Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Augenproblem

geschrieben von Marita(YCH) 
Augenproblem
31. August 2001 16:31

Hi zusammen ...

mein DSH-Mix hat seit ca. 3 Wochen sehr stark gerötete Augen ..

2 Tierärzte haben ihn sich angesehen .. zuerst lautete die Diagnose:
erhöhter Augeninnendruck, Verdacht auf Grünen Star

Der zweite Tierarzt hat ihn sich ein paar Tage später angeschaut und festgestellt, dass der Augeninnendruck o.k. ist und es sich um eine Entzündung des "inneren Auges" handelt .. Behandlung mit Cortison-Salbe

Zwischenzeitlich sind wieder 8 Tage vergangen .. nichts tut sich, es sieht genauso aus wie am Anfang - knallrote Augen, die aussehen, als ob sie etwas hervorstehen ...
Hinzu kommt seit wenigen Tagen eine verstopfte Nase ..

Bevor ich nächste Woche einen Augenspezialisten aufsuche, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand evtl. schon mal ähnliches bei seinem Hund erlebt hat.

Danke !

Marita


01. September 2001 17:08

Hallo Marita

Nachdem du bisher noch keine Antwort erhalten hast, hier meine Meinung. Ich hatte eine Cairn-Hündin, die nach einem chirurgischen Eingriff an akutem grünem Star (Glaukom) erkrankte. Die ersten Anzeichen waren - soweit ich mich erinnern kann - ähnlich wie du sie beschreibst. Es wurde dann auch Cortisonsalbe versucht, als sich nach einer Woche keine Besserung einstellte, wurde ich an einen auf Hunden spezialisierten Augenarzt weitergewiesen. Die Augedruckmessung ergab, dass es sich tatsächlich um ein akutes Glaukom handelte. Da dieses aber in den meistgen Fällen auf einem Auge beginnt, könnte es sich bei deiner Hündin auch um etwas anderes handeln. Auf jeden Fall würde ich so rasch als möglich einen Augenspezialisten aufsuchen und keine weitere Zeit verlieren. Die meisten Tierärzte haben weder die Möglichkeit, Augendruck zu messen noch kennen sie sich mit Augenproblemen gut aus (Aussage meiner Tierärztin, die nicht lange herumpröbelte). Ein akutes Glaukom ist eine äusserst schwerzhafte Angelegenheit!
Ich wünsche dir alles Gute und deinem Hund baldige gute Besserung.
Therese

01. September 2001 19:21

: Hallo Therese

danke für deine Informationen. Den Verdacht auf grünen Star gab es bei meinem Hund auch, allerdings wurde dieser wieder verworfen, weil der Augeninnendruck normal war und auch sonst keine Symptome eindeutig darauf hinwiesen.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche nach Köln zu einer Expertin fahren ... ich möchte nicht, dass mein Hund zum Versuchskaninchen wird und jede Woche etwas Neues ausprobiert wird .. ich will Gewissheit haben

Nochmal danke !

Gruss
Marita