Vitamim E-Gabe :: Gesundheit & Hund

Vitamim E-Gabe

von Heidi J.(YCH) am 05. September 2001 13:03

Hallo Yorkies,
ich habe jetzt schon öfter von der positiven Wirkung von Vitamin E auf Arthrose gehört und wollte es auch einmal ausprobieren. Kann ich das problemlos geben, kann man es auch überdosieren, oder wird ein Zuviel einfach ausgeschieden? Oder wirken Spritzen eventuell besser?
Vielen Dank im Voraus,
Heidi

von Jana(YCH) am 05. September 2001 13:48

Hallo Heidi,

das Vitamin E gehört wie auch A und D zu den fettlöslichen Vitaminen (ein Zuviel wird also nicht ausgeschieden) und kann, längere Zeit überdosiert, zu Leberschäden führen. Natürliches Vitamin E ist z.B. in verschiedenen pflanzlichen Ölen enthalten, die Du Deinem Wauz in passender Menge ins Futter geben kannst.

Herzliche Grüße

Jana

von Susanne(YCH) am 05. September 2001 16:29

Hallo Heidi,
meine 47 kg schwere Hündin mit Polyarthrose bekommt seit gut einem Jahr eine Kapsel Optovit 500 täglich, rein pflanzliches Vit.E.
Mein TA findet es ok.
Ich hörte es auch von einem deutschen TA, der es seiner Hündin verabreicht.
Ob es ihr natürlich deswegen besser geht, oder ob sie ohne genau so gut dran wäre ist halt nicht zu sagen.
Manche TÄ schwören drauf und andere finden gar nichts dran. Ist wie immer, es gibt tausend verschiedene Meinungen.
Liebe Grüsse,
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren