Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E 605!

geschrieben von Diana&Quax(YCH) 
E 605!
01. September 2001 19:51

hallo!
ich muß einfach mal meinen frust und meine wut hier rauslassen. heute haben die beiden hunde einer freundin und ein hund einer anderen freundin auf ihrem spaziergang fleisch gefressen, was am wegesrand versteckt war und mit E 605 vergiftet war (wie sich später rausstellte). ein hund ist bereits nach einer halben stunde gestorben, die beiden anderen befinden sich noch in akuter lebensgefahr!
wer macht sowas? wie krank muß jemand sein, um sowas zu tun? müssen wir jetzt unsere hunde nur noch an der kurzen leine führen oder ihnen maulkörbe verpassen, damit sie nix fressen können? welcher hund lässt schon fleisch liegen? meiner läßt es zwar auf komando fallen aber dafür muß ich ja erstmal mitbekommen haben, daß er was fressen will.
hat jemand von euch erfahrung mit solchen vorfällen gemacht? gibts ne möglichkeit diese idioten zu fassen? was kann man tun? wie stehen die chancen für die beiden anderen?
entsezte und hilflose grüße! diana mit quax

p.s. ich wußte nicht genau in welche rubrik diese sache gehört


01. September 2001 20:00

Hallo Diana,

leider passiert sowas immer wieder. Finde ich auch ganz schlimm. Ich hoffe, die Hunde kommen durch!
Wo ist der Vorfall gewesen, damit evtl. andere Hundehalter gewarnt sind. Dort könnten schliesslich noch mehr Giftköder liegen bzw. neu ausgelegt werden.

Eileen

01. September 2001 21:10

:tzt unsere hunde nur noch an der kurzen leine führen oder ihnen michkeit diese idioten zu fassen? was kann man tun? wie stehen die chancen für die beiden anderen?

Hi diana !

Hört sich leider nicht gut an, E605 ist hochgiftig u. ich meine - schon gar nicht mehr erlaubt! Soviel ich weiß, muß zumindest jeder Käufer den Personalausweis (zumindest in Niedersachsen) vorlegen, der so ein Gift kaufen will, aber ob man letztlich nachrecherchieren könnte?! Ich drücke ganz doll die Daumen, daß die anderen Beiden durchkommen! Schreib doch morgen mal, wie's aussieht! Liebe Grüße v.Gabie
:
:

01. September 2001 21:24

Hi Diana,

bei uns wurden im Frühjahr auch mehrere Hunde durch gezielt ausgelegte Giftköder getötet! Der Dobi einer Freundin von uns ist dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen, weil sein Frauchen die Symptome gleich richtig gedeutet hat und ihn direkt zur TÄ verfrachtet hat (eben weil sie wusste, dass schon 3 andere Hunde in dieser Gegend vergiftet wurden)!!!
gibts ne möglichkeit diese idioten zu fassen?
Das glaube ich nicht! Selbst wenn man weiss, wer es war! Beweise das mal...
was kann man tun?
Auf jeden Fall überall Zettel aufhängen, um andere Hundebesitzer zu warnen!!! Und diese Gegend meiden.
wie stehen die chancen für die beiden anderen?
Wenn sie früh genug beim TA waren, haben sie hoffentlich eine Chance...

Gruß
Nicola mit Sally


02. September 2001 06:55

hallo!

erstmal vielen dank für die schnellen antworten. jetzt wo ich ne nacht drüber geschlafen hab möchte ich nochmal kurz berichten. die ganze sache ist passiert in mittelhessen in der gegend von amöneburg. wir sind gestern noch durch das gebiet gelaufen, haben hundebesitzer gewarnt und giftköder gesucht. wir werden natürlich anzeige erstatten, an die presse gehen und schilder aufhängen. aber bringen wird es wohl sowieso nichts. natürlich gibt es hier auch immer wieder vorfälle daß hunde vergiftet werden. man liest davon, ist entsetzt und wütend, und dann vergißt man es wieder. wenn man aber persönlich betroffen ist und es sich um einen ort handelt, an dem man oft und gerne spazieren geht ist man einfach hilflos. ich weiß wirklich nicht, wie ein spaziergang mit unseren hunden in zukunft aussehen wird. ich bin ehrlich gesagt wirklich hysterisch.
noch ein paar fragen: wie wirkt E 605? stimmt es daß es die muskeln lähmt? was gibt es für möglichkeiten rechtzeitig etwas dagegen zu tun? brechmittel, etc? kann in hessen einfach so jeder E 605 kaufen?
traurige grüße! Diana und Quax
p.s. es gibt noch nichts neues über die beiden andern. es sieht unverändert schlecht aus. werde hier aber nochmal posten wenn ich genaueres weiß.

02. September 2001 07:19

Hallo!
Ganz schön bitter,wie machtlos man ist. Mein Hund frißt leider viel auf der Straße und ich habe immer Angst um sein Leben.
E605 ist leider wirklich sehr giftig. Es blockiert irreversibel die Acetylcholinesterase, die dazu da ist, den Transmitter Acetylcholin ( Ach) zu spalten. So kommt es zu einer Ansammlung von Ach. Die Symptome sind dementsprechend: Speicheln, Erbrechen, langsamer Herzschlag, enge Pupillen, Muskelsteife, schließlich schlaffe Lähmung, Ataxien, Zittern, Krämpfe. Wenn ein Hund früh genug ein Antidot bekommt, kann man Glück haben. Wichtig ist außerdem, dass man ein weiteres Antidot schnell verabreicht, um die weiter Zerstörung der Acetylcholinesterase zu verhindern. Dazu muß man jedoch genau wissen, ob es ein irreversibler Hemmer ist, denn bei einem reversiblen würde die Wirkung verschlimmert. Ich hoffe, dass die Hunde durchkommen. Alles Gute, Imke