Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knötchen am Gesäuge

geschrieben von Maren(YCH) 
Knötchen am Gesäuge
01. September 2001 06:58

Unsere 5-jährige Hündin hat ein gut erbsengrosses und mehrere (vier) kleinere Knötchen an den hinteren Zitzen. Sie liegen knapp unter der Haut und das grösste ist auch sichtbar, die kleinen nur tastbar.

Nun meine Frage, wenn es KEIN Tumor ist, was kann es noch sein? Unsere Tierärztin meinte, es sieht nicht nach Krebs aus. Wir wollen sicherheitshalber noch einen Spezialisten aufsuchen. Inzwischen wäre ich dankbar für andere Erfahrungen mit ähnlichen Fällen.

Ausserdem interessiert mich: wenn es Tumoren sein können, ist es dann ratsam, einzelne davon zwecks Diagnose entfernen oder sollte besser gleich die ganze Milchleiste raus?

04. September 2001 15:28

Hallo Maren,

ist Deine Hündin kastriert?
Ich habe schon 2 Hündinnen gehabt mit bösartigen Gesäugetumoren. Zum Teil wurde die ganze Zitze entfernt. Ich denke um rauszufinden ob es gut- oder bösartige sind, musst Du diese in die Zytologie einschicken. Ich denke es ist besser zu früh als zu spät zu handeln.
Ich habe die dritte Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, damit ich das Risiko dieser Tumore senken kann.
Die eine Hündin von mir ist 14 Jahre alt geworden und nicht zuletzt weil ich sie regelmässig untersucht und abgetastet habe.

Mitfühlende Grüsse
Claudia