzt fängt meine Hündin an, sich kaputt zu kratzen bzw. beissen.
Sie hat unterm Bauch und an den Schenkelinnenseiten lauter rote Pusteln (nicht dick, eher wie kleine Pickelchen) bekommen und beisst sich da wie verrückt. Auch an den Pfoten beißt sie von oben, da kann ich aber nichts sehen. Sie kratzt sich allgemein realtiv viel,deshalb habe ich auch u.a. auf FriFu umgestellt, damit sie schonmal kein Getreide mehr kriegt. Aber im Moment ist es noch schlimmer geworden. So rot wie jetzt war sie noch nie unterm Bauch.

Meint ihr es hat etwas mit der Futterumstellung zu tun? Oder sind es doch eher Grasmilben oder so?
Ich frage erstmal hier, bevor ich zum TA gehe, denn leider ist mein Budget im MOment zu klein für ausführliche Allergietests :-((
Hat jemand von Euch einen Hausmannstip, wie ich sie zumindest erstmal von dem Juckreiz befreien kann? Er scheint nämlich sogar so stark zu sein, daß sie mich nicht mal begrüßen kann, wenn ich heimkomme, weil sie sich gerade kratzen muss.
Ich würde der armen Maus gerne helfen. Habt ihr nen Rat?

Danke im Voraus !!

Diana, Jackie und Justin


29. August 2001 07:22

Hi Diana,

genau diese Pusteln hatte meine Hündin auch. Bei ihr waren das EINDEUTIG Entgiftungserscheinungen. Ich habe die Pustel täglich mit verdünnter Calendula-Essenz abgewaschen und anschließend etwas Betaisodona-Salbe draufgetan. Nach ca. 6 Wochen war der Spuk vorbei.
Bei vielen Hunde werden Gift- und Abfallstoffe, die sich imn Laufe der Zeit aufgestaut haben, über die Haut regelrecht "ausgeschwitzt".

Gruß
Kathi

29. August 2001 07:27

Hallo Kathi!

Danke für die schnelle Antwort. Auf Entgiftungserscheinungen wäre ich ja nun NIE gekommen. Steht aber ja auch in keinem Buch drin. Hatte Deine Hündin das auch speziell am Unterbauch und den Schenkelinnenseiten?

Woher bekomme ich denn dieses Mittel? Gibts das in der Apotheke oder im Reformhaus?

Gruss Diana

29. August 2001 07:59

:
: Woher bekomme ich denn dieses Mittel? Gibts das in der Apotheke oder im Reformhaus?
:
Hi Diana!

Bin zwar nicht Kathi, aber bei der Apotheke liegst Du richtig! Grüße v.GAbie

29. August 2001 08:25

Hi Diana,

: Hatte Deine Hündin das auch speziell am Unterbauch und den Schenkelinnenseiten?

Ja. Es waren kleine Pusteln mit Kruste. Wenn ich die Kruste abgepult habe, hat es nicht geblutet aber eitrig gerochen.

: Woher bekomme ich denn dieses Mittel? Gibts das in der Apotheke oder im Reformhaus?

Sowohl Calendula-Tinktur (im Verhältnis 1 : 5 mit lauwarmen Wasser mischen) als auch Betaisodona bekommst Du in der Apotheke. Ich hatte auch Calendulasalbe ausprobiert, aber das war nicht so wirksam.

Gruß
Kathi
:
: Gruss Diana

29. August 2001 09:09

Hallo!
Calendula Salbe oder Tinktur kann natürlich nie schaden, ich würde aber trotzdem beim Tierarzt einen Abstrich untersuchen lassen (das kann nicht so viel kosten) um genau zu wissen was es ist.
Meine Doggenhündin hatte auch an den von dir beschriebenen Stellen einen Ausschlag (wie du ihn beschreibst)und ich dachte auch erst na ja das wird schon wieder und habe mit Calendula behandelt. Im Endeffekt war es aber eine massive Streptokokkeninfektion (wurde eben durch einen Abstrich nachgewiesen); mein TA meinte, wenn sowas nicht behandelt wird (oder zu spät behandelt wird) kann es sich über den ganzen Körper ausbreiten und auch die inneren Organe schädigen. Damals ist mir ziemlich mulmig geworden. Also denke ich im Zweifelsfall lieber abchecken lassen.

Gute Besserung!

Tschüß Caro