Jährliche Impfung - ja oder nein? :: Gesundheit & Hund

Jährliche Impfung - ja oder nein?

von Anna(YCH) am 23. September 2001 07:47

Hallo!

Bei meinem Einjährigen würde jetzt dann im Oktober die jährliche Impfung fällig. Da ich in letzter Zeit jedoch sehr viel über Impfschäden und darüber, dass sowieso zuviel geimpft würde, gelesen habe, weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.
Außerdem habe ich meinem erst im Sommer gg. Borelliose impfen lassen...und jetzt schon wieder eine, noch dazu eine Mehrfachimpfung?

Wie haltet Ihr`s damit?
Über viele Antworten würde ich mich freuen!

Anna

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 23. September 2001 07:54

Hallo Anna,

: Außerdem habe ich meinem erst im Sommer gg. Borelliose impfen lassen...

zu dumm, daß die dt. Borreliose-Impfung gegen die dt. Berrellien gar nicht wirkt ;-((((

Bevor meine Hunde überhaupt geimpft werden, lasse ich eine Antikörper-Bestimmung (Titer) vornehmen. Sind die Werte hoch genug wird NICHT geimpft (wozu auch!!!???). Nur Tollwut lasse ich jährlich impfen (grrrr) da man ohne Tollwut-Impfung von allem ausgeschlossen ist.
Der Tollwut-Titer von Bari lag bei 6,9. Zur Einreise nach Schweden reicht ein Wert von 0,5!! Das nur zum Verständnis der Werte. Paro und Staupe lagen bei 3,6 bzw 3,9. Ein Wert von 0,6 gibt gewährleistet bereits Schutz (lt. Aussage der Uni Giessen).

Gruß
Kathi

von Anna(YCH) am 23. September 2001 08:12

Hallo Kathi!

: zu dumm, daß die dt. Borreliose-Impfung gegen die dt. Berrellien gar nicht wirkt ;-((((
Das ist ein alter Hut, mein TA sagt, dass dies gar nicht mehr stimmt.

: Bevor meine Hunde überhaupt geimpft werden, lasse ich eine Antikörper-Bestimmung (Titer) vornehmen. Sind die Werte hoch genug wird NICHT geimpft (wozu auch!!!???). Nur Tollwut lasse ich jährlich impfen (grrrr) da man ohne Tollwut-Impfung von allem ausgeschlossen ist.

Wovon ausgeschlossen?

: Der Tollwut-Titer von Bari lag bei 6,9. Zur Einreise nach Schweden reicht ein Wert von 0,5!! Das nur zum Verständnis der Werte. Paro und Staupe lagen bei 3,6 bzw 3,9. Ein Wert von 0,6 gibt gewährleistet bereits Schutz (lt. Aussage der Uni Giessen).

Danke, sehr interessant. Klingt vernünftig, eine Titerbestimmung machen zu lassen.

Grüsse und schönen Sonntag!
Anna

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 23. September 2001 08:52

Hallo Anna,

: Das ist ein alter Hut, mein TA sagt, dass dies gar nicht mehr stimmt.

meiner behauptet das Gegenteil Ich habe den Beipackzettel gesehen und weiß, daß die enthaltenen Antikörper nur gegen Arten wirken die es in Deutschland gar nicht gibt.

: Wovon ausgeschlossen?

Ausstellungen, Prüfungen, Seminare mit Hund usw. Ohne gültige Tollwutimpfung kommst Du mit Hund nirgends rein. Schon gar nicht in ein anderes Land wenhn Du z.B. in Urlaub willst.

: Danke, sehr interessant. Klingt vernünftig, eine Titerbestimmung machen zu lassen.

Finde ich auch. Nur leider werden die Ergebnisse nicht anerkannt :-(((((
Selbst für Schweden muß der Hund zusätzlich einen Impfpass mit Stempel haben.
Obwohl der Stempel im Pass ja lediglich aussagt, daß der Hund geimpft wurde. Ob die Impfu8ng auch tatsächlich angeschlagen hat und wirksam ist sagt der Impfpass NICHT aus. Trügerische "Sicherheit" wie ich finde.
Aber das Geschäft mit der Angst (auch im Humnanbereich) war schon immer am lukrativsten ;-(

Gruß
Kathi

von Gaby(YCH) am 23. September 2001 16:20

Hallo Anna,


weißt Du, was mich an den Mehrfachimpfungen ganz massiv stört?

In der freien Natur würde sich ein Tier niemals mit mehreren Krankheiten auf einmal infizieren. Dazu kommt, das die Impfstoffe u.a Formaldehyd, Quecksilber und giftige Schwermetalle enthalten, außerdem sind die Erreger z.T. auf Krebszellen, Affennieren etc. gezüchtet - so bekommt der Hund neben den Erregern noch eine Menge anderer Stoffe, die er nun wirklich nicht gebrauchen kann.
Kurz nach der Impfung sind viele Hunde anfälliger, weil ihr Immunsystem so beschäftigt ist, die Impfung zu verkraften.


Ich habe eine Titerbestimmung machen lassen - Ergebnis war riesig, Parvo, Staupe, Tollwut jeweils 3,1, 3,1 und 2,0 (in der Reihenfolge).
Trotzdem wollte meine TÄ die nicht getesteten Sachen impfen, weil da könnte das Ergebnis ja anders sein...;-((


Mein Hund wird nur noch gegen Tollwut geimpft.

Wenn man die Berichte sieht, wonach viele Tiere trotz oder gerade wegen der Impfung an Parvo und Co. erkranken, ist es sowieso ein trügerischer Schutz.

Ich empfehle Dir 2 super Bücher aus der Humanmedizin:
1. Impfen - das Geschäft mit der Angst, Gerhard Buchwald
2. Impfschutz - Irrtum oder Lüge, von Joachim F. Grätz

Beide anschaulich mit Statistiken, Impffolgen, Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit der Impfungen - alles belegt, teilweise durch Zahlen der Gesundheitsämter.

Grüße, Gaby

von Brigitte(YCH) am 24. September 2001 06:44

Nur die Erstimpfung der Welpen, dann alle 2 Jahre, jetzt gar nicht mehr. Ausser natürlich Tollwutimpfung aus den bereits genannten Gründen.
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren