Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnstein entfernen ?

geschrieben von Martina(YCH) 
Zahnstein entfernen ?
09. September 2001 11:28

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Meine Hündin (5) hat etwas Zahnstein. Leider läßt sie sich nicht die Zähne putzen etc. Ist es sinnvoll, den Zahnstein entfernen zu lassen? Wird eine Narkose benötigt? Wie hoch sind die Kosten in etwa?

Danke für Antwort!

Martina


09. September 2001 11:44

Hallo Martina!

Wieso lässt sich dein Hund nicht von dir die Zähne putzen? Ich denke, das sollte jeder bei seinem Hund machen können.
Ich hab daheim einen Zahnsteinentferner (gibts bei www.heimtier-center.de), mit dem ich meinem Hund jeder Zeit den Zahnstein abkratzen kann!
Aber das wird sich deiner wohl auch nicht machen lassen?!
Zur Zahnsteinentfernung per Ultraschall ist eine Narkose nötig, über die Kosten kann ich dir nichts sagen...

Bye, Eva

09. September 2001 12:02

Hallo Martina,

falls Dein Hund Knochen verträgt, kannst Du es doch erstmal damit versuchen. Bei meinen beiden war der Zahnstein schnell weg. Ochsenziemer und Zanhpflegestreifen sollen wohl auch helfen.
Selbst meine Tierärztin war der Meinung, das man es erstmal so probieren sollte.
Eine Behandlung unter Narkose kam für mich aber auch nicht in Frage.
Selbst würde ich den Zahnstein aber nicht entfernen. Mit diesen "Schabern" rauhst Du den Zahn immer wieder auf, so dass Zahnstein schneller wieder entsteht.
Eine Freundin erzählte mir, das sie die Zähne ihrer Hunde mit 3 %tiger Waserstoffperoxidlösung aus der Apotheke einreibt. Der dicke Belag geht davon zwar nicht weg, aber es nimmt die Entzündung aus dem Zahnfleisch.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Nina

09. September 2001 12:02

Hallo Martina,

ob es nötig ist, den Zahnstein entfernen zu lassen kann nur der TA entscheiden.
Dazu wird der Hund narkotisiert, bekommt danach auf auch wieder ein Gegenmittel. So das man das Ganze nicht mit der Vollnarkose bei einer OP vergleichen kann.
Arnos Zähne mußten im Januar saniert werden (er wird demnächst sieben und die Vorbesitzer hatten wohl nie auf seine Zähne geachtet). Mit Abschleifen von zwei Zähnen (waren etwas abgebrochen) hab ich ca. 70 DM bezahlt. Bei der Gelegenheit hab ich ihn auch noch gleich chippen und Analdrüsen leeren lassen.
Er hat um halb zehn die Narkose bekommen, konnte dann gegen zwölf so halbwegs selbst zum Auto und hier die Treppe rauflaufen und nachmittags schon wieder ne Runde laufen.
Selber Zahnstein entfernen würde ich an Deiner Stelle nur nach einer genauen Anleitung vom TA.
Gruß
Wilma u. Arno (der jetzt wieder kraftvoll zubeißen kann *g*)

09. September 2001 14:22

Hallo Martina!
Unser Tierarzt hat unserer 11jährigen und herzkranken Luna unter Vollnarkose den Zahnstein entfernt und 2 Zähne gezogen.
Sie hat Gott sei Dank alles gut überstanden. Es war eine Kurznarkose und sie war relativ schnell wieder fit.
Bezahlt habe ich ca. 100 DM.
Viele Grüsse Möni, Luna (hat nur noch ein paar Zähne) und Teddy

09. September 2001 15:02

Hallo Martina!

Das geht auch so!

Grüße
Evelyne