Brauner Schmand im Ohr /Labrador
03. September 2001 07:18

Hi
meine Labbi-Hündin hat auch brauner Ohrenschmalz (dass es Ohrenschmalz ist bestätigte mir mein TA)! Ich benütze getränkte Ohrenpflegetücher extra für Hunde! Diese kaufe ich im Qualipet!

Gruss
Simone mit Yaska

03. September 2001 08:21

:hrenpflegemittel für Hunde genommen werden???
: Soll ich diesen ,,Schmand" im Labor untersuchen lassen oder ist das alles ganz harmlos??


Hi KoJa !

Wie wäre es mit 1x monatlich "Grundreinigung" mit Otifree (vom Tierarzt) und alle 2-5 Tage mit Calendula-Öl - ist nicht so extrem wie das von Robert genannte! (Calendula-Öl gibt es von Weleda in der Apotheke!) Viele Grüße v.Gabie
:

03. September 2001 18:22

hi

orisel hab ich auch nicht zur grundreinigung empfohlen, sondern harmloses penaten/babyöl oder ballistol.

orisel und verwandte präparate nimmt man nur bei bestehenden entzündungen, nie aber zur pflege.

gruss

robert


04. September 2001 08:14

Hallo KoJa !

Wir hatten dieses Problem auch. Bei unserem Labi war es ein sehr hartnäckiger Hefepilz, den man nur durch einen Labortest definitiv feststellen kann. Wenn Dein TA meint es sei keine Entzündung o.ä., dann ist es eben nur verstärkte Bildung von Ohrenschmalz, so was gibt es auch bei Hunden. Reinigungstips hast Du ja schon einige bekommen.
Wenn Du Dir bei Deinem TA nicht so ganz sicher bist, solltest Du vielleicht auf einen Abstrich und entsprechende Untersuchung bestehen.

Viele Grüße, Miriam

04. September 2001 08:16

: orisel hab ich auch nicht zur grundreinigung empfohlen, sondern harmloses penaten/babyöl oder ballistol.
:
:
Hi robert!

Meinte eigentlich das Ballistol, von dem ich kein Freund bin... Scheint ein Allround-Produkt zu sein und da ich es nicht in meinem Ohr möchte, würde ich doch eher ein Calendula-Produkt vorziehen! Hast Du das Ballistol bei Dir selbst schon mal ausprobiert (also ob es brennt?) Frage-Grüße v.Gabie
:

04. September 2001 11:26

Hallo Gabie,

Ballistol verwende ich auch, gerade für die Pfotenpflege um Winter oder wenn sie zur Trockenheit neigen. Der Vorteil von Ballistol ist auch, es fettet nicht und absolut ungefährlich für das Tier, selbst wenn der Hund es abschleckt.

Ich verwende das "Ballistol animal" von Klever. Es brennt nicht, riecht nicht unangenehm und hat sich für uns recht gut als Universalmittel bewährt.
Selbst der Mensch kann es benutzen z.B. gegen die Hornhaut an den Füssen. winking smiley)

Grüße Kim