Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration eines Rüden

geschrieben von Anna(YCH) 
Kastration eines Rüden
30. August 2001 11:57

Ich habe vor meinen dreijährigen RR Rüden kastrieren zu lassen. Wer hat positive/negative Erfahrungen damit ? Treten Verhaltensänderungen bezüglich Aggressivität/ Temperament/ Umgang mit anderen Rüden bzw Hündinnen auf ?
Bitte um Antwort,
MFG


30. August 2001 13:49

Hallo,

ich persönlich kann nur positive Aussagen machen. Ich habe meinen Rüden vor 1 1/2 Jahren kastrieren lassen, er ist seither zu allen Hunden freundlich, zeigt keine Agressionen mehr und vor allem ist er auch für andere Rüden nicht mehr aggressionsfördernd. Sein Wesen ist ausgeglichener, er ist aber nach wie vor lustig, spielt gerne, läuft gerne und vor allem kein Theater mehr bei läufigen Hündinnen. Das einzige ist, dass man die Futterrationen kürzen muss, da er wahrscheinlich zunehmen würde. Ich kann aber bis jetzt sein Gewicht noch immer halten.

Meine Erfahrungen sind nur positiv.

Liebe Grüße Lore

31. August 2001 16:46

Hallo, ich habe einen DSH Rüden und kann dir in allen Punkten voll zustimmen.
Conni

01. September 2001 19:28

Hallo Anna!

Ich habe meinen Rüden damals auch erst mit 2 Jahren kastrieren lassen und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Futtermenge um mind. die Hälfte kürzen, Hund ist verfressen geworden und fing an zu stehlen (wenn er konnte).
Sein Verhalten anderen Rüden gegenüber blieb das selbe, auch sonst bemerkte ich keinerlei Verhaltensänderung.
Läufige Hündinnen ignorierte er, es sei denn, er spielte sehr lange mit ihnen, dann gings los.
Negativer Effekt war, daß die Unterwolle (Babyfell) sehr stark kam und ich ihn alle 2 Wochen trimmen mußte, damit er nicht verfilzt.
Grüße
Ines