Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierklinik gesucht

geschrieben von Katja(YCH) 
Tierklinik gesucht
10. September 2001 14:44


Ich habe von einer Tierklinik in Leipzig oder Dresden gehört, die haben dort die neuesten Maschinen! Unter anderem auch CT für Hunde. Ich weiß aber leider keine genaue Adresse, kann mir da einer weiterhelfen?

10. September 2001 15:06

:
: Ich habe von einer Tierklinik in Leipzig oder Dresden gehört, die haben dort die neuesten Maschinen! Unter anderem auch CT für Hunde. Ich weiß aber leider keine genaue Adresse, kann mir da einer weiterhelfen?

Hi,

ich glaube in Leipzig hatten sie ein CT.

Ruf doch mal an:0341-9730107

LG Rene'

10. September 2001 15:15

Hi Katja

Nachfolgend ein Auszug aus der Fernsehzeitschrift (am 18.06.01 wurde eine auf VOX darüber berichtet). Weiter unten habe ich Dir einen Link zur Klinik gesetzt. Prof. Oechtering arbeitet dort also müsste es die richtige Klinik sein.

-- snip --

Süddeutsche TV

Der Doktor und das kranke Vieh - Zu Besuch in Europas modernster Tierklinik

Moderation: Petra Glinski

Seit einem Jahr steht in Leipzig die modernste Tierklinik Europas. Auf 12.000 Quadratmetern verteilen sich Operationsräume, Röntgenabteilungen und Speziallabors. Die Universitätsklinik ist ausgestattet mit medizinischem High-Tech-Gerät und multimedialer Infrastruktur. Fast 30 Millionen Mark hat der Bau gekostet. Kein Aufwand ist zu hoch, kein Preis zu teuer, um des Menschen treueste Freunde von ihren Leiden zu befreien. Von den hier gebotenen Möglichkeiten kann ein normales Krankenhaus nur träumen. Die gesamte Spitzentechnologie der Humanmedizin kommt zum Einsatz. 80 Hunde und 40 Katzen können in der Tierklinik Leipzig ständig stationär behandelt werden. Patienten reisen aus ganz Deutschland an, viele auch aus dem Ausland. Bis zu 5.000 Mark müssen Frauchen und Herrchen für die aufwändigsten Behandlungen bezahlen. Ganzer Stolz des Hauses sind die Spezialuntersuchungen in der Kernspintomographie. Hier können sogar Schildkröten durchleuchtet werden, um Krankheiten unter dem dicken Panzer zu erkennen. Bei den Experten in Leipzig werden auch Nerventransplantationen vorgenommen, damit Hund und Katz wieder laufen können oder ihr Tastsinn wieder so fein wird wie eh und je.

In der Tierklinik gibt es keine zugestaubten Karteien, keine Aktenordner. Selbst Röntgenbilder müssen nicht mehr entwickelt werden. Von jedem PC im Haus können die Mitarbeiter alles digital abrufen. Liveschaltungen in die fünf verschiedenen Operationsräume per Videobeamer gehören für die Studenten aus dem Vorlesungssaal zum Alltag.

Die Veterinäre leben für die Tiere und mit ihnen. Auch privat. Davon profitiert besonders "Captain Kuck". Abends, wenn Klinikchef Prof. Oechtering zu Hause liegengebliebene Arbeiten erledigt, sonnt sich das kleine Chamäleon gemütlich unter der Schreibtischlampe. Es kann sich bester Betreuung sicher sein. Sollte es ihm jemals schlecht gehen, wird es als exotischer Patient in Europas modernster Tierklinik jede Hilfe bekommen, die möglich ist.

Süddeutsche TV mit einer Reportage über die Helden des animalischen Emergency-Room.

-- snip --