Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Merial / Frontline - Warum keine Infos?
17. September 2001 12:42

Hallo,

´Das SPOTON wirkt über das Blut.

lt. meinen Informationen ist fipronil ein harz, dass in alkoholischer Lösung verabreicht wird, der Alkohol verdunstet, das Fipronil bleibt.
Also nix da mit Blut.


: Es gibt von Frontline auch ein Spray, was man auch schon unter einem jahr anwenden kann. Gegen Flöhe wird dass auch super helfen, nur bei den Zecken hat man manchmal bei langhaarigen Hunden Probleme...
: Probier das Spray doch mal aus, das wirkt nur auf der Haut.

Das ist der gleiche wirkstoff, warum sollte er hier anders wirken?

Sandra und Fips


17. September 2001 15:13

Hallo!

ich will nicht bestreiten dass du da recht hast...
Aber nach deiner Aussage wäre es kein unterschied ob ich das Spray oder das SPOTON benutze. Dem ist doch aber nicht so, oder? Sonst würde es ja schließlich keine 2 Präperate geben...

Liebe Grüße, Tina (die das mit dem Blut mal irgendwo gehört hat, sich aber nochmal genau erkundigen wird!)

17. September 2001 15:28

Hallo Tina,

: ich will nicht bestreiten dass du da recht hast...
: Aber nach deiner Aussage wäre es kein unterschied ob ich das Spray oder das SPOTON benutze. Dem ist doch aber nicht so, oder? Sonst würde es ja schließlich keine 2 Präperate geben...

Es gibt halt unterschiedliche Vorlieben bei den Haltern, deshalb. Die einen möchten lieber ein Spray, die anderen 1x im Monat das Spot-On und Ruhe haben.

die das mit dem Blut mal irgendwo gehört hat, sich aber nochmal genau erkundigen wird!)

Ja, das mit dem Blut ist bei Exspot der Fall. Das gibt es meines Wissens nur als Spot-On und es sind mittlerweile Fälle von Leberschädigungen bekannt. Der Wirkstoff bei Exspot ist Permethrin.


Hier ein Auszug:


Frontline enthält den Wirkstoff Fipronil, ein hochwirksames Insektizid und Acarizid aus der Familie der Phenylpyrazole. Fipronil wirkt gezielt gegen Flöhe und Zecken: es bindet mit hoher Affinität an die GABA-Rezeptoren der Nervenzellen von Arthropoden. Die Bindung von Fipronil erfolgt im Bereich des Chloridkanals des Rezeptors und führt zu einer Hemmung des Chloridionenflusses in die Nervenzellen. Fipronil bewirkt unkontrollierte Hyperexzitationen und den raschen Tod von Insekten und Milben.
Frontline wird in den Hautsekreten und Haarfollikeln angereichert und von dort kontinuierlich in das Fell behandelter Tiere abgegeben. Dieser Freisetzungsmechanismus führt bei Hunden und Katzen zu einer langanhaltenden Residualwirkung gegen Ektoparasiten.

Nachzulesen hier:

[www.vetpharm.unizh.ch]

Gib unter "Suche nach Markennamen" Frontline ein und Exspot und vergleiche die Texte miteinander - bei Exspot wird vor der Anwendung bei unter 3 Monaten alten Hunden und Katzen gewarnt, es wird gesagt, dringt in die oberen Hautschichten ein.
Obiger Text stammt aus der Beschreibung für Frontline Spray, aber auch beim Spoton findest DU keine Warnhinweise.

Grüße, Gaby