Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Merial / Frontline - Warum keine Infos?
14. September 2001 11:45

Hi Tina,

"Vorsichtsmaßnahmen: Da keine Angaben vorliegen, Welpen vor dem Alter von 10 Wochen nicht behandeln."

so steht es in der Wirkstoffdatenbank der Uni Zürich.

Gruß
Kathi

14. September 2001 11:47

Hi Martin,

: Was sollte man denn bei einem 5 Monate alten Hund sonst machen, damit die Flöhe weggehen?? Würde mich interessieren...

Chemie ist nicht alles. Gott sei Dank!!!
Du kannst den Hund auch mit Neem-Shampoo baden oder mit Kieselgur behandeln.
Einen Hund der keine Flöhe hat, würde ich GAR NICHT behandeln.

Gruß
Kathi

14. September 2001 11:51

Hi Martin,

hast Du neben dem HUnd auch die Umgebung mit behandelt??
nur 2% der Flohpopulation lebt auf dem Hund. Der Rest lebt in der näheren Umgebung (Kissen, Decken, Teppich, Ritzen, Auto usw.)
Ohne Umgebungsbehandlung wirst Du die Flöhe niemals los.
Neben einem Bad mit einem entsprechendem Shampoo kann ich Dir das Mittel "Program" empfehlen. Das sind Tabletten, welche den Entwicklungszyklus des Flohs unterbrechen (das Mittel verhindert den Aufbau der Chitinschicht - so das die Flöhe nicht lebensfähig sind).

Gruß
Kathi

14. September 2001 11:53

Hi Kathi,

ja, sehe ich genauso. Hätte Dana keine Flöhe oder Zecken gehabt, würden wir niemals mit Chemie anfangen. Leider kann man bei letzteren nur Präventiv handeln, hier hat sich aber das pflanzliche Mittel "Verminex" als recht gut herausgestellt - Dana ist von Zecken weitestgehend verschont geblieben. Nur die Flöhe gehen davon halt nicht weg...
Wenn wir diese Plage überstanden haben, lassen wir Frontline auch wieder weg. Präventiv möchte ich gegen Flöhe nichts machen, weil das einzige was wirkt halt die Chemie ist (von pflanzlichen Mitteln sterben die Flöhe halt wohl nicht).

Gruß,
Martin!

14. September 2001 11:56

Hallo Kathi,

guter Tipp. Danke! Die Umgebung behandeln wir mit unserem Staubsauger täglich 2x. Hier möchte ich mit Chemie eigentlich nichts tun...

Gruß,
Martin!

14. September 2001 12:13

Hi Martin,

: guter Tipp. Danke! Die Umgebung behandeln wir mit unserem Staubsauger täglich 2x. Hier möchte ich mit Chemie eigentlich nichts tun...

Für die Umgebung kannst Du auch Kieselgur-Pulver nehmen. Ich streue es z.B. unter die Liegeplätze der Hunde.
Was auch gut wirkt ist "Exner" von Petguard. Ein Mittel auf Milchsäurebasis.

Gruß
Kathi