Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Hilfe bei Wespenstich?

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Erste Hilfe bei Wespenstich?
19. September 2001 13:04

Hallo,

Bambuli ist nun schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen auf eine Wespe getreten und natürlich gestochen worden:-(((

Allergisch reagiert sie (bisher?) noch nicht, hat aber natürlich große Schmerzen. Ich habe sie heimgetragen.

Was kann man geben als erste Hilfe? Kühlende Salbe zB oder Rescuetropfen? JW bekam damals nach seinen vielen Stichen Apis ...irgendwas, der Notarzt sagte damals, das kann man auch geben, sollte der Hund allergisch reagieren, hat gegen die Stichschwellung geholfen, weiß aber nicht mehr, wie das genau hieß (und den Namen vom Arzt auch nicht mehr)

Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli


19. September 2001 13:13

Hallo Christine,

das Mittel heißt Apis mellifica (oder so, auf jeden Fall Apis) und ist eine homöopathische Arznei aus der Honigbiene gewonnen.

Davon kannst Du bei so eindeutigen Sachen wie einem Bienen/Wespenstich etwas geben, am besten D12 oder D6. Die Empfehlungen reichen von stündlich bis Besserung über 5x täglich bis 3x täglich.
Es gibt auch Hornisse als homöopathische Arznei, aber wie das heißt, weiß ich nicht und Apis wird im Notfall ausdrücklich auch für Hornissenstiche empfohlen.

Grüße, Gaby

19. September 2001 13:42

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, Apic C 30, möglichst als Ampulle zu besorgen. Wenn Du es nicht spritzen kannst oder willst, kannst Du sie zu trinken geben. 1x mal reicht aus.

Leibe Grüße

Manuela mit Wembley und Talua (die auch gerade in den erfolgreichen "Genuss" dieser Therapie kam)

19. September 2001 18:36

Hallo Christine,
als Sofortbehandlung kannst du eine aufgeschnittene Zitrone draufhalten, das zieht das Gift raus. Bei meiner Tochter half das Super-nach 2h hat man nix mehr vom Stich am Hals gesehen. Falls keine Zitrone z.H. geht auch Essig.
Gruesse, tanja



20. September 2001 06:21

: Hallo Christine,
:
Ich tue bei Insektenstichen Topfen oder Joghurt auf die Stelle, das mndert den Schmerz und läßt die Schwellung schön zurückgehen, weil
das enthaltene Calcium das Insektengift teilweise neutralisiert. Außerdem ist es soooo lecker, wenn Hundi es dann abschleckt *g*.

Grüße

Elke

20. September 2001 09:19

: Hallo Christine,
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
wenn du siehst was sie gestochen hat in deinem Falle Wespen, kannst du Crabro vespa (Wespe)D12 verabreichen. Äußerlich hilft Ledum extern DHU sehr gut bei allen Stichverletzungen. Im Zweifelsfalle (wenn du nicht weißt, was "gepickst" hat, Apis (Apis hat cortisonähnliche Wirkung, ohne die Nebenwirkungen von Cortison) und Staphisagria je in der D12 und Ledum äußerlich (oder wenn nicht vorhanden, kühlen z.B. mit Eisbeuteln aus der Apotheke). Calcium kann man ihr verabreichen, wenn es zu allergischen Erscheinungen(beo lebensbedrohlichen Zuständen wie anaphylaktischer Schock, natürlich zum Tierarzt) kommt.
Viele Grüße
Marion u. Janusch


:
:
: