Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Muskelentkrampfendes Homeopathikum
05. September 2001 13:05

Hallo Rosa,
da bist Du leider nicht richtig informiert! Homöopathische Mittel gibt es in Tropfen-, Tabletten-, Globuliform, als Verreibungen und auch als
Ampullen zur Injektion. Bitte erst informieren, dann äußern.

Cl.

05. September 2001 16:03

Tagchen Marion!

: was ist daran ungewöhnlich?
Meines Wissens nichts, ich kenne das bei akuten und perakuten Sachen auch.
: Beidseitig entlang der Wirbelsäule verläuft der Blasenmeridian auf dem die sogenannten Shu-Punkte liegen.
Das wiederum ist zugegebenermaßen in meinen Augen keine Homöopathie, sondern ein Akupunktur-Homöopathie-Mix. Persönlich bin ich kein Fan von solchen Kombis, zumal man dann hinterher nicht weiß, WAS denn nun geholfen hat.

: (natürlich kann man es auch i.m. spritzen).
Dürfen Heilpraktiker i.m. spritzen? Ist eine echte Frage, ich weiß es nicht, aber mir war so als ob nicht?

: Außerdem bin ich der Meinung, gegen ein gutes Komplexmittel welches dem Patienten schnell hilft, ist nichts einzuwenden.
Doch, einiges :-) Aber das ist wie gesagt meine Meinung, nach der es keine guten Komplexmittel gibt... gehört allerdings zugegebenermaßen als "Streit der Schulen" nicht hierher, denke ich.

: Natürlich ist die Konstitutionstherapie sehr viel eleganter und saniert von Grund auf. Das richtige Mittel zu finden bedeutet viel Erfahrung und Intuition.
Jepp, das ist der Grund dafür, daß es so viele schlechte Homöopathen gibt :-(

: Aber auch bedeutende Homöopathen (und da kenne ich einige) setzen schon einmal ein Komplexmittel ein, wenn es die Situation nicht anders erlaubt.
Das ist immer eine Frage davon, in welchen Homöopathenkreisen man herumfragt. In meinem Kreis würde kaum einer zu Komplexmitteln greifen (und bedeutende sind da bestimmt auch bei).

: Ich den auch als Naturheilkundler sollte man stets offen (bedeutet allerdings nicht unkritisch) für alle Methoden sein und nicht eingleisig auf Hahnemann`s Prinzipien (dieser lebte sowieso zu einer Zeit, als es noch nicht so viele chronische Erkrankungen gab) beharren.
Ich bin schon offen, aber meiner Meinung nach kann man nur eine Sache gut können, wer mit allem anfängt, verzettelt sich zu sehr. Und ich habe eine Abneigung gegen Komplexmittel, also werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine bahnbrechenden Erfolge damit haben.
Die Menschen haben sich seit Hahnemanns Zeit nicht viel geändert, wohl aber die aufgrund anderer Umweltbelastungen einzusetzenden Mittel (mit Sulphur gewinnt man heute kaum einen Blumentopf, während es zu seinen Zeiten der absolute Renner war). Patienten mit chronischen Erkrankungen wurden zu Hahnemmanns Zeiten einfach nicht sehr alt...

: Das wichtigste Ziel sollte sein, dem Patienten zu helfen, damit er sich selbst helfen kann!
Dein Wort in Gottes Ohr! Wenn jeder nur das Wohl seiner Patienten im Kopf hätte statt seiner persönlichen Eitelkeiten, dann wäre vieles einfacher und angenehmer.

Viele Grüße,
Katja

06. September 2001 08:55

: Hallo Katja,
: Das wiederum ist zugegebenermaßen in meinen Augen keine Homöopathie, sondern ein Akupunktur-Homöopathie-Mix. Persönlich bin ich kein Fan von solchen Kombis, zumal man dann hinterher nicht weiß, WAS denn nun geholfen hat.
: Das mit der Aku-Injekt Methode, mache ich auch nur in ganz seltenen Fällen (sozusagen als bewährte Indikation - hier eben bei extremen Muskelverspannungen). Ansonsten bin ich auch dafür: so viel wie nötig, aber sowenig wie möglich! Allerdings habe ich festgestellt, das die Akupunktur und die Homöopathie sich zusammen ganz toll ergänzen.
: Dürfen Heilpraktiker i.m. spritzen? Ist eine echte Frage, ich weiß es nicht, aber mir war so als ob nicht?
Natürlich dürfen Heilpraktiker auch i.m. spritzen (du kannst auch intraartikulär spritzen wenn du willst - mache ich allerdings nie - verlangt äußerst gutes anatomisches Wissen!).
: Doch, einiges :-) Aber das ist wie gesagt meine Meinung, nach der es keine guten Komplexmittel gibt... gehört allerdings zugegebenermaßen als "Streit der Schulen" nicht hierher, denke ich.
Hier scheiden sich wirklich die Geister. Man kann sowohl mit einem Komplexmittel, als auch mit einem "falschen" Einzelmittel einer Krankheit unterdrücken (also nicht nur mit schulmedizinischen Medikamenten, sondern genauso gut durch homöopathische Mittel). Wie gesagt, sie elegantere Lösung ist bestimmt das jeweilige Konstituionsmittel.
: Jepp, das ist der Grund dafür, daß es so viele schlechte Homöopathen gibt :-(
Intuition, kann man übrigens genauso schulen bzw. lernen wie Klavierspielen. Wir sitzen übrigens schon seit Jahren in einem wöchtlich stattfindenden Zirkel zusammen um unsere rechte Gehirnhälfte (die intuitive)zu schulen. Dies kann ich nur jedem Therapeuten empfehlen. Mir hat es auf meinem Weg sehr viel gebracht!
: Das ist immer eine Frage davon, in welchen Homöopathenkreisen man herumfragt. In meinem Kreis würde kaum einer zu Komplexmitteln greifen (und bedeutende sind da bestimmt auch bei).
: Da hast du recht!
: Ich bin schon offen, aber meiner Meinung nach kann man nur eine Sache gut können, wer mit allem anfängt, verzettelt sich zu sehr. Und ich habe eine Abneigung gegen Komplexmittel, also werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine bahnbrechenden Erfolge damit haben.
Da hast du ebenfalls recht. Ich finde es auch nicht besonders vertrauenserweckend, wenn sich manche Therapeuten zehn und mehr verschiedene Naturheilverfahren auf ihr Schild schreiben! Liebe weniger und dafür um so genauer!
: Die Menschen haben sich seit Hahnemanns Zeit nicht viel geändert, wohl aber die aufgrund anderer Umweltbelastungen einzusetzenden Mittel (mit Sulphur gewinnt man heute kaum einen Blumentopf, während es zu seinen Zeiten der absolute Renner war). Patienten mit chronischen Erkrankungen wurden zu Hahnemmanns Zeiten einfach nicht sehr alt...
confused smileyie wurden nicht so alt, weil vor allem akute Erkrankungen z. B. Seuchen und Krankheiten die durch mangelnde Hypgiene hervorgerufen wurden sie schnell dahinraften. Heute wird der Mensch zwar viel älter, dafür aber schleichend chronisch krank (bei unseren Haustieren das gleiche!).
Aber wie gesagt, jeder Therapeuth setzt andere Schwerpunkte in seiner Arbeit (jeder hat ja auch andere "heilerische" Fähigkeiten) und deshalb finde ich es gut, daß du eben mehr Wert auf deine Arbeit mit homöopathischen Einzelmitteln legst.
Viele Grüße und viel Erfolg
Marion u. Janusch


06. September 2001 19:00

Hallo MArion!

: Das mit der Aku-Injekt Methode, mache ich auch nur in ganz seltenen Fällen (sozusagen als bewährte Indikation - hier eben bei extremen Muskelverspannungen). Ansonsten bin ich auch dafür: so viel wie nötig, aber sowenig wie möglich! Allerdings habe ich festgestellt, das die Akupunktur und die Homöopathie sich zusammen ganz toll ergänzen.
Wie gesagt: Jedem das Seine :-) Womit der eine spitzenmäßig klar kommt, läuft ein anderer auf Grund...

: : Dürfen Heilpraktiker i.m. spritzen? Ist eine echte Frage, ich weiß es nicht, aber mir war so als ob nicht?
: Natürlich dürfen Heilpraktiker auch i.m. spritzen (du kannst auch intraartikulär spritzen wenn du willst - mache ich allerdings nie - verlangt äußerst gutes anatomisches Wissen!).
Wieder was gelernt!
Intraarikulär würde ich sowieso außerhalb eines sterilen OPs nie etwas spritzen, ich kenne ganz ganz häßliche Gelenkentzündungen, die schlecht wieder wegzubekommen waren und auch das nicht ohne Residuen.

: Intuition, kann man übrigens genauso schulen bzw. lernen wie Klavierspielen. Wir sitzen übrigens schon seit Jahren in einem wöchtlich stattfindenden Zirkel zusammen um unsere rechte Gehirnhälfte (die intuitive)zu schulen. Dies kann ich nur jedem Therapeuten
empfehlen. Mir hat es auf meinem Weg sehr viel gebracht!
Klingt auf jeden Fall interessant!


: confused smileyie wurden nicht so alt, weil vor allem akute Erkrankungen z. B. Seuchen und Krankheiten die durch mangelnde Hypgiene hervorgerufen wurden sie schnell dahinraften. Heute wird der Mensch zwar viel älter, dafür aber schleichend chronisch krank (bei unseren Haustieren das gleiche!).
Wenn Du mal über alte Friedhöfe gehst (ja, ich habe manchmal morbide Hobbies), wirst Du feststellen, daß sehr viele Leute auch über achzog Jahre alt geworden sind. Es sind nur halt viele Kinder gestorben und durch große Infektionswellen (sei es die Pest, die Syphillis oder die Grippe) halt auch alle Unter- und Mangelernährten, von denen es sicher reichlich gab.
Nicht so alt sind sicher die vielen Leute geworden, die man heute mit den Methoden der modernen Medizin "wiederholt".

: Aber wie gesagt, jeder Therapeuth setzt andere Schwerpunkte in seiner Arbeit (jeder hat ja auch andere "heilerische" Fähigkeiten) und deshalb finde ich es gut, daß du eben mehr Wert auf deine Arbeit mit homöopathischen Einzelmitteln legst.
Naja, im Moment mache ich das nur privat und in meiner Freizeit in Schwiegermutters Praxis, denn noch mache ich die normale Arztausbildung :-) Aber wenn ich den Anästhesie-Facharzt voll habe, dann raus aus der Uniklinik...

Viele Grüße und ebenfalls viel Erfolg,
Katja
: Viele Grüße und viel Erfolg
: Marion u. Janusch
: