Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Dobi hinkt, keine HD - Wobbler-Syndrom?
02. September 2001 21:15

Hallo Sam,

ich freue mich sehr, daß der Test negativ war. Gott sei Dank.
Das heißt dann aber leider auch, daß Du die Ursache für das Lahmen nicht weißt, oder?

Kannst Du den Rüden denn nicht behalten? Oder sind Dir auf Dauer zwei doch zu viel. Wir hätten gern einen Zweithund dazu. Nur bei einem Rüden bin ich einfach unsicher und ich würde ihn doch dann auch nicht wieder abgeben können. (ist er kastriert?)

Hast Du schon mal probiert ihn ins "Yorkie" zu setzen?

Daumendrückende Grüße für Deine Hündin und Dein "Pflegekind"
von Birgit


02. September 2001 21:32

: Hallo Birgit,

frag mich mal, wie schwer es mir fallen wird, wenn der Pflegehund nicht
mehr da sein wird. Aber es war von Anfang an eigentlich klar, dass auf
Dauer zwei Hunde nicht gehen. Ich bin tagsüber alleine mit beiden, in
der Wohnung ist das ja auch kein Problem, aber draussen klappt es alleine überhaupt nicht. Ich muss Dir doch nichts sagen, hast doch selber einen Dobi zu "handeln" smiling smiley Aber er ist ein Traum von Hund und
sehr intelligent. Ja, ich habe ihn kastrieren lassen, das wär nicht das Problem. Wenn ich wüsste, dass es ihm an seinem neuen Zuhause an nichts
mangeln würde und er es wirklich gut hätte, wär es für mich auch nicht
so schwer ihn ziehen zu lassen. Aber find´erst mal so einen Platz!
Nein, hier im Yorkie hab ich noch nicht inseriert. Denkst wohl ich
sollte es mal versuchen? Hab auch schon dran gedacht, aber so übers
Internet? Hmm...
Du hast wohl schon einen Rüden?

Das Lahmen ist etwas besser geworden, aber weg ist es noch nicht.
Wenn ich alleine mit ihr gassi gehe, klappt das mit dem Brustgeschirr
echt prima, aber sobald der Pflegehund dabei ist, zieht sie wieder wie ein Stier. Übrigens ist Pflegebubi 2,5 Jahre alt und soooooo anhänglich
und sooooooo verschmust, aber ich glaube so sind fast alle Dobis.
Schläft Deiner in einem Korb oder wo?

Erstmal wieder viele Grüße zurück, Sam + dobis


02. September 2001 21:52

Hallo Sam,

: : Hallo Birgit,

: der Wohnung ist das ja auch kein Problem, aber draussen klappt es alleine überhaupt nicht. Ich muss Dir doch nichts sagen, hast doch selber einen Dobi zu "handeln" smiling smiley

Ja eben, und das denke ich mir eben auch. Mit zwei solchen "Rackern" unterwegs zu sein.

: Ja, ich habe ihn kastrieren lassen, das wär nicht das Problem.

Oje, Du machst es mir schwer.

: Nein, hier im Yorkie hab ich noch nicht inseriert. Denkst wohl ich
: sollte es mal versuchen? Hab auch schon dran gedacht, aber so übers
: Internet? Hmm...

Ich weiß nur, daß meine Freundin (Tierschutzverein) schon öfters sehr gute Plätze übers Internet und speziell im Yorkie gefunden hat.

: Du hast wohl schon einen Rüden?

Ja, er war im Dezember 2 Jahre (also gleiches Alter wie Deiner)
:
: Das Lahmen ist etwas besser geworden, aber weg ist es noch nicht.

Vielleicht hat sie sich auch nur "vertreten"? Schone sie doch einfach nur mal ein paar Tage lang - Leinenzwang sad smiley(

: Wenn ich alleine mit ihr gassi gehe, klappt das mit dem Brustgeschirr
: echt prima, aber sobald der Pflegehund dabei ist, zieht sie wieder wie ein Stier.

Ja, das glaube ich. Das macht meiner auch wenn er etwas Interessantes entdeckt. Aber mit dem Brustgeschirr habe ich ihn besser unter Kontrolle. In kritischen Situationen (Katze kreuzt den Weg) halte ich ihn dann dirket am Brustgeschirr (quasi wie eine Reisetasche)

Übrigens ist Pflegebubi 2,5 Jahre alt und soooooo anhänglich
: und sooooooo verschmust, aber ich glaube so sind fast alle Dobis.

Das glaube ich auch.

: Schläft Deiner in einem Korb oder wo?

Was soll ich jetzt sagen ....? Also unter Dobi-Besitzern will ich ehrlich sein. Er hat natürlich einen schönen gemütlichen Korb (Doggen-Größe). Aber so richtig wohl fühlt er sich (wie wahrscheinlich jeder Hund) natürlich nur im Bett, nach Möglichkeit noch unter der Decke (aber nicht weiter sagen ...)

Viele Grüße zurück, Birgit

02. September 2001 22:15

:
: : : Hallo Birgit,
:
:
: Ich weiß nur, daß meine Freundin (Tierschutzverein) schon öfters sehr gute Plätze übers Internet und speziell im Yorkie gefunden hat.
:
: : Ehrlich? Und speziell Yorkie? Na gut, dann werde ich es so wohl
doch mal probieren.
: :
: Ja, das glaube ich. Das macht meiner auch wenn er etwas Interessantes entdeckt. Aber mit dem Brustgeschirr habe ich ihn besser unter Kontrolle. In kritischen Situationen (Katze kreuzt den Weg) halte ich ihn dann dirket am Brustgeschirr (quasi wie eine Reisetasche)

*lach* ja, das hatten wir gestern auch...das Luder wollte einfach nicht
hören-- sie hat es speziell auf Zweiräder abgesehen und dann hab ich
sie mir einfach am Griff oben geschnappt..gemein, gell smiling smiley aber sie ist
draußen auch wirklich ein Biest, aber wir arbeiten dran smiling smiley
:
:
: : Schläft Deiner in einem Korb oder wo?
:
: Was soll ich jetzt sagen ....? Also unter Dobi-Besitzern will ich ehrlich sein. Er hat natürlich einen schönen gemütlichen Korb (Doggen-Größe). Aber so richtig wohl fühlt er sich (wie wahrscheinlich jeder Hund) natürlich nur im Bett, nach Möglichkeit noch unter der Decke (aber nicht weiter sagen ...)

ach, ist das gemein...genau sowas würde ich mir für meinen "Bigfoot" Kosename smiling smiley vorstellen. Nachdem er wirklich ein Langschläfer ist, glaube ich würde er gar nicht mehr aus dem Bett kommen. Schade! Aber zwei Rüden
würde wahrscheinlich sowas etwas schwer werden sad smiley

Aber falls Du jemanden weißt, sag doch bitte Bescheid. Für den Hund
wirds ja auch nicht leichter, je länger er hier ist. Aber auf der anderen Seite lieber ein paar Wochen länger hier und dafür einen richtig guten Platz als früher abgegeben und der Platz ist nur okay.

So, dann wünsch ich Euch erstmal ein gutes Nächtle und halt mich auf dem laufenden wie´s mit m Humpeln weitergeht..

liebe Grüße, Sam
:
: Viele Grüße zurück, Birgit

02. September 2001 23:10

Hallo Sam,

Ja ich werde mich auf jeden Fall umhören. Aber ich bin ebenfalls extrem
wählerisch. Und gerade Dobis sind doch so sensibel.

Wegen dem Humpeln halte ich Dich auf dem Laufenden.

Bis dann und ebenfalls eine gute Nacht, Birgit

03. September 2001 14:04

Hallo Sam - hallo Birgit yawning smiley)

Der Griff zum Brustgeschirr für Eure Dobies war goldrichtig! Leider haben viele Dobies das Problem der Spondylose und/oder des Wobbler-Syndroms. Vor allen Dingen: Beim Verdacht darauf - Hände weg vom Halti!

Der Tipp, den Hund lieber kürzer und dafür öfter spazieren zu führen war richtig und es wäre gut für den Hund, wenn Herrchen/Frauchen diesen Rat auch befolgt yawning smiley) Wenn der junge Hund bereits nach kurzer Strecke einen "schwankenden Seemannsgang" aufzeigt, deutet zumindest vieles darauf hin, daß er Probleme mit der Hals-/ bzw. Lendenwirbelsäule hat. Also besser nicht überlasten yawning smiley)

Kleiner Tipp für die Vermittlung des Pflegehundes: Die Dobermann-Hilfe e.V. (www.dobermann-hilfe.de) bemüht sich ausschließlich um die Vermittlung von Dobies, die sich in Not befinden.

Liebe Grüße

Sabine