Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Immer wieder Nasenbluten

geschrieben von Martin mit Mary(YCH) 
Immer wieder Nasenbluten
06. September 2001 19:10

Was ist, hallo zusammen, von wiederholtem Nasenbluten zu halten? TA findet außer einer "frischen Kruste" in beiden Nasenlöchern nichts. Mal blutet es aus dem linken, mal aus dem rechten. Teils nur wenig ("Schmierblutung"winking smiley, einmal fast blutsturzartig (habe beinahe Panik bekommen!). Manchmal über Wochen und Monate nichts. Allgemeinzustand: Normal, Blutdruck, -bild etc unauffällig. Wenn nur manchmal das seltsame Tröpfchen auf dem Spiegel nicht wäre...

Wer kann sich was vorstellen? Danke für jede Antwort!

Martin mit Mary

06. September 2001 19:35

Hallo Martin,

wenn das Blutbild unverändert ist und es Deinem Hund ansonsten gut geht, kann es etwas völlig harmloses sein....

Mir kommt im Moment eigentlich nur die Leishmaniose in den Sinn, die häufiger auch mit Nasenbluten einhergeht...

Kommt Dein Hund aus dem südlichen Ausland oder war er schon mit im Urlaub dort???

Liebe Grüße,
Me & Bär

07. September 2001 05:37

Hallo Me & Bär,
weder der Hund, noch sein Herr
mögen die Wärme sehr!
Vielmehr
gehen Sie zum Eisbär!

Im Ernst, Süden ist nicht unser Ding. Sondern eher Skandinavien, Bretagne, Holland, Nordsee, Polen... Leider wars dieses Jahr aber nur Balkonien (Krankheit). Das erste Mal ist es aufgetreten im letrzten Winter. Wir tippten auf zu trockene Luft und kauften uns ein Venta-Luftwäscher (dolles Ding, nur sauteuer!), danach war es etwas besser (warum weiß ich nicht), seit einigen Monaten kommt es aber wieder...

Gruß!

Martin mit Mary


07. September 2001 06:04

Hi Martin,

eine Bekannte von mir hat eine Malamute-Mix-Hündin aus dem Süden. Diese Hündin hatte auch dauernd, z.T. sturzbachartige Anfälle von Nasenbluten. Sie ist von Ponzius bis Pilatus gerannt mit der Hündin - keiner wuste Rat. In einer Tierklinik wurden dann genaue Untersuchungen gemacht und Leishmaniose festgestellt.

Gruß
Kathi

07. September 2001 06:15

Hi Kathi,
Süden scheidet leider (?) aus, wenn mit "SÜden" nicht Süddeutschland (Schwäbische Alb zwischen Stuttgart und Bodensee) gemeint ist (Scherz am Rande). Wir hatten auch auf "Türenöffenen" mit der Schnauze gedacht. Aber das Nasenbluten tritt auch auf, wenn wir alle Türen auflassen (jetzt im Sommer).

Erwähnt werden sollte vielleicht, daß Mary ungewöhnlich schmerzresistent zu sein scheint (d.h. weder beim TA, noch beim "Schwanzdrauftreten" fiept sie auf, zuckt nur, nur bei Albträumen kann sie richtig heulen/weinen - sie war ein Laborhund)

Trotzdem veien Dank für Deinen Tipp!

MArtin mit Mary


07. September 2001 06:21

Hi Martin,

so genau kenne ich mich mit der Leishmaniose nicht aus. Sie soll aber auch in Deutschland auftreten. Ich habe Dir mal einen Link gesetzt. Unter "Fragensammlung" kannst Du ja bei Interesse mal die Symptome usw. nachlesen.

Grüße
Kathi