Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Sina brach zusammen
24. September 2001 21:53

Hallo Ingrid,

also viel genauer kann ich leider nicht bieten. Ich habe M.g. allerdings
auch nochmal unter dem Kapitel 'Muskelschwäche' gefunden, da steht
folgendes:
Episodische, kurzdauernde Muskelschwäche:
Gesund erscheinende Tiere zeigen anstrengungsabhängige Phasen der
Gehunfähigkeit oder Bewegungsunfähigkeit, die nach einer Ruheperiode
spontan wieder verschwinden.
Dann:
Myasthenia gravis:
Anstrengungsabhängige, schnelle Ermüdbarkeit der quergestreiften
Muskulatur mit kurzen Schritten der Nachhand. Patienten sitzen ab,
legen sich hin oder brechen zusammen. Nach kurzen Ruhephasen sind
wieder einige Schritte möglich.

Unter dem Thema 'Muskelschwäche' finde ich aber auch noch andere Ur-
sachen z.B.: Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyperkaliämie und Hypoglykämie
können Muskelschwäche verursachen.

Nun mach Dich aber nicht verrückt, geht erst mal zur Herz-Untersuchung.
Ich habe das auch nur erwähnt, weil bei meinem Hund über ein Jahr nach
einer Erkrankung gesucht wurde, die dann eben neuromuskulär bedingt war.
Bis da aber mal einer draufgekommen ist!
Arko hat einen Megaösophagus, also eine Lähmung der Muskulatur in der
Speiseröhre. Wenn er normal frißt, bleibt das Futter in der Speiseröhre
liegen und gelangt nicht in den Magen. Irgendwann wird es dann wieder
hervorgewürgt/-gehustet. Nun wird er auf den Hinterläufen stehend ge-
füttert (Männchen-mach-Stellung), damit das Futter sozusagen von selbst
runterfällt. Nicht ganz so einfach bei einem 75-kg-Landseer, aber mach-
bar.

Wie gesagt, wir drücken die Daumen!
Viele Grüße
Martina mit Anhang



24. September 2001 21:47

Tschau Ingrid

Das hört sich wirklich besorgniserregend an. Ich wünsche Dir und Sina viel Glück, dass ihr eine gute Nachricht bekommt.

Gruß P.H


24. September 2001 22:11

Hallo Ingrid,

gerade, leider zu spät, habe ich Deine Antwort an P.H. gelesen.
Wenn Sina trotz ausreichend Nahrung zu dünn ist, könnte das ja durchaus
eine Mangelerscheinung sein. Vielleicht kann Sina irgendwas nicht ver-
stoffwechseln?

Auch eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) fällt mir dazu noch
ein, solltet ihr bei einem evtl. Labor-Rundumschlag nicht vergessen.

Bis dann
Martina mit Anhang

25. September 2001 11:25

Hallo Martina,

nein, sie ist nicht zu dünn. Und wenn ich ihr mehr Futter gebe, also so, dass sie scheinbar satt ist, dann setzt sie auch an. Das ist es schon mal nicht.

Schilddrüsensache könnte sein, weil: Sina hat ja diese Panik vor Menschen. Und ich war mal mit ihr bei Frau Del Amo, Verhaltenstherapeutin, die auch TA ist. Diese meinte, ein Schilddrüsengeschichte könne bei Hunde so Paniken verursachen, ich meine es war sogar Unterfunktion. Dagegen spricht wieder dass Sina in Bezug auf die Panik Fortschritte gemacht hat und zwar ne Menge.

Als ich im Dezember letzten Jahres den Mittelmeertest machte, liess ich auch ein grosses Blutbild machen. Einfach damit man mal eines hat, für den Anfang. Einige Werte waren da erhöht, wie z.B. auch Hämatokrit, MCV und HbE. Allerdings nur minimal erhöht. Thrombzyten hatte sie zu wenig (soll ist 200 - 460, sie hatte 123). Kann aber alles auf die Babesien zurückzuführen sein, die sie da hatte. Denn die greifen vorrangig die roten Blutkörperchen an. Werde den Bluttest aber auf jeden Fall mitschleppen zu dem TA.

Na ja, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, aber mittlerweile bin ich auch auf das Schlimmste eingestellt. Lieber dann erleichtert sein, als negativ überrascht.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina
:
: gerade, leider zu spät, habe ich Deine Antwort an P.H. gelesen.
: Wenn Sina trotz ausreichend Nahrung zu dünn ist, könnte das ja durchaus
: eine Mangelerscheinung sein. Vielleicht kann Sina irgendwas nicht ver-
: stoffwechseln?
:
: Auch eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) fällt mir dazu noch
: ein, solltet ihr bei einem evtl. Labor-Rundumschlag nicht vergessen.
:
: Bis dann
: Martina mit Anhang