Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz ohne Ende!

geschrieben von Nicole(YCH) 
Juckreiz ohne Ende!
01. September 2001 18:52

Hallo Yorkies!
Habe ein kleines oder mittlerweile schon ein größeres Problem mit meiner Samojedenhündin. Wie immer im August hat sie überall Grasmilben und sie kratzt sich auch oft. Das geht aber so nach 4 Wochen wieder weg.
Angefangen hat es dieses Jahr vor 3 Wochen. War aber nicht so schlimm und behandelt hab ich sie noch nie, dann müßte ich den ganzen Hund mit Pervalenum betropfen und das bei nem Samojeden, unmöglich! War bisher auch nicht nötig.
Jetzt war ich 2 Wochen im URlaub und sie war bei meiner Mutter. Nun ist es allerdings so schlimm mit dem Juckreiz, dass das Fell schon total licht geworden ist. Ich hab sie mir heute genauer angeschaut und habe einige komische Sachen entdeckt und mir nicht mehr sicher bin, ob es sich auschließlich um Grasmilben handelt:
Zwischen allen Zehen ist die Haut total wund und überall sind schwarze Punkte, sieht aus wie Krusten. Flohkot ist es aber nicht. Außerdem Mengen an Grasmilben.
An und in den Ohren ist die Haut total fettig, und etwas schorfig(gibt es dieses Wort eigentlcih? )
Am Rücken im Fell befanden sich schwarze kleine Kügelchen, bin mir ziemlich sicher ,daß es Flohkot ist, zumal ich heute auch einen Floh gefunden habe.
Die Haut am Bauch ist ganz normal.
Allerdings kommt es mir so vor,als würde sie auch ein wenig müffeln.
Jetzt die Frage: Kann es sein, dass das alles irgendwie zusammenhängt? Liegt das nur an den Grasmilben und evtl an Flöhen? Was kann ich auf die SChnelle tun? Einfach mal baden und SChlafdecke waschen?
Ist eine Wurmkur sinnvoll? Was kann ich gegen die Flöhe machen? Frontline hilft nicht, hatte ich schon mal ausprobiert.
Sorry , alles etwas lang geworden und viele Fragen, aber ich bin echt etwas hilflos momentan, wie ich die ganze SAche angehen soll.

Viele Grüße von Nicole und dem Kratzmonster


01. September 2001 20:10

Hallo Nicole,

ab zum TA und Test auf Milben durchführen lassen!
Gegen Flöhe hilft Baden (Mittel gibt es beim TA) und Umgebungsspray (nur Decke waschen reicht nicht aus).

Gruß
Kathi

02. September 2001 06:10

Während Du Dir im Urlaub schöne Tage gemacht hast, wird Dein Hund seelische Höllenqualen durchlebt haben!
Jetzt ist es an der Zeit, mit ihm zum Tierarzt zu gehen!


07. September 2001 15:13

Hallo,

also Frontline nehmen...gegen Flöhe und Zecken.

Dann gegen den Juckreiz:
bade sie mit Allercalm von Virbac (ist super),Chlorderma Chiens von vétoquinol, Allercalm-Spry von Virbac, Allermyl vo Virbac etc...

Allercalm und Chlorderma sind super, probiere es mal aus.

Liebe Grüsse
Susanne