Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flohalarm? -wirklich dringend!

geschrieben von Dacota(YCH) 
Flohalarm? -wirklich dringend!
31. August 2001 18:28

Hallo !

So, jetzt hab ich eine sehr wichtige Frage.
Vor noch einer Woche waren wir zusammen mit unser Labrador-Hündin (morgen 16 Wochen alt) im Ferienhaus von Bekannten. Alles schön und gut, diese Freunde haben auch einen Labrador (schon 4 Jahre) und die beiden Hunde haben auch schön miteinandergespielt etc.
Sie hatte schon bei unserem Besuch erzählt, dass sie wegen Haarproblemen des Hundes beim TA waren, aber es war noch nicht geklärt, weswegen. Tja, und heute ruft die Frau an und erzählt, dass ihr Hund Flöhe hat!!!!

Jetzt könnte es ja theorethisch auch sein, dass unsere das abgekriegt hat (oder wir sogar welche abkriegen??), auch wenn es ja schon eine Woche her ist und sie sich weder häufiger kratzt oder sonst irgendwelche Anzeichen zeigt, wie so ein Fellproblem.

Morgen wäre ansonsten wieder unsere Welpenspielstunde, wo wir sehr gerne hingehen wollen, da die letzten 3 Male ja schon ausfallen mussten, wegen des Urlaubs.
Auch gestern war sie mit einem Welpen von Freunden zusammen.

Wie müssen wir uns jetzt verhalten??? Müssen wir die Spielstunde ausfallen lassen (was sehr schade wäre, da sie ja sowieso schon die letzten Male verpasst hat und wir die Welpenzeit ja nutzen wollen)?
Zum TA wären wir nächste Wochen wegen dem Impfen sowieso hingegangen und könnten das dann auch abchecken lassen, aber können wir zur Welpenstunde (bzw. müssen wir die Besitzer des Welpen, mit dem soe gespielt hat informieren)????

Ich hoffe, uns kann jemand helfen!

Liebe Grüße, Dacota


31. August 2001 19:00

Tach Dacota,
nun, ich würde euren Hund einfach mal auf Flöhe untersuchen ... zu erkennen am Flohkot, der meist an den Innenseiten der Schenkel liegt. Du kannst auch durch das Haarkleid gehen, gegen den Strich, und am Haaransatz nach kleinen, schwarzen, hüpfenden Punkten suchen. Wenn du einen siehst, dann hat dein Hund sicher viel mehr. Oder du gehst zum TA, der ein sichereres Auge hat.
Mina

31. August 2001 19:31

Hallo Mina!!

Danke für den Tipp, werd ich gleich nachher machen!!

Nehmen wir an, ich kann wirklich nix entdecken, meinste ich kann dann in die Welpenstunde gehen??? Wär mir nämlich schon wichtig und das ist ja schon morgen um 10 (bis dahin krieg ich wegen sowas keinen TA her).

Muss ich bedenken haben, dass es auch auf uns übergeht??

Immernoch-fragende-Grüße, Dacota


31. August 2001 20:40

Hi Dacota,
Flöhe sollte man wirklich ernst nehmen. Eine Bekannte von mir hat Flöhe bei den Katzen "übersehen" und nach einigen Monaten mußte der Kammerjäger die Wohnung von selbigen befreien.Sie setzen sich nicht auf Menschen fest, sondern verursachen lediglich Stiche, die Juckreiz, schlimmstenfalls allergische Reaktionen auslösen.
Wenn Du kein vermehrtes kratzen bei Deinem Hund feststellen kannst, kannst Du davon ausgehen, dass er nicht sonderlich befallen ist.
Die Spielstunde würde ich deswegen nicht ausfallen lassen, es sei denn,
Du hast etwas spannenderes vor.
Grüße,
Billie

31. August 2001 20:41

Hallo Dacota
Wenn sich dein kleiner nicht kratzt und Du keine Anzeichen für Flöhe entdecken kannst, dann kannst Du es ruhig riskieren. Dein Hund ist ja nicht krank oder hat eine anteckende Krankheit. Flöhe sind nun mal überall anzutreffen und wenn es keine Anzeichen gibt, hast Du keinen Grund zu Hause zu bleiben. Flöhe können auch Menschen beissen, bloss bekommt ihnen unser Blut nicht und sie nehmen reiss aus, nur jucken tuts trotzdem. Am Besten redest Du wircklich in den Näyhsten Tagen mit dem TA wegen prophilaxe.
Gruss Conny Sky und Benji


31. August 2001 20:49

Grüß dich Dacota,
wenn du nach gründlichem Suchen (wirklich gründlich) keine Anzeichen für Flöhe entdeckst, kannst du zur Welpenstunden gehen.
Hundeflöhe gehen zwar auf den Menschen und versuchen das Blut, doch da es für ihre Bedürfnisse nicht ausreicht, verlassen sie den Menschen wieder.
Ich würde mir aber an deiner Stelle Gedanken über eine Flohprophylaxe machen.
Mina