Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwollener Hodensack nach Kastration

geschrieben von Angela(YCH) 
Geschwollener Hodensack nach Kastration
20. September 2001 06:30

Hallo, brauche mal Erfahrungsberichte. Unser Golden ist vor 4 Tagen kastriert worden und sein Hodensack ist sehr prall, rot und warm. Die Aerztin sagt, dass kann passieren. Dusty mag nicht mehr laufen, da der Sack dann hin und her an seine Beine schaukelt. Das schmerzt ! Er liegt gerne auf dem Ruecken. Ich kuehle schon und er bekommt Novalgin Schmerzzaepfchen. Aber es geht ihm nicht gut.
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen !
Danke, Angela mit Dusty


20. September 2001 07:01

Hallo Angela!

Auch mein Rüde hatte einen geschwollenen Hodensack nach der OP, meine Tierärztin meinte, daß das normal wäre (er hatte allerdings keine Schmerzen oder hat sonstwie angezeigt, daß es ihn stört), sie hat ihm aber sicherheitshalber nochmal ne Ladung Antibiothika gespritzt und mir Rimadyl-Tabletten für die nächsten Tage mitgegeben. Nach ein paar Tagen war von der Schwellung nichts mehr zu sehen und der Sack hatte sich schon deutlich zurückgebildet!

Gute-Besserungs-WÜnsche
Tanja

20. September 2001 08:35

: Hallo, brauche mal Erfahrungsberichte. Unser Golden ist vor 4 Tagen kastriert worden und sein Hodensack ist sehr prall, rot und warm. Die Aerztin sagt, dass kann passieren. Dusty mag nicht mehr laufen, da der Sack dann hin und her an seine Beine schaukelt. Das schmerzt !

Hallo Angela,
sieh' mal unter suchen unter "geschw. Hoden nach Kastration" nach - jaja ich weiß, Hoden können danach nicht mehr anschwellen. War ein doofer Tipfehler :-)
Meiner hatte arge Probleme danach. Meine Tante hat mir einen Schutz genäht. Den hab' ich meinem DSH umgebunden und der Sack war gestützt. Janosch konnte normal spazieren gehen und der Sack schwoll nach 2 Tagen stark ab (nachdem er vorher über eine Woche immer mehr angeschwollen war) Zusätzlich habe ich zweimal täglich den Hodensack mit Heparin eingeschmiert. Das hat auch gut geholfen. Insgesamt hat mein Hund über 3 Wochen daran zu knacken gehabt. Ich könnte dir ein Foto von dem selbstgenähten "Sackhalter" mailen - kann man sicher nachnähen.

Gute-Besserungs-Grüße
Stephanie & Janosch

Viele Grüße
Stephanie & Janosch (der mittlerweile nur noch nen Hautlappen da hängen hat)

20. September 2001 11:40

Hi Angela,

ich bin da nicht so einig mit Deiner Tierärztin und wenn es stark schmerzt, kann es eine Entzündung werden, die in den Bauchraum übergreift. Leicht sollte man es nicht nehmen. Ich würde den Hund zur Sicherheit einfach mal noch von einem anderen Tierarzt ansehen lassen - wenn es nicht schlimm sein solltest, hast Du eine kleine Ausgabe vergeblich gemacht, wenn es schlimm ist, rettest Du damit Deinen Hund.

Liebe Grüße
und gute Besserung
Heidrun
(deren Goldie solche Probleme aufgrund einer SpitzenOP nicht hatte)