Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dobi hinkt, keine HD - Wobbler-Syndrom?

geschrieben von Sam(YCH) 
Dobi hinkt, keine HD - Wobbler-Syndrom?
30. August 2001 12:09


Hallo zusammen! Meine Dobi-Hündin hinkt seit drei Tagen und hebt im
Wechsel mal ihr rechtes, mal ihr linkes Hinterbeinchen. Zudem hat sie
ziemlich rote Augen und zwei Leckekzeme an den Vorderpfoten. Ansonsten
ist ihr Gesundheitszustand recht gut und sie frißt auch normal.
War gestern gleich in der Tierklinik, weil ich an HD zuerst dachte.
Sie wurde auch auf HD geröntgt, allerdings waren die Röntgenbilder recht
gut. Tierarzt meinte, es könne auch von der Halswirbelsäule kommen. Also
liessen wir das auch noch röntgen, aber so richtige Anzeichen konnte mann wohl auf den Fotos auch nicht sehen, aber TA meinte es sei wohl
auch sehr schwer zu diagnostizieren. Kiefer wurde geröntgt, da Verdacht
auf Kieferbruch bei Vorbesitzer besteht. Aber auch dafür keine 100igen
Anzeichen. Und zuguterletzt wurden auch noch ein paar Tropfen Blut zum
Ausschluß von Borreliose entnommen. Ergebnis habe ich in zwei bis drei Tagen. An Medikamenten habe ich nichts bekommen, da man ja nicht weiß,
wo die Ursache liegt, wobei der TA schon auf die Halswirbelsäule tippt.
Seine Empfehlung: Das Halti weg lassen und auf ein Brustgeschirr ausweichen. Hat jemand - vielleicht speziell mit seinem Dobi - ähnliche
Erfahrungen gemacht? Die Hündin zieht wie ein Stier, deswegen haben wir seit ca. 3 bis 4 Wochen "das Halti" auch in unserem Schulungsprogramm, weil Schleppleinentraining bis jetzt noch nicht so doll viel bringt.
Kann "das Halti" wirklich solche Probleme machen?
Und zieht ein Hund mit Brustgeschirr nicht noch mehr?

Für jeden Tipp dankbar,

Sam + dobis

30. August 2001 23:14

Hallo Sam,

ich führe unseren Dobi ausschließlich mit Brustgeschirr. Er zieht am Halsband auch wie ein Irrer. Hatte mir am Anfang auch ein Halti gekauft, aber habe eben wegen dem Halswirbel ein sehr ungutes Gefühl dabei. Also mit dem Brustgeschirr bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Im Übrigen hat unser Dobi auch einen schlechten Gang in der Hinterhand
(lt. TA kein HD). Er wurde auch schon an beiden Kreuzbändern opperiert. Läuft aber trotzdem schlecht. Da keiner eine Lösung hat, bin ich auch sehr verzweifelt. Meine Freundin tippt auf Spondylose. Ich weiß es nicht.

Ich hoffe für Euch beide, daß es nichts Schlimmes ist.

Liebe Grüße
Birgit


31. August 2001 09:44

: Hallo Birgit,

scheint ja so, als ob wir ähnliche Probleme haben sad smiley
Ich bin gestern gleich losgezogen und hab ein Brustgeschirr gekauft und
siehe da, sie hat wirklich nicht so gezogen wie am Halsband.
Ich bin richtig verblufft. Mal sehen, wie lange das anhält.

Oh weia, Dein Dobi musste schon an den Kreuzbändern operiert werden?
Was war passiert und wie alt ist Dein Dobi?
Hast Du Deinen Dobi denn schon mal zwecks der Vermutung "Spondylose"
röntgen lassen? Das sieht man doch auf den Bildern.

Also ich werde heute wegen Borreliose beim Tierarzt nachfragen und weiter sehen. Aber froh stimmt mich das ganze nicht. Meine Hündin ist
erst vier Jahre alt und sie läuft für ihr Leben gern.
Ob ich die Spaziergänge jetzt verkürzen soll?

Gruß, Sam + dobis



01. September 2001 22:16

Hallo Sam,

nein, ich habe ihn noch nicht auf Spondylose röntgen lassen, werde ich jedoch als nächstes tun. z.Z. bekommt er das homöopathische Mittel "Zeel" und er läuft z.Z. etwas besser. Aber eben nicht so wie es sein sollte in seinem Alter. Er ist erst zwei Jahre alt.

Die erste Kreuzband-OP hatte er mit 9 Monaten die zweite mit 18 Monaten.
Lt. Tierarzt angeblich typisch für Dobermänner und auch Rottweiler. Kommt angeblich beim Schäferhund nie vor, weil die Hinterbeine beim Schäferhund nicht so gerade stehen wie beim Dobi.

Auf Borreliose werde ich ihn auch noch untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute.
Viele Grüße, Birgit

P.S.: Hast Du eigentlich zwei "Dobis"?

01. September 2001 22:23

Hallo Sam,

habe noch etwas vergessen zu Deiner Frage:

: Ob ich die Spaziergänge jetzt verkürzen soll?

Mein TA hat mir geraten, ich solle lieber 4-mal 15 Minuten spazieren gehen, als 1-mal eine Stunde. Dazu kann ich nur sagen, weil meiner auch für sein Leben gern läuft, dann leidet er auch seelisch. Er ist nur glücklich wenn wir richtig lang unterwegs sind. Ich achte halt auf bestimmte Sachen, wie z.B. keine Bälle oder Stöcke werfen und nach Möglichkeit nicht über Hindernisse springen lassen. Aber die Spaziergänge generell verkürzen auf mehrmals 15 Minuten das kann ich ihm nicht antun.

Grüße, Birgit

02. September 2001 20:49

: Hallo Birgit,

ja habe im Moment zwei Dobis: meine eigene verrückte Hündin und einen
ganz lieben Rüden (Pflegehund), der dringend ein neues Zuhause sucht.
Leider haben wir bisher noch nicht die richtigen Leute gefunden und dann
auch noch Urlaubszeit..ich kann Dir sagen. Falls Du einen süüpi Platz
weißt, sag einfach Bescheid, ich kann Dir dann auch gerne noch was
zum Charakter von dem Rüden sagen. Er eignet sich auch ganz toll als Zweithund smiling smiley)

Liebe Grüße, Sam

P.S. Unser Borreliose-Test war zum Glück negativ.