Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Sina brach zusammen
23. September 2001 17:28


:
: wie bitteschön soll eine Maus Sina in die Nase gebissen haben?

Hallo Gaby,

zwischen dem Spielen und dem Zusammenbruch lagen noch fast 1km. Wo sie mehrfach geschnüffelt hat. Da hätte das mit der Maus passiert sein können, da sie Mäuse jagt.

Die Impfung liegt 8 Monate zurück, kann es auch nicht sein.

Die Zähne sind top.

Ich werde sie nächste Woche mal durchchecken lassen.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

23. September 2001 17:35

Danke Heidrun,

na Du machst mir ja Hoffnung.

Bei Sina kann es noch was ganz anderes sein, sie hatte Microfilarien, allerdings keine adulten Dirofilarien. Letzeres sind die Herzwürmer, die waren aber bei allen Tests negativ. Aber wer weiss, vielleicht hängt es damit zusammen?

Ich werde wohl zu der Internistin gehen. Laut meinen TA geniesst sie einen hervorragenden Ruf. Dieser TA empfiehlt bei anderen Dingen oft die Uniklinik in Utrecht. Dass er jetzt diese Ärztin empfohlen hat, da muss sie schon verdammt gut sein.

Ich hoffe, dass es nichts mit dem Herzen ist, denn Sina hatte span. Parasiten - bislang 2000,-- DM, hat noch Microfilarien, hat schwerste HD - bislang ohne Beschwerden. Und dazu die fehlende Welpenprägung in Bezug auf Menschen, ich denke das reicht für einen Hund. Es wäre einfach nicht fair, wenn sie jetzt noch mehr hat, vor allem, weil sie so super Spass hat beim Rumtoben und beim Dämpfen würde sie leiden.

Ich werde mal berichten, was dabei herausgekommen ist.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina (die zur Zeit wieder topfit ist)

23. September 2001 17:34

Hi Ingrid,

nun, da kann man zumindest schon einige Dinge ausgrenzen.

Wenn Du einen guten Ta suchst, der auch alle Geräte zur Verfügung hat, wende Dich an Dr. Sager in der Düsseldorfer Uni. Er ist auf den Bewegungsapparat spezialisiert und auf Hautsachen, soll aber auch bei solchen Dingen sehr, sehr gut sein.
Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sie dort wirklich sehr genau sind und wirklich ausgesprochen gründlich.

Grüße, Gaby

23. September 2001 17:38

Hallo Barbara,

ich habe keine Mail bekommen? Allerdings habe ich die hier früher angegebene Mail-Addi vor 2 Wochen gekillt, weil ich nur noch Sex Mails darauf bekam. Und von daher gebe ich im Moment hier keine mehr an.

Warum ich darauf komme, dass Sina Podenco Anteil hat? Sie hat sehr lange Beine, fällt hinten nicht so sehr ab, hat hellbraune Augen und grosse Ohren. Und sie kommt aus Spanien. Ihre Eltern waren beide DSH, ihr Vater sah genau so aus wie sie. Der Podencoanteil ist wohl von den Vorfahren.

Ach so, und wenn sie rennt, sieht es so aus, wie die Windhunde auf der Rennbahn. Sie rennt den meisten Hunden davon, ist extrem schnell.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

23. September 2001 17:45

Danke Gaby,

den habe ich mir mal notiert wegen Sinas HD. Daran lag es aber definitiv auch nicht. Der TA hat sie diesbezüglich untersucht, hat ihr unter anderem die Hinterbeine weit nach aussen gezogen, fast waagerecht. Sina hat noch nicht mal gezuckt. Ist also auszuschliessen, dass es damit zusammenhängt.

DIe TA, die er mir empfohlen hat, ist sehr sehr gut. Hat in mehren Unikliniken gearbeitet, hat alle Apparate da, hat Europ. Diplome und arbeitet ausschliesslich auf dem Gebiet der Inneren Tiermedizin. Mein TA empfiehlt normalerweise Utrecht für Spezialdinge, aber wenn er sie empfiehlt, muss sie gut sein. Mein Vater ist dort auch zur Zeit mit seinen Dackeln, die Leberprobleme haben und er war sehr sehr begeistert.

