Nachsorge nach OP ? :: Gesundheit & Hund

Nachsorge nach OP ?

von Christiane & Kira(YCH) am 13. September 2001 20:14

Hallo Yorkies !

Nachdem ich mich schweren Herzens dazu entschlossen hatte, war es gestern soweit ... Kira wurde kastriert und auch gleich HD-geröntgt (aber das ist ein anderes Thema).

Nun möchte ich natürlich, dass meine Kleine so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommt.

Was kann ich (ausser sie hegen & pflegen & mit ihr auf der Couch schlafen *g*) noch tun ?
Soll ich ihr irgendetwas besonderes füttern (habe mal gehört, dass Hunde nach einer OP einen erhöhten Eiweissbedarf haben), und vor allem ... gibt es irgendetwas, um ihr den Juckreiz an der Wunde zu nehmen ?

Gott sei Dank geht es ihr den Umständen entsprechend recht gut (zumindest seit ich ihr den blöden Halskragen abgemacht habe, da sie auf den völlig hysterisch reagiert hat) - sie hat heute schon ein wenig gefressen & getrunken ... nur seltsamerweise muss sie überhaupt nicht auf's Klo ... weder gross noch klein ?

Vielen Dank für Eure Tips

Christiane & Kira (die von dem hübschen gelben T-Shirt auch nicht begeistert ist)

von Möni(YCH) am 14. September 2001 05:28

Hallo Ihr Zwei!
Das Wichtigste was mir einfällt: sie darf nicht an der Wunde lecken.
So grässlich wie der Halskragen ist, wenn Du sie alleine lässt, mach ihr das Teil lieber um. Die Heilung wird sonst sehr verzögert. Sie trinkt und frisst schon ein wenig, ist doch prima. Solange sie die Wunde nicht leckt, ist bestimmt bald alles wie früher.
Gute Besserung wünschen
Möni, Luna und Teddy

von Cordula & Courtney(YCH) am 14. September 2001 06:59

Hallo Christiane,
nachfolgend ein paar homöopathische Mittel zur Vor- und Nachsorge:
Vorbereitung:
Zwei Tage vor der OP Arnica D6 3mal täglich
Am Tage der Operation:
zur Vermeidung von Blutungen und zur Entangstung des Patienten Phosphorus D200 morgens
Nach der Operation:
noch am OP Tage 3mal täglich 1 Gabe, an den folgenden 2 Tagen morgens, mittags, abends, insges. 3 Tage lang, beugt Komplikationen vor, nimmt Schmerzen und stützt den Kreislauf. Amica D30
Zusätzliche Gaben, falls erforderlich:
starker Blutverlust China D6
Darmlähmung und Verstopfung Staphisagria D6
septische Zustände, Eiterungen Pyrogenium D30 1mal täglich
fehlende Heiltendenz Silicea D12 Calendula-Salbe
Erbrechen des Futters Ferrum met. D30
starke Blähungen Carbo veg. D6


Viele Grüße und eine schnelle Genesung.
Cordula & Courtney

von Melanie(YCH) am 14. September 2001 08:58

Hallo Cordula,
das ist ja richtig was du angibst.
Mir fällt übrigens noch Lachesis C1000 3 Tage lang 1xtägl. nach der OP ein.
Ich denke aber mal, das der Hund nach der OP eine Antibiotika Depotspritze oder zumindest Antibiotikatabletten bekommen hat.
Und damit hat sich die Homöopathie erledigt und du kannst es gleich in den Ausguss geben, hat den gleichen Effekt.

Meine eine Hündin musste vor zwei Jahren im Urlaub operiert weden, weil sie gebissen wurde. Ich hätte eine ziemliche heftige Auseinandersetzung mit dem dortigen TA in der Klinik, weil ich mich weigerte dem Hund Antibiotika geben zu lassen. Ich musste mir einige heftige Beschimpfungen anhören, habe mich aber durchgesetzt.
Homöopathisch haben wir alles in den Griff gekriegt und sie hat sich super schnell erholt.

Gruß
Melanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren