Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zu statistik inkontinenz""

geschrieben von Pat(YCH) 
zu statistik inkontinenz""
06. September 2001 09:09


hei
hier war ja die rede vom einschläfern lassen,wenn es zuviel wird.
warum eigentlich?auf DIE idee würd ichnun gar nciht kommen.
eine meiner hündinnen(med.indikation) tröpfelt auch hie und da.
mir ist klar,dass das schlimmer werden kann,bis ganz schlimm.
mir ist auch klar,daß ich sie nicht im schnee rumliegen lass,oder auch regen,kälte etc achte,obwohl das schweirig ist bei unserer aktivität,usw usf.
das ist aber alles zu händeln.und wenn sie ein unterordnungshund wäre,und dies wäre aufgrund der inkont.nicht möglch,also abliegen etc,dann eben nicht.es käme nicht in frage,deswegen den hund abzuschaffen und einen herzuholen,der sich ablegen darf,wann ich es will.
die tröpfelei hie und da ist mittels einer plane unter der sofadecke in den griff zu kriegen,wozu hab ich ne tolle waschmaschine,und teppiche besitze ich nur noch aus 2.ter hand oder billige,dann fällt einem das wegschmeissen nciht so schwer .-)
keine teppiche geht nicht,sonst knallen sie beim flursurfen immer so hart gg den sicherungsschrank,und das wollen wir ja nicht*GG*
sollte sie wider aller hoffnung richtig zu laufen beginnen,dann werde ich die terasse zu einem hundewintergarten machen,damit wir weiter so eng wie möglich gemeinsam leben können,mich die zugluft aber nicht aus dem fernsehsessel schmeisst,
und diesen hundewintergarten dann eben,wenn nötig,mehrmals täglich abspritzen und noch mehr deckchen waschen.
warum sollte ich sie deswegen töten?
solange sie sich nciht vor sich selbst fürchtet,und das tut sie nicht,solange ich für saubere umgebung sorge......

irritierte grüsse
pat

06. September 2001 09:28

Hallo Pat,

der Begriff "Harnträufeln" beschreibt die Sache manchmal nicht richtig, es gibt Hündinnen, die laufen bei jedem Liegen regelrecht aus, d.h. sie liegen immer in einer Harnlache. Ich kannte eine Hündin, die lange Zeit sehr liebevoll umsorgt wurde von ihren Besitzern, täglich mehrmals gewaschen wurde usw. Die Wohnung stankt nach einigen Monaten trotzt übertrieben vielem Putzen erbärmlich (in einem Zwinger oder draußen kann man so eine Hündin, die regelmäßig naß wird im Liegen, ja nicht schlafen lassen) und die Haut der Hündin war an den Hinterbeinen dermaßen vom Urin strapaziert, trotz mehrmaligem täglichen Säubern und Eincremens, daß die Hündin stellenweise offene Liegestellen hatte. Wie das dann ziept, wenn da immer wieder Urin drann kommt, kannst Du dir sicherlich vorstellen, das wird ein Teufelskreis von waschen, eincremen und wundlecken. Kaum ist die ganze Sache mal trocken, schläft die Hündin wieder, läuft aus und muß wieder gewaschen und eingecremt werden, die Unterlagen gewaschen usw. Die Hündin darf nicht mehr auf den Teppichboden, die Möbel und trotzdem stinkt die Hütte nach und nach immer mehr nach zersetztem Urin. Wirklich keine schöne Geschichte für den Hund und die Besitzer...

Selbst wenn eine Hündin wirklich nur "träufelt" und man die Sache mit Medikamenten in den Griff bekommt, ist das für mich trotzdem tierschutzrelevant, da viele Medikamente früher oder später Nebenwirkungen zeigen (die Medikamente bekommt die Hündin dann ja lebenslang). Ich bin wirklich nicht für das Kupieren von Ohren und/oder Rute, aber die Nachwirkungen z.B. einer kupierten Rute sind für einen Hund, sofern die Rute nicht komplett kupiert wurde (so wie z.B. die Terrier kupiert wurden; für Sozialkontakte und als "Höhen- und Seitenruder" war ihre kupierte Rute absolut tauglich), weitaus harmloser als die Kastration einer Hündin. Wenn nun das Kupieren absolut geächtet wir, aber zum flächendeckenden Kastrieren von Rüden und Hündinnen regelrecht aufgefordert wird (z.B. von den Tierschutzvereinen), finde ich das schitzophren. Beides sollte nur aus wirklich gesundheitlichen Gründen gemacht werden und nicht, weil einem das besser gefällt oder weil es bequemer ist.


Viele Grüße

Antje

06. September 2001 09:53

Hallo Pat,
ich kann Dir nur beipflichten. Trotzdem glaube ich, dass kein TA einen Tier einfach einschläfert.
Menschen die unter Inkontinenz leiden, ziehen ganz einfach Windeln an.
Ich für meinen Teil würde einfach so handeln, bekommen doch manche läufigen Hündinnen auch ein "Höschen" angezogen (Unsinn od. Zweckmäßig lassen wir dahingestellt).
Herzliche Grüße Petra

06. September 2001 10:14

:hei antje
ich versteh schon,was du sagst.da sind wir uns dann auch einig.
wenn das ganze ausmasse annimmt,die für das tier solch durchgreifende gesundheitliche,und bei manchemhund auch seelische dinge bedeuten,inkl. der nebenwirkungsgeschichte,dann ist es zeit,die sache zu beenden.

was ich sagen wollte,war,daß sich viele,ob tröpfeln oder auslaufen,zum täten entscheiden,nicht wg hund,sondern wg teppcih,sofa oder sonstwas.

Wenn nun das Kupieren absolut geächtet wir, aber zum flächendeckenden Kastrieren von Rüden und Hündinnen regelrecht aufgefordert wird (z.B. von den Tierschutzvereinen), finde ich das schitzophren.

das ist es mit sicherheit.ich vertrete die kastrationsfraktion,das weisst du wicher.
es ist ,wie immer ,ein problem von menschen gemacht.wären die in der lage,das ganze nachwuchsgalama in den griff zu kreigen,könnte man von vielen kastr. absehen.sind sie aber nciht,also kann man nciht.
entweder es leiden die hündinnen bzw die welpen,und deren wieder usw,
oder es leiden manche/viele der kastrierten.
was ist nun besser???kannst du es sagen?
ich leider nciht.

gruss
pat


06. September 2001 10:20

Hi Pet,

hört sich alles gaaaanz einfach an - ist es aber leider nicht.
Bei meiner Hündin z.B. war es KEIN Tröpfeln. Sie lief regelrecht aus. Da half weder eine Plane auf dem Sofa noch sonstwas. Vom Geruch der Teppiche und Möbel ganz zu schweigen. Dazu kommt, daß die Hündin sich in der Zeit SEHR unwohl gefühlt hat und sehr darunter gelitten hat nicht dicht halten zu können. Ein Bild des Jammers. Moltonauflagen auf den Betten waren bei uns Routine.
Ich persönlich (und auch meine Mutter) haben sehr viel auf uns genommen. Das macht aber nicht jeder und die "Schmerzgrenze" liegt bei jedem woanders.
Meine Hündin wurde nicht eingeschläfert wegen dem Pinkeln - verübeln kann ich es Hundebesitzern aber nicht unbedingt (kommt auf den Einzelfall an).

Gruß
Kathi

06. September 2001 10:24

Hi Petra,

: Ich für meinen Teil würde einfach so handeln, bekommen doch manche läufigen Hündinnen auch ein "Höschen" angezogen (Unsinn od. Zweckmäßig lassen wir dahingestellt).

DAS habe ich ausprobiert - mit "extra-Ultra-Nacht-Binden". Die Binden konntest Du hinterher AUSWRINGEN!!!! (zumindest das was nicht sowieso schon rausgelaufen war).
Ich denke (wünsche es aber keinem), wirklich mitreden kann nur, wer schon vor diesem Problem stand.

Gruß
Kathi