Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Flugreise 24 Std + Urinieren?
21. September 2001 07:13

Und stell Dir vor, ein Hundebesitzer hätte seinem Hund bereits schon selbst etwas gegeben...

eben,daran denk ich auch.das gäbe einnen haufen kollabierende hunde.
deswegen...
gruss pat

21. September 2001 08:14

Hi Gabrielle

Ich bin mit Hund und Mann nach Namibia (10 Stunden Flugdauer) ausgewandert. Auf anraten meines Tierarztes habe ich meinem Berner-Sennenhund vor dem Flug Sedalin Forte von Chassot verabreicht. Er war nach dem Flug noch etwas benommen, hat aber ansonsten den Flug gut überstanden.

Ob dein Hund Beruhigstabletten braucht oder nicht, würde ich an deiner Stelle mit deinem Tierarzt besprechen. Mein Hund ist eher ängstlich und aus diesem Grunde habe ich ihn während des Fluges ruhiggestellt. Ich habe hier jedoch auch schon Hunde gesehen die fliegen öfters und brauchen keine Beruhigungstabletten. Je nachdem wie selbstsicher der Hund halt ist.

Unbedingt den Hund an die Hundebox gewöhnen, bevor du fliegst. Bezüglich Urinieren habe ich gehört das es spezielle Hundematten gibt, so das der Hund dann nicht im Nassen liegen muss. Hundebox innen und aussen vollklastern mit deiner Adresse und Telefonnummer und Wasser nicht vergessen.

Ich wünsch euch einen guten Flug.
Viele Grüsse
Bea


21. September 2001 09:09

Hallo Antje
Danke fuer deinen Vorschlag. Ich bin nicht in Deutschland/Europa sondern in Australien und will nach Europa (Zuerich).
Liebe Gruesse
Gabrielle

21. September 2001 09:27

Hallo Martin
: Nein, es gibt aber andere Möglichkeiten (und wenn ich ganz umziehen muß erst recht): Zwischenstop für 1-2 Tage zBsp.

Hast du da konkrete Ideen fuer mich? Ich bin in Brisbane und muss nach Zuerich. 48 Std vor Ausreise muss ein Amtstierarzt die Hunde sehen, 24 Std vor Ausreise muss ich mit den vom Amtstierarzt ausgestellten Papieren zu AQIS (Veterinaeramt), dass mir Ausreisepapiere ausstellt. Ohne die kann ich die Hunde nicht exportieren.

Ich habe mir ueberlegt, ob ich erst einen Inlandflug nach Perth mache und dann erst von dort aus den Ueberseeflug.
Problem ist, dass ich dort ein Auto brauche (also eine Mietfirma finden muss, die es mir gestattet, Hunde in ihrem Mietauto zu transportieren), da ich die Hunde nicht mit dem oeffentlichen Verkehrsmittel transportieren darf, auch nicht in ihren Kisten.
ich muss eine Unterkunft finden, die Hunde zulaesst - SEHR schwierig in Australien. Der dortige Amtstierarzt saehe meine Hunde zum ersten Mal (der hiesige hat bereits Tollwutimpfung und Blutproben gemacht) und ich ihn nicht kenne.
Die neue Unterkunft, der neue TA und das unbekannte Auto sind alles mehr oder weniger grosse Stressfaktoren - sind sie es wert, um die Reise von 24 Std auf 20 Std zu reduzieren?

Zwischenstopp in einem anderen Land heisst Import. Da bin ich mit anderen Exportbedingungen hier in Australien konfrontiert, sowie Importbedingungen und Exportbedingungen im Zwischenstoppland sowie andern Importbedingungen in der Schweiz. Direkt aus Australien kann ich einfach in die Schweiz reinmarschieren mit ihnen, kein Grenztierarzt, nix. Eine Zeitersparnis, zumal die Fluege meist um 6 Uhr morgens landen.

Was hast du fuer Ideen, die ich noch nicht hatte? Welche Airline? (Denn ein Routing mit Airlinewechsel oder Co-shared Flight bedeutet wieder mehr Risiko.) Welches Land fuer Zwischenstopp? (Hong-Kong, Taiwan, Kuala Lumpur, Dubai etc kann ich mir alle nicht vorstellen, da ich ihnen nicht zutraue, wenn was schief laeuft - ich an Bord und die Hunde nicht, oder wir nicht alle im selben Flugzeug - dass die dies zuverlaessig unter Kontrolle haben).

Liebe Gruesse und vielen Dank fuer deine Hilfe
Gabrielle


21. September 2001 09:40

2.ich auch gar nciht weiss,wie lang du drüben bleibst.
: Siehe Antwort an Martin. Wir werden wohl fuer den Rest der beiden Hundeleben in Europa bleiben.

hei
also was dauerhaftes.
na dann wünsch ich aber viel glück bei der ganzen sache und dass ihr das alles geregelt kriegt und gesund ankommt.ist schon tierisch,wie schwer die es einem machen.
gruss pat

21. September 2001 10:24

Hallo Gabrielle,

Gradlyn Kennels arbeiten weltweit. Ab und zu bekommen wir Arbeitskollegen aus USA, die auch oft ihre Hunde/Katzen mitbringen. Auch die haben bisher mit dieser Gesellschaft gute Erfahrungen gemacht. Die Tiere werden teilweise in USA an der Haustüre abgeholt und hier dann direkt in einer Tierpension untergebracht (man hat ja neben dem Transport der Vierbeiner noch etliches andere um die Ohren). Frag doch mal bei Euch am Flughafen nach, dort gibt es bestimmt ein Büro von denen. Es gibt auch noch andere Gesellschaften, aber über die weiß ich nix genaueres (z.B. Pet Air).

Wegen dem Transport: Ich würde schon lange vorher die Transportboxen besorgen und die Hunde daran gewöhnen (drin füttern, schlafen lassen, ruhig auch schon mal 1/2 Stunde die Türe zu, anfangs mit Kauknochen oder anderer Leckerei, später vielleicht auch mal über Nacht. Der Transport fällt ihnen "im eigenen Heim" dann bestimmt sehr viel leichter.

Wegen dem Urinieren: Bei einem Flug aus Australien wird sich die Flugzeit kaum verringern lassen. Ich würde für die Boxen genau passende Lattenroste bauen und darunter etwas Katzenstreu oder ähnliches verteilen. So liegen die Hunde nicht im Urin, wenn sie wirklich in die Boxen pieseln. Ansonsten funktioniert vielleicht auch noch ein Drybed als Boxeneinlage, auch hier würden die Hunde nicht im Nassen liegen. Und direkt vor dem Start würde ich nicht mehr so viel Wasser geben (darauf achten, daß die Hudne am Tag vorher aber ausreichend trinken).

Viele Grüße

Antje