Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merial / Frontline - Warum keine Infos?

geschrieben von Martin(YCH) 
Merial / Frontline - Warum keine Infos?
14. September 2001 11:07

Hallo,

wir haben uns für Frontline gegen einen Flohbefall unseres Hundes entschieden. Nun zeigt unsere Dana ein merkwürdiges Verhalten. Meist abends ist sie wie angestochen (zwei Tage nun hintereinander), zeigt Angst und lässt sich von uns nicht anfassen oder gar beruhigen. Dieser Zustand macht uns ehrlich gesagt auch Angst, da wir nicht wissen, wie wir sie sonst noch beruhigen können oder gar wodurch dieses Verhalten ausgelöst wird.

Ich habe mal auf der Website des Deutschen Vertriebspartners Merial nachgesehen und dort folgenden Satz entdeckt:

Zitat:
"Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir aus Gründen der momentanen Rechtslage keine Informationen zu unseren Produkte geben können."

Dann habe ich versucht, eine Mail an die dort angegebene Info-Adresse zu senden - sie konnte nicht zugestellt werden, der Empfänger ist unbekannt, auch die Webmaster-Adresse funktioniert nicht.

Nun (endlich) meine Frage(n): Weiß jemand, auf welche Rechtslage Merial anspielt? Gibt es Hundebesitzer mit ähnlichen Erfahrungen bezüglich der Reaktion unserer kleinen?

Danke im Voraus,
Martin



14. September 2001 11:16

Hi Martin,

hmm, da scheint ja einiges unklar zu sein :-(
Über die REchtslage kann ich Dir leider nichts erzählen. Ich wüßte selber gerne was da läuft.
Diverse Frontline-Anwender hatten in diesem Sommer das Problem, daß Frontline (Spot on) nicht wirkte. Lt. Merial handelte es sich um einen Fehler bei der Abfüllung und der Wirkstoff sein zu kurz gekommen. Man solle doch einfach dier doppelte Dosis verwenden.
Das kommt mir doch alles Seeehr suspekt vor. Gut, daß ich nie Frontline benutzt habe.

Gruß
Kathi

14. September 2001 11:24

Hallo Kathi,

also die Wirkung scheint da zu sein. Nach ca. 24 Stunden waren keine Flöhe mehr mit dem Flohkamm zu entdecken. Das lästige Übel im Rest der Wohnung, in den Autos [...] ist schon noch eine Plage und wird durch 2x tägliches Staubsaugen verringert. Mich wundert die Reaktion unserer Dana . Naja, vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Viele Grüße,
Martin!

14. September 2001 11:26

Hi Martin,

guck doch mal in die Packungsbeilage. Auch Frontline ist nicht frei von Nebenwirkungen.

Gruß
Kathi

14. September 2001 11:30

Hi Martin,

ich hab' da noch was gefunden:

"Nach mehrmaliger oraler Gabe der Reinsubstanz in Dosen von 10 - 20 mg/kg kommt es beim Hund zu Überdosierungserscheinungen in Form von reversiblen neurotoxischen Symptomen, wie Übererregung,Tremor und Krämpfe"

bezieht sich auf den in Frontline enthaltenen Wirkstoff.

Gruß
Kathi

14. September 2001 11:33

Hallo Kathi,

in der Packungsbeilage steht nichts von solchen Nebenwirkungen.
Im Internet finde ich halt auch nichts zu solchen Reaktionen auf das Mittel. Kann es eventuell sein, dass sie auf die Flohbisse so komisch reagiert? Sie ist noch recht jung (5 Monate) und kannte das bisher noch nicht.

Gruß,
Martin!