Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sensible Schnauze

geschrieben von Corinne(YCH) 
Sensible Schnauze
23. September 2001 20:00

Hallo

Mein Border Collie hat ziemlich viel weiss um die Schnauze und ist dort
auch sehr empfindlich. Es zeigen sich fast chronisch rote Stellen,
manchmal sogar mit ein paar Blasen. Nach dem Fressen reibt er sich die
Schnauze immer ausgiebig von allen Seiten am Teppich ab.

Wer kennt das Problem und was tut ihr dagegen (Salbe?)

Vielen Dank und liebe Grüsse

Corinne und Mac

23. September 2001 20:50

Hallo Corinne !

DAS Problem kenne ich auch von meiner Kira (Dobermann-Collie-Mix) :-(

Nur ist es bei ihr, und u.U.wahrscheinlich auch bei Deinem Mac, eine Futtermittelallergie.

Wenn es denn wirklich (und die Symptome klingen danach) eine Allergie ist, hilft nur eins ... rausfinden auf was er allergisch ist, und Futter rigoros umstellen.

Was fütterst Du denn Mac ?

Viele Grüsse
Christiane & Allergietante Kira





24. September 2001 07:44

Hallo Christiane

Die Schnauze putzt er sich immer am Teppich ab, egal was er gerade gefressen hat (sein Futter, ein Stück Brot, den Joghurt-Becher ausgeleckt, etc.). Deshalb gehe ich nicht von einer Futtermittelallergie aus.

Gruss

Corinne und Mac

24. September 2001 08:02

: Hallo

Nach dem Fressen reibt er sich die
: Schnauze immer ausgiebig von allen Seiten am Teppich ab.

Hallo,
hat meiner auch mal gemacht - die Lefzen wurden wund und rissig und die Nase auch. Bei meinem
war es eine Allergie gegen die Edelstahl-Futterschüssel. Er bekommt jetzt Wasser und Futter aus Plastikschüsseln. Seit dem ist das Problem verschwunden.
:
Vielleicht hilfts ja.

: Vielen Dank und liebe Grüsse
:
: Corinne und Mac

Viel Grüße
Stephanie

24. September 2001 08:10

Moin Corinne

Das erinnert mich an meinen Kalb - nach Futter- und/oder Wasseraufnahme kommt er zu mir angetrabt, um meine Hose als Sabberlatz zu mißbrauchen ;-).

Hast Du schon einen Tierarzt konsultiert?

Insofern es sich um eine Futtermittelallergie handelt, glaube ich, dass es Zeit brauchen wird, um genau festzustellen woran es liegen kann. Ich würde dann auch voerst auf Extras wie Joghurts, etc. verzichten. Je mehr unterschiedliche Nahrungsmittel er zu sich nimmt, desto schwieriger dürfte es sein, die genaue Ursache herauszufinden.

Eventuell ist es vielleicht eine Zwangshandlung so ähnlich wie das Lecken?

Viele Grüße

P + D

24. September 2001 09:22

Hallo Corinne !

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so ... wenn er z.B. eine Getreideallergie hat, wird ihm nach TRoFu (Futtermilben!) oder einem Stück Brot mit Sicherheit die Schnauze jucken - ist er gegen Milchprodukte allergisch, dann eben auch nach Joghurt ...

Sicher hast Du recht, dass das einfach auch eine Angewohnheit sein kann - meine Kira macht das auch bis heute - aber anders als früher ... ist irgendwie schwer zu erklären, aber ich versuchs mal:
bei einer allergischen Reaktion ist das Schnauzewetzen schon fast hysterisch - da wird an Teppich und Couch gerieben und gerieben, bis sie z.T. ebenfalls offene Stellen hat - auch die "Pickel" treten dann zutage. Bei "richtigem" Futter wird kurz! die Schnauze am Teppich oder Frauchens Hosenbein *g* geputzt, sich genüsslich "grunzend" gewälzt, um sich dann entspannt zu einem Nickerchen zusammenzurollen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was bei Deinem Mac eben auch sehr für eine Allergie spricht, sind die "Pickel" und die offenen Stellen.

Beobachte doch einfach mal, wie das "Wetzen" nach welchem Futter ausfällt - lass z.B. bei einer Portion einfach mal alles Getreide weg ... nur Fleisch und Gemüse - auch kein Reis oder Nudeln.
Vielleicht fallen Dir ja Unterschiede auf.

Warst Du wegen der "Pickel" schon mal beim TA ? Sind's evtl. Grasmilben ?
Mit Salbe, Spritzen oder Tabletten wirst Du halt evtl. nur die Symptome abstellen können, nicht aber die Ursache.

Viele Grüsse
Christiane & Kira