Ich werde da einen Termin machen und mal schauen was bei rauskommt. Mein TA ist übrigens der Meinung, dass nichts dabei rauskommt. Er hatte einige Fälle in seiner Praxis wo das passierte, was mit Sina passierte, sämtliche Untersuchungen o.Befund blieben und es den Hunden auch nie wieder passierte.

Trotzdem lasse ich es abchecken, denn im MOment bin ich übervorsichtig, bin froh, wenn sie nicht mit anderen Hunden spielt, gehe nicht zu weit ins Feld rein usw. Und das macht auch keine Spass, Sina nicht und mir auch nicht.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina
: nun, da kann man zumindest schon einige Dinge ausgrenzen.
:
: Wenn Du einen guten Ta suchst, der auch alle Geräte zur Verfügung hat, wende Dich an Dr. Sager in der Düsseldorfer Uni. Er ist auf den Bewegungsapparat spezialisiert und auf Hautsachen, soll aber auch bei solchen Dingen sehr, sehr gut sein.
: Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sie dort wirklich sehr genau sind und wirklich ausgesprochen gründlich.
:
: Grüße, Gaby


23. September 2001 18:10

: Danke Heidrun,
:
: na Du machst mir ja Hoffnung.

Wie Du lesen konntest, geht die Geschichte meines Hundes bestens aus. Also Du hast gefragt und ich nehme an, Du möchtest das Beste für Deinen Hund. Es ist eine relativ billige Untersuchung, die Sache ist gut zu kurieren, man darf sie nur nicht verschleppen. Also - möchtest Du, daß man in Zukunft die Augen verschließt oder möchtest Du eine offene Antwort.

:
: Bei Sina kann es noch was ganz anderes sein, sie hatte Microfilarien, allerdings keine adulten Dirofilarien. Letzeres sind die Herzwürmer, die waren aber bei allen Tests negativ. Aber wer weiss, vielleicht hängt es damit zusammen?

Warum fragst Du dann, wenn Du nicht alle Möglichkeiten wissen willst?

:
: Ich werde wohl zu der Internistin gehen. Laut meinen TA geniesst sie einen hervorragenden Ruf. Dieser TA empfiehlt bei anderen Dingen oft die Uniklinik in Utrecht. Dass er jetzt diese Ärztin empfohlen hat, da muss sie schon verdammt gut sein.

Ok, frag sie halt einfach, ob sie mit Herzgeschichten Erfahrung hat - oder laß es, wenn Du es nicht für nötig hältst.

: Ich hoffe, dass es nichts mit dem Herzen ist, denn Sina hatte span. Parasiten - bislang 2000,-- DM, hat noch Microfilarien, hat schwerste HD - bislang ohne Beschwerden.

Bestimmt Parasiten können auch Herzbeschwerden verursachen - ich nannte Dir bereits einen Preis (zumindest in Deutschland) und der war bei 200,-- DM für eine Komplettuntersuchung - also tragbar. Natürlich würde ich Deinem Hund auch wünschen, daß er nichts weiter hat. Aber abklären muß man das Naheliegende doch.

:Und dazu die fehlende Welpenprägung in Bezug auf Menschen, ich denke das reicht für einen Hund. Es wäre einfach nicht fair, wenn sie jetzt noch mehr hat, vor allem, weil sie so super Spass hat beim Rumtoben und beim Dämpfen würde sie leiden.

Wenn man ein Problem jetzt übersieht, leidet sie später umso mehr. Mal ein paar Wochen oder Monate halblang (mit meinem bin ich z.B. nicht mehr 2 Std. am Stück, dafür öfter rausgegangen - evtl. war sein Tag dadurch sogar abwechslungsreicher!) übersteht er schon. Besser als später Jahre, in denen sie gebremmst ist.


: Ich werde mal berichten, was dabei herausgekommen ist.

Mach' es und wie gesagt, ich wünsche ihr auch, daß nichts neues dazugekommen ist.


: Viele Grüsse
:
: Ingrid und Sina (die zur Zeit wieder topfit ist)

Letzteres war Arco zwischen seinen Zusammenbrüchen auch. Aber es wäre nicht mehr lange weitergegangen. Und heute ist er dauerhaft topfit.

Beste Grüße
Heidrun