Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Milchproduktion

geschrieben von Kobi(YCH) 
Milchproduktion
19. September 2001 22:08


Hallo zusammen,

habe gerade bemerkt, das meine Hündin (glaube ich) Milch produziert. Aus allen Zitzen kommt weisse Flüssigkeit, wenn ich darauf drücke. Anfang Juli hatte sie zum 2. mal ihre Hitze. Nun meine Frage: Ist es Milch oder sind die Zitzen vielleicht entzündet? Wenn es Milch ist, muss ich etwas dagegen unternehmen? Sie schleppt aber keine Sachen durch die Gegend...

20. September 2001 06:05

:
: Hallo Kobi

Sind die Zitzen angeschwollen, heiß oder druckempfindlich? Das wären Anzeichen für eine Entzündung.
Ansonsten würde ich eher auf eine nicht bemerkte Scheinträchtigkeit tippen (nicht jede Hündin schleppt Sachen herum oder baut Nester, manche werden einfach nur ein wenig schmusiger oder ruhiger). Sollten die Zitzen anschwellen und sich heiß anfühlen - meistens werden sie dann auch sehr druckempfindlich - würde ich Dir als Erstversorgung kühlende Umschläge empfehlen und sofort den Tierarzt aufsuchen.

Grüße

Elke

20. September 2001 06:54

Hallo Kobi,
Läufigkeit und Scheinträchtigkeit passen zeitlich zusammen.
Meine Hündinnen sind auch fast jedes mal scheinträchtig. Ein ganz natürlicher Vorgang!
Um die Milch schnell abzubauen, möglichst wenig und fettarm füttern, viel spazierengehen und ablenken, auch wenn sie nicht mag, die meisten sind in dieser Zeit träge und faul und auch stur. Evtl. auch mit essigsaurer Tonerde mehrmals täglich kühlen.
Wenn Du dir sicher bist im Beobachten Deines Hundes, kannst Du dir sicher die Kosten für den Tierarzt sparen, vielleicht lieber in ein gutes Hundebuch investieren. (Z.B. Aldington "Von der Gesundheit des Hundes", in dem auch steht, dass Salbeitee die Milchproduktion stoppt)
Gruß
Brigitte

20. September 2001 17:36

: Hallo Kobi,
: Läufigkeit und Scheinträchtigkeit passen zeitlich zusammen.
: Meine Hündinnen sind auch fast jedes mal scheinträchtig. Ein ganz natürlicher Vorgang!
: Um die Milch schnell abzubauen, möglichst wenig und fettarm füttern, viel spazierengehen und ablenken, auch wenn sie nicht mag, die meisten sind in dieser Zeit träge und faul und auch stur. Evtl. auch mit essigsaurer Tonerde mehrmals täglich kühlen.
: Wenn Du dir sicher bist im Beobachten Deines Hundes, kannst Du dir sicher die Kosten für den Tierarzt sparen, vielleicht lieber in ein gutes Hundebuch investieren. (Z.B. Aldington "Von der Gesundheit des Hundes", in dem auch steht, dass Salbeitee die Milchproduktion stoppt)
: Gruß
: Brigitte
Hallo Brigitte,

jetzt bin ich beruhigt. Habe das zwar so (Zeitpunkt Läufigkeit/Scheinträchtigkeit und das es normal ist)schon in dem Buch "Die Hündin" nachgelesen, nur steht dort nicht, was man gegen die Michproduktion machen kann oder soll.

Das sie nicht spazieren gehen und spielen mag, kann ich nicht behaupten :-). Sie ist quirlig wie immer...

War nur etwas verunsichert, da es meine 1. Hündin ist.

Danke für Deine schnelle und ausfühliche Antwort

Gruß Kobi

20. September 2001 17:39

Hallo Elke,

nö, von alle dem nichts...quirlig wie immer!!!

Danke auch Dir für Deine Antwort

Gruß Kobi



20. September 2001 17:40

ups... hab vergessen zu löschen... war das 1. Mal das ich hier geschrieben habe